1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MacBook Reparatur - FANSPEED?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von szelpa, 12.02.07.

  1. szelpa

    szelpa Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    320
    Liebe Freunde,

    mein MacBook ist aus der Reparatur zurück, und die tatsächlichen Fehler scheinen auf den ersten Blick behoben zu sein (topcase Verfärbung, Akkuprobleme, Bildschrimflimmern).

    Irgendwie kam mir das Gerät nach längerem nicht-haben lauter vor, als es zuvor war. Das Erbebnis: CPU Lüfter auf 1500rpm. Kann mir jemand bestätigen, dass der Lüfter mal auch auf NULL sein sollte? Und zwar bitte nicht nur auditiv, sondern nach Anzeige von iStatPro oder ähnlichem.

    Besten Dank für die kleine Aushilfe,
    Attila.
     
  2. pedro13

    pedro13 Cripps Pink

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    154
    Das hab ich im Betrieb noch nicht beobachtet, habe iStat pro. Nicht in Betrieb kann ich es nicht beobachten. Ne das ist schon normal, oder machst Du Dir sorgen?
     
  3. szelpa

    szelpa Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    320
    mir kam es früher so vor, als ob kein lüfter benützt gewesen wäre. habe erst jetzt das erste mal deswegen iStatPro installiert, und sah dass der Lüfter auf 1500 rpm läuft. ich bin überrascht. zwar leise, aber trotzdem...

    also ist das deiner meinung nach normal?

    lg, attila.
     
  4. 1500 RPM ist völlig normal seit dem letzten SMC Firmwareupdate (das hattest Du evtl. vor der Reparatur nicht drauf). Wenn Du den Fanspeed kontrollieren od. runterschrauben willst, schau Dir mal das kostenlose Fan Control an. Damit kannste den Fanspeed u.a. auf 1000 RPM drehen.
     
  5. pedro13

    pedro13 Cripps Pink

    Dabei seit:
    17.10.06
    Beiträge:
    154
    Ja ich dachte das auch mal, dass der Lüfter eigentlich gar nicht läuft, da hatte ich auch noch kein iStat Pro. Wie daywalker schreibt gab es auch Firmware-Update was die Lüfterdrehzahl noch etwas hoch gesetzt hat. Also alles in bester Ordnung.
     
  6. szelpa

    szelpa Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    08.06.06
    Beiträge:
    320
    sehr gutes tool, tatsächlich. wie weit darf man eigentlich die lower trashold rauf setzen?
    und überhaupt, wie erreiche ich am besten eine möglichst niedrige fan-speed (+ dadruch leisen computer) ohne dem prozessor zu schaden?

    lg, attila
     

Diese Seite empfehlen