• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook - RAM selber aufrüsten?

PerleHH

Gala
Registriert
26.10.09
Beiträge
50
Hallo zusammen!

Ich bin hoffentlich bald Besitzer des neuen MacBook.

Meine Frage: Kann ich den Arbeitsspeicher selber um 2 GB erhöhen oder ist hier mehr technisches nötig, als Rückseite auf, Speicher rein, Rückseite zu?

:innocent:
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Mehr ist eigentlich nicht nötig - bei einem Pro! Aber kannst Du beim 13'' Macbook überhaupt mehr Speicher einbauen? Ich sehe da im Shop keinen Hinweis zu...
So, noch einmal nachgesehen, mal steht nur 2 GB, dann läßt es sich auf 4 GB erweitern. Glauben wir also mal letzter Information...
Gruß
Andreas
PS das man die komplette Rückseite abnehmen muss, ist schon erstaunlich..
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Wenn Du einen Schraubenzieher bedienen kannst, sollte es gelingen.
Du mußt nur noch die Fixierung links und rechts des Bausteins lösen, ihn rausnehmen und einen anderen einsetzen...
Gruß
Andreas
 

PerleHH

Gala
Registriert
26.10.09
Beiträge
50
Na, das wollt ich doch nur wissen :)

Nicht, dass man das irgendwie kompliziert auseinanderwurschteln muss.

Danke!
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
selber machen ist abhängig von deiner eigenen Einschätzung, ich habe mein altes Macbook und mein neues Macbook Pro selbst aufgerüstet, ist m.E. nicht zu schwierig aber ich bin auch auf dem Weg zum Wirtschaftsinformatiker. Jedoch denke ich, dass es auch für Leute die nicht allzu versiert sind durchaus machbar ist.

Falls du es dir nicht zutraust wirst du doch sicherlich jemanden im Bekanntenkreis haben der dir dies schnell macht.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ob man das kann, k.A. ich für meinen Teil kann das, aber man soll ja nicht verallgemeinern.
Ist aber wirklich einfach und schnell erledigt.
Anleitung sollte es im Handbuch oder auch auf den ifixit.com Guide Seiten geben.
 

doungias

Jamba
Registriert
21.11.10
Beiträge
58
MacBook RAM-Aufrüstung

Hey apfeltalker!

Ich bin seit ein paar Wochen zu den Mac-Besitzer übergegangen und habe ein MacBook2,1 erstanden. Doch leider ist auf diesem noch OS 10.4.11 (Tiger) installiert. Ich würde gerne das aktuellste (glaube 10.6) installieren. Die Anleitung hierzu habe ich schon ergooglet und geapfeltalkt, doch scheitern wirds bei mir erstmal am Arbeitsspeicher. Ich geb euch mal meine Daten die ich gefunden habe:

MacBook2,1, Intel Core 2 Duo, 1.83 GHz, 512 MB, 667 MHz DDR2 SDRAM

Meine Frage richtet sich nun nach dem Arbeitsspeicher, welchen kann ich da nehmen - bzw auf was muss ich achten? (Habe mich schon versucht durchzuschlagen, doch durch einen früheren Fehlkauf bin ich vorsichtiger geworden.)
Mit wie viel RAM kann ich mein MacBook "füttern"? (gehen 4 GB?)

Danke euch schon einmal für eure Hilfe!

Gruß Doungias
 
Registriert
31.05.07
Beiträge
58
ich habe das vorgängermodell des threaderstellers und es läuft auch einwandfrei mit 8 gb (2x4 ) samsung ram