• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook - rapide Akkuverschlechterung

Black_Eagle

Alkmene
Registriert
06.11.07
Beiträge
31
Hey ..

Ich wollte euch mal Fragen ob das normal ist.
Also. Ich hab ein weißes Macbook von 2007 (Macbook 3,1).
Mein Akku hat jetzt 198 Ladezyklen und hat vorgestern gesagt er habe 94% Health und hat ohne Strom ca. 3-4 Std gehalten (normale Benutztung würd ich sagen). Soweit so gut. Der Akku ist ja scho 3 Jahre alt, solche Leistungen war ich auch von anderen Geräten/Notebooks gewohnt.

Dann hab ichs book zugemacht, bin pennen gegangen. Am nächsten morgen als ich des Book wieder aufgeklappt war war der Akku merkwürdig schnell leer. Geguckt und gesehen das es nur noch 65% Health hat und im Idle Betrieb ohne Strom ca 1 Std hält.

SMC, PRAM reset und Kalibrierung versucht und getan.

Heute morgen wieder angemacht und siehe da. 56% Health. Also nur noch knapp die Hälfte an Kapazität vorhanden. Hält im Idle trotzdem nur ca 40 Minuten durch..
Ausserdem steht jetzt bei der Batterie manchmal "BAtterie warten" .. aber nur einmal von 10 wo ich da draufklick...

Kann das sein das die Batterie von heute auf morgen so den Bach runtergeht? Bei günstigen Notebooks ist das noch nie passiert, da ist das zwar über die Jahr langsam weniger geworden, aber nicht in 2 Tagen 50%.

Frage: Explodiert der Akku gleich, oder ist das nur die normal qualitativ schlechte qualität von Apple?

Und was kostet n neuer Akku? Normal ca 50 - 60€? Oder gar 70, weils weiß ist?

Danke schonmal :)
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ein Akku verfällt in der Regel nicht linear, es kann von jetzt auf gleich zu massiven Einbrüchen kommen. Abgesehen davon sind die Messdaten diverser Tools nie genau, sie geben allenfalls eine Tendenz an. Lass den Akku mal komplett leerlaufen, lad ihn wieder auf und wurschtel nicht alle 5 Minuten irgendwas, ändern kannst du es sowieso nur sehr eingeschränkt.
Ein Akku ist ein Verschleissteil, je nach Nutzung kann er zwei Jahre halten oder Fünf. Eventuell nimmt die Leistung bei Billignotebooks von geringerem Niveau langsamer ab, aber dafür hält ein Dosenakku per se schon mal nicht so lange über Tag. Ein neuer Akku liegt von Apple soweit ich weiss um die 70 Euro, es gibt günstigere von Drittanbietern, aber die würde ich mir nicht kaufen.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
kann ich nur bestätigen. bei meinem alten MB (late 2006) also dem Vorgänger von deinem, hab ich 2 Akkus verschlissen. Bei mir war es nur so schlimm das es von 98% health auf tot gesprungen ist. Von einer Nacht auf die Andere. war in beiden Fällen auch immer so bei 180-200 Zyklen.

Von den Nachbauten kann ich abraten. habe hier mehrere geordert und KEINER hat gepasst. Die Verarbeitung, Passgenauigkeit war unter aller Sau. Wie es mit der Leistung aussieht weiß ich nicht da ich sie sofort zurück geschickt habe. Würde mal bei amazon schauen. die haben zum Teil recht günstig Apple originale und auch gerne mal in der Resterampe massiv vergünstigt. für den letzten org Apple hab ich glaub ich auch nur um die 70 bezahlt.
 

Black_Eagle

Alkmene
Registriert
06.11.07
Beiträge
31
Naja gut. Das wusste ich nicht. Mit meiner bisherigen Erfahrung war es halt so, dass die Akkus mit der zeit immer ein klein wenig an Kapazität verloren haben und nicht innerhalb von 24 Stunden mehr als 50%
Und ja klar das Tools das niemals haargenau messen können. Aber was anderes als die OSX Systeminformationen (bzw Tools die diese auslesen und grafisch darstellen ^^ ) kann ich nicht nachgucken .. Dazu bräuchte man wohl ein richtiges Akku-Mess-Gerät (oder so ;) )

Danke schön ihr beiden :)


@ proteus:

Wieso "wurschtel nicht alle 5 Minuten irgendwas"? Peil den Satz grad nicht sorry.

Und es stimmt das die Akkus von Dosen häufig nicht so lange halten am Tag (zumindest bei mir) dafür war aber auch das doppelte an Leistung vorhanden. Und bei gleicher Leistung hab ich auch schon Laptops gesehen die 1/3 länger halten. Aber das ist ja eignetlich grad egal. Ich hatte das nur aufgrund von Vergleichswerten erwähnt..
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Naja gut. Das wusste ich nicht. Mit meiner bisherigen Erfahrung war es halt so, dass die Akkus mit der zeit immer ein klein wenig an Kapazität verloren haben und nicht innerhalb von 24 Stunden mehr als 50%
Und ja klar das Tools das niemals haargenau messen können. Aber was anderes als die OSX Systeminformationen (bzw Tools die diese auslesen und grafisch darstellen ^^ ) kann ich nicht nachgucken .. Dazu bräuchte man wohl ein richtiges Akku-Mess-Gerät (oder so ;) )

Danke schön ihr beiden :)


@ proteus:

Wieso "wurschtel nicht alle 5 Minuten irgendwas"? Peil den Satz grad nicht sorry.

