• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook reparieren oder neues?

Minki

Golden Delicious
Registriert
27.09.22
Beiträge
9
Hallo zusammen,
danke schon mal fürs Lesen.

Ich habe ein MacBook Retina early 2016, das Display hat vor einem Jahr den Geist aufgegeben, weil ein kleines Loch drin ist.

Ich überlege seit einigen Wochen, mir ein neues MacBook zuzulegen (Pro 14 Zoll), über kurz oder lang brauche ich wieder ein leistungsstarkes MacBook, in der nächsten Zeit aber erst mal für Basic Programme.

Habe gesehen, dass Displayengel eine Reparatur für 350 Euro anbietet und überlege, erst mal wieder mein altes MacBook in Betrieb zu nehmen, bis ich damit an die Grenzen stoße.

Was meint ihr, macht es Sinn, das Geld noch zu investieren (es läuft noch recht gut, nur etwas langsam)?

Danke für Tipps und Anregungen!
Auch falls jemand noch Erfahrungen gemacht hat mit der Reparatur von Displays.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Ich habe ein MacBook Retina early 2016
Bist du dir sicher? Alle Modelle 13“/15“ wurden im Oktober 2016 vorgestellt, also alles andere als „early“. 🤔

Diese Early/Late Bezeichnungen gab es nur, wenn zwei Modelle im selben Jahr vorgestellt wurden.

Hast du deines vielleicht nur Anfang 2016 gekauft, aber es gehört vielleicht zu einer anderen Generation?

Was steht denn bei „über diesen Mac“?
macht es Sinn, das Geld noch zu investieren (es läuft noch recht gut,
Ergibt es denn für dich Sinn? Das ist die Hauptfrage! Wenn es für deine Anwendungen noch zufriedenstellend läuft und du nicht gleich vierstellig in ein neues investieren möchtest, dann würde ich sagen ja.

Wenn du unbedingt etwas neues haben möchtest und das Budget vorhanden ist, spricht auch nichts gegen eine Neuanschaffung.

Geh nochmal in dich…
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.346
@Minki , herzlich Willkommen bei Apfeltalk.

ich würde sagen, es kommt auf die Kosten für die Reparatur an. Aus Nachhaltigkeit Sicht ist es sinnvoll das 2016er zu reparieren und weiter zu nutzen.

Denk dran, ein neues hat dann die Sillikon Basis, ggf. ist das zu berücksichtigen bei deinem Anwendungsfall.

MacOS Updates bekommt Dein 2016er noch bis einschließlich Monterey, also bis ca. 2024. inoffiziel ist danach vielleicht per Legacy Patcher noch was möglich.
 

Minki

Golden Delicious
Registriert
27.09.22
Beiträge
9
Herzlichen Dank euch!
Apple spuckt das aus:
Dass Updates die nächsten Jahre möglich sind, ist ein guter Punkt! Daran hatte ich noch nicht gedacht. An sich hat das MacBook immer gut funktioniert für meine Zwecke, ich hatte es nur nun schon lange nicht mehr in Benutzung. Tendiere momentan dazu, die 350 Euro zu investieren.
Ein Punkt, der dagegen spricht ist auch die Tastatur, die war bei dem Modell ja nie gut und meine hakt schon ganz schön.

DD53CFAD-D5F9-4C1E-A298-9D7C599A79B7.jpeg
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Okay mein Fehler! An das Macbook (ohne Pro) hab ich gar nicht gedacht. Davon gab es tatsächlich ein early 2016.