• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook RAM

iNik

Wagnerapfel
Hallo,
wie beschrieben suche ich MacBook RAM. Bin seit Freitag stolzer Besitzer eines MacBook schwarz und suche jetzt RAM. Am besten 4GB so hatte ich es bei meinem PC :D Zur Zeit sind 2x 512mb verbaut.
Hatte mich schonmal hier umgeschaut
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/default.php?cPath=1&
Nur welchen muss ich nehmen? Und kennt ihr bessere Seiten/Angebote

Hier paar Infos zum Mac fals benötigt:
Hardware-Übersicht:

Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2,2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 800 MHz

Unter "Über diesen Mac" steht jedoch 1GB 667 MHz DDR2 SDRAM statt 800Mhz....

Danke schonmal!

Du kannst zwar 800 MHz verbauen, soweit ich weiss werden aber nur die angegebenen 667 MHz genommen. Der FSB ist letztendlich der begrenzende Faktor, und der liegt bei 667 MHz.

Mit folgendem solltest du gut fahren: 200-Pin PC2-5300 DDR2-SODIMM.

Dein Book verträgt sogar bis 6 GB RAM... Also 1 x 2 und 1 x4 GB RAM...

Bei 800MHZ Modulen kann es dir eher passieren, dass das MB garnicht mehr startet. Macbooks (bzw. auch die Pros) hatten mit 800MHZ Speicherbausteinen schon immer Probleme.

ok werde gut zu wissen ne ich würd dann eh den 667mhz nehmen... und wieviel empfehlt ihr mir? 2, 4, 6GB? ich weis nich was besser is
und is der shop ok? oder geht es noch günstiger
danke!

Bei 4 GB hast du Dual-Channel, bei 6 GB nicht.

Bei den aktuelleren Rechnern ist das aber zu vernachlässigen. Ich denke eine konkrete Hilfe kann erst dann gegeben werden, wenn wir wissen, was du mit dem Book alles machen möchtest...

DSP-Memory passt schon.

Ja des mit dem dual channel hatte ich im sinn deshalb hab ich zwischen 4 und 2 geschwankt aber wenn schon dennschon... ich benutzte das mb für surfen, itunes aber auch garageband, imovie, photoshop cs4 und sims 3 da merk ich das mir der 1 gb nix bringt

Wobei gerade Garageband schnell sehr speicherhungrig wird. Von daher würde ich eher zu 6 GB tendieren...

Der verlinkte Speichertyp stimmt jedenfalls. Nur kannst dir halt überlegen ob da 1 x 4 und 1 x 2 GB nimmst.

also garageband benutz ich nur mal ab und zu schon mehr photoshop und sims 4gb sollten reichen

Bei den Sims wird eher die Grafikkarte das Problem darstellen. Selbst mit der 9400m aus dem MBP Late 2009 konnte ich da nicht wirklich überzeugend spielen...

Zu Photoshop: Arbeitest du da viel mit RAW-Dateien und zig Ebenen?

also raw datein eig ga nich, aber viele ebenen schon...

mhm ich dachte mit mehr ram läuft sims vllt besser. weil sonst komm ich bri den üblichen sachen mit 1gb aus
was kann ich denn machen damit es besser läuft? neue graka?