• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Retina 13" Kontrast zu hoch?

port909

Granny Smith
Registriert
29.01.13
Beiträge
14
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem Retina MacBook 13". Und zwar wenn ich mir auf dem Macbook Fotos anschaue (egal ob via Vorschau, in iPhoto oder Bilder im Web über Safari), dann ist deren Kontrast wesentlich höher als bei gleichen Bildern wenn ich sie mit meinem iPhone 5S, iPad 3 oder meinem iMac 2010 ansehe.

Das Problem ist, dass der Kontrast so groß ist, dass man Details von Fotos (natürlich vorallem bei unterbelichteten Fotos), welche man auf dem iPhone und iPad klar erkennen kann, auf dem Retina Macbook nicht mehr sieht. Und das ist für mich ein Problem, wenn ich Bilder nachbearbeiten will, weil diverse Details nicht erkennbar sind.


Ist das beim Retina Macbook so üblich, oder kann man das einstellen, und wenn ja wie(?), denn die Farbprofile in den Monitoreinstellungen lösen das Problem nicht.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Welche OS Version und hast du vielleicht aus versehen was an den Bedienhilfen verändert?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Oder stell dir den Kontrast so ein, wie du meinst, dass er richtig ist:

Bildschirmfoto 2015-02-17 um 12.51.55.png
 

port909

Granny Smith
Registriert
29.01.13
Beiträge
14
Welche OS Version und hast du vielleicht aus versehen was an den Bedienhilfen verändert?

Hallo, Version ist 10.10 und an den Bedienhilfen hab ich soweit ich weis nichts verändert

Oder stell dir den Kontrast so ein, wie du meinst, dass er richtig ist:

Anhang anzeigen 118278

Die Kalibrierung hab ich probiert, aber es hilft nichts, ich kann das Display nicht so einstellen dass die Details wie auf dem iPad und iPhone zu sehen sind.

Was ich mich frage ist, ob sich das Retina Display vom iPhone/iPad und vom MacBook so stark unterscheiden? Kann man die einzelnen Displays eigentlich (bis auf natürlich die verschiedenen Hersteller) direkt in ihrer Qualität vergleichen, sprich, sollte das iPhone Retina Display nicht genauso wirken wie das Display vom iPad, MacBook und iMac mit Retina?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Das Retina-Display sollte eigentliche eine besser Farbtreue haben. Ist der Kontrast nur bei Bildern zu groß oder beim ganzen OS?