Und es stimmt das die Akkus von Dosen häufig nicht so lange halten am Tag (zumindest bei mir) dafür war aber auch das doppelte an Leistung vorhanden. Und bei gleicher Leistung hab ich auch schon Laptops gesehen die 1/3 länger halten. Aber das ist ja eignetlich grad egal. Ich hatte das nur aufgrund von Vergleichswerten erwähnt..


Ich meine mal gelesen zu haben das es mit den 2.1 & 3.1 MBs generell Probleme mit den Akkus gab. mein jetziges MB (alu late '08) läuft jetzt seit ziemlich genau 3 Jahren mit deutlich über 200 Zyklen und hat immer noch ne Laufzeit von 3-5Std (Also fast wie neu) und ich schände das ding richtig durch sehr suboptimales Ladeverhalten und hatte auch schon die eine oder andere "Tiefenentladung" dabei weil ich es nie ausschalte und die letzten 10% im Ruhemodus im schrank auch noch leergelutscht wurden.
Und wenn ich an mein altes Powerbook denke, da konnte ich nach 4 Jahren noch mehr als ne DVD schauen. Generell sind die Apple Akkus sehr gut, nur bei der einen Serie scheinbar nicht.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Mit wurschteln meine ich, das es dir nichts bringt, alle 5 Minuten nachzusehen, wie es dem Akku geht. Das macht dich nur verrückt, bringt nichts und alle "helfenden" Massnahmen beruhigen eher das Gewissen als das sie etwas bringen. Benutz den Akku zu Ende, kauf einen Neuen und gut ist.
Die Aussagen von Michl kann ich insoweit bestätigen, das es eine Serie von Akkus gab, die nicht sehr standfest waren. Mein PismoAkku ist jetzt 6 Jahre alt und hält noch 2 Stunden. Der andere ist 3 Jahre alt und hält noch eine Stunde. So kann es gehen.
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Kurze Zwischenfrage: Kann man beim aktuellen MacBook Air den Aku ebenfalls einfach bei Apple (in einem Retail Store?) tauschen lassen? Wie teuer ist sowas?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Kurze Zwischenfrage: Kann man beim aktuellen MacBook Air den Aku ebenfalls einfach bei Apple (in einem Retail Store?) tauschen lassen? Wie teuer ist sowas?
kann man mit sicherheit tauschen. sind glaub ich nur 15 Schrauben die einen davon abhalten;) Wobei die ersten 10 Pentalockschrauben aufgrund des momentan baumarktunüblichen werkzeugs wohl die schwierigsten sind...
Was aber der akku oder der komplette Austausch kostet musste mal bei nem ASP erfragen.
 

Black_Eagle

Alkmene
Registriert
06.11.07
Beiträge
31
Also ich wollte hier einfach nur nochmal reinschreiben, wie es im Moment aussieht.
Hab mir noch keinen neuen Akku besorgt.

Er hält nach dem Zufallsprinzip mal 45 minuten, mal 4,5 Stunden. Manchmal geht das Macbook nach 45 Minuten aus (kein Strom mehr). Netzkabel anstecken, anmachen und er hat auf einmal noch 80% Reststrom und ich kanns kabel wieder abziehen und fröhlich noch Stunden nutzen. Manchmal ist er aber auch wirklich leer. Auch die Akku-Health schwankt dauernd zwischen 25 und 90%
Und die Anzeige "Batterie warten" wird ebenfalls mit diesem zufallsgenerator eingebaut :)

Wenn sich der Akku mal wenigstens entscheiden könnte, wie lange er denn durchhält. Aber bei jedem aufklappen kann die Leistung total unterschiedlich sein.
Sind schon komische Teile. Saublöd das das neue 13" mangels Grafikleistung nicht in die Tüte kommt... arrrgh, dabei wäre was neues (alles was größer ist, ist zu teuer ^^ ) doch so schööön :)
 

HoBBos

Tokyo Rose
Registriert
10.04.10
Beiträge
71
Das klingt nach einem Defekt der Ladeelektronik oder des Akkus. Daher solltest du lieber zu einem Fachmann gehen, denn ein neuer Akku bringt bei defekter Ladeelektronik nichts.

Ansonsten hol dir doch ein 2009er oder 2010er MacBook Pro gebaucht bei ebay oder im Apple Restore. Gerade die 2010er haben oft noch Restgarantie. ACPP dazu und fertig ist der Lack.

Mfg