• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Macbook Retina Grafikkarte umschalten

davidbonk

Erdapfel
Registriert
30.01.09
Beiträge
5
Okay, ich hab mittlerweile selbst herausgefunden, dass mein Macbook Retina ja gar keine extra Grafikkarte besitzt.
Nun frage ich mich aber trotzdem, weshalb ist die Grafische Leistung so viel schlechter als die des 3 Jahre älteren Macbooks, obwohl die Benchmark Tests via xBench mit fast 400 Punkten doppelt so hoch liegen, als die des Älteren?


ALTER, BEREITS ÜBERHOLTER BEITRAG :

ich hab ein Macbook Pro Retina 15" Mid 2015, 2,8 Ghz und ein Blick in die Daten meines Laptops verrät mir, hier sei eine Intel Iris Pro 1536 MB Grafikkarte verbaut. Jedoch finde ich nirgends eine Option sie anzuschalten, und wenn ich zum Beispiel Tools installiere, wie "gfxCardStatus" dann starten diese nicht, weil sie meinen, mein Computer hätte keine extra Grafikkarte oder sie würde nicht unterstützt werden. :(

Die Option "Automatischer Wechsel der Grafikmodi" in dem Tab "Energie sparen" in den Systemeinstellungen funktioniert nicht, weil sie - achtung - nicht mal angezeigt wird! Hab ich demnach überhaupt eine Grafikkarte...? Dem Systembericht zufolge ja schon.. Hum... :rolleyes:

Tatsächlicherweise spielt Chrome Flash Animationen auffällig ruckelig ab, auch Spiele laufen sehr gewöhnungsbedürftig langsam oder mit extrem schlechter Grafik. Mein vorgänger Laptop (Mid 2012, 15") spielt allerdings alles flüssig ab - hier kann doch was nicht stimmen....? Vielen Dank für Hilfe, David :innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Nun aufgrund der Auflösung vielleicht?
Dein jetziges Retina hat eine Auflösung von 2560x1600. Die Vorgängermodelle kamen lediglich auf 1440 x 900.

Das heißt 4mio zu befüllende Pixel vs. 1,3mio Pixel.

Das dies deine Grafikkarte deutlich stärker fordert als bisher sollte klar sein.
Was eventuell noch dazu kommen könnte wäre eine thermische Drosselung, hast du unter Last einmal deine Temperaturen gemessen? wenn diese 100°C - 105°C überschreitenwird die Leistung deiner CPU/GPU gedrosselt. Hier könnte eventuell auch noch ein Problem vorliegen.

Generell behaupte ich aber es liegt an den allgemeinen Anforderungen des Retina-Displays.
 
  • Like
Reaktionen: steffe

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Naja. Man kann auch, wie schon längere Zeit (ich glaube ab Late 2013) zwischen zwei 15,4" MacBook Pro Retina wählen. Eines mit extra Gafikkarte und eines nur mit der Intel Iris Pro. Auch beim Modell ohne extra Grafikkarte kann man den 2,8 GHz Prozessor wählen.

Deshalb würde ich jetzt erst einmal davon ausgehen, das dein Modell eben das ohne extra Grafikkarte ist und alles ganz normal ist. ;)
Wenn sie im System Profiler unter Grafik/Monitore nicht angezeigt wird, dann ist wohl auch nur die Intel Iris Pro drin.
Kann ich mir am Ende gar nicht vorstellen das im System Profiler steht das zwei Grafikkarten verbaut sind, aber alle anderen Programme das nicht sehen oder anerkennen. Mach doch mal einen Screenshot vom System Profiler unter Grafik/Monitore.


Und im 2012er 15" war eine GeForce 650M verbaut. Im Retina 15" wie auch im Non Retina 15". Die ist eben, wenn ausgewählt trotzdem leistungsstärker als die integrierte Iris Pro von heute.
 

Mitglied 87291

Gast
Ist denn sein Vorgängermodell überhaupt ein Retina-Macbook oder war das noch ein normales? Gab ja zu dem Zeitpunkt beide.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das wäre ja egal weil das 15,4" non Retina Mitte 2012 und das Retina Mitte 2012 beide jeweils die Intel HD 4000 sowie die GeForce 650M inne hatten. Unterschiede gab es da nur beim non Retina bezüglich des VRam je nach CPU Ausstattung.
 

Mitglied 87291

Gast
Okay, das stimmt wohl, allerdings:

Die Iris Pro 5200 im Macbook Pro Retina Mid 2015 ist ca 18% schneller als die GT 650m ;) Also müsste die aktuelle Iris Pro scheller sein als die GT 650m von damals. Aber wie schon erwähnt, die dreifache Menge an Pixeln muss befüllt werden, das zieht einfach unglaublich viel Leistung.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ja da kommt es dann drauf an. Wenn non Retina dann waren es ja 1440x900 Pixel oder High Res 1680x1050 Pixel.