• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macbook - Qualität hat nachgelassen

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
was aber leider ausreicht einem neuen MacBook eine eigene Brandmarke zu setzen :)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Auf dem Alu ist eine besondere Schicht drauf, die gegen Rost schützt. Wahrscheinlich hast du diese Schicht beschädigt, aber ich glaube nicht, dass du das Aluminium in irgendeiner Weise beschädigt hast.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich wußte nicht, dass Alu rostet. Welche besondere Schicht meinst du?
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
Alu? Ich nutze das MacBook...nicht das MBP... das ist nicht aus Alu sondern aus diesem Polycarbonat
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
... du hast aber auch vom "Unibody" geschrieben und das ist das Alugehäuse!


Edith hat mir zugeflüstert: Obige Aussage ist falsch --> mittlerweile hat auch das PlastikBook ein Unibody!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: walksunix

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Wie auch immer, Aluminium und Polycarbonat rosten nicht, d.h. beide reagieren nicht mit Sauerstoff. Da kann sich also auch nichts bilden.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Wie auch immer, Aluminium und Polycarbonat ...... d.h. beide reagieren nicht mit Sauerstoff. Da kann sich also auch nichts bilden.

Falsch - Alu reagiert sehrwohl auf