• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook RAM 2 oder 3 GB

suddenstriker79

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.06.08
Beiträge
255
Hallo Jungs,

also dieses ist keine technische Frage, sondern soll eher eine Erfahrungswertefrage sein.

Mein MacBook verkraftet bis zu 3GB Ram.

Nun ist meine Frage:

2 x 1GB und Dualchannel nutzen


oder doch lieber


2GB + 1GB Riegel und ohne Dualchannel laufen lassen.

Ich nutze das MacBook für Office Anwendungen, Fotobearbeitung, sowie das erstellen von kleineren Liedern (Hintergrundmusik)

Also über eure Erfahrungswerte würde ich mich sehr freuen!

Edit: Als Windows-User und Hardcorezocker hat man ja die Performence von Dualchannel ja schon deutlich gespührt. Aber bei dem was ich nun mit meinem MacBook mache, sollte das doch eigentlich nicht zu spüren sein, oder?

MfG Sudden
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
wenn dich die paar euro mehr nicht stören dann auf jeden fall 3 gb.
speicher kann durch nichts ersetzt werden, außer durch noch mehr speicher! ;)
 

suddenstriker79

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.06.08
Beiträge
255
Sind denn irgendwelche Dinge zu beachten wenn ich 2 unterschiedliche große Ramriegel verbaue?
Sprich sollte der erste Speicherplatz lieber durch den größeren Riegel belegt werden?
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
puh das weiß ich nicht. denke aber das das eigentlich kein problem sein sollte. einfach zwei riegel vom selben hersteller und selber baureihe!
 

suddenstriker79

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.06.08
Beiträge
255
Zeigt einem das MacBook eigentlich an wenn man eines der Santa Rosa Reihe hat?
Kann ich es irgendwo im OSX nachsehen?
 

suddenstriker79

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.06.08
Beiträge
255
Meine Speicherriegel hole ich bei www.DSP-Memory.de
Das ist ein deutscher Hersteller und das auch noch aus meinem Bundesland.
Das muss ich unterstützen. Ich versuche so oft wie möglich ausländische Unternehmen zu meiden.

Geiz ist nämlich nicht geil, sondern gefährlich für die Wirtschaft in unserem Lande.


MfG Sudden
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ich habe auch auf 3 GB aufgerüstet und würde es jederzeit wieder tun =)
@ Tolli: Wo soll denn der erste Slot sein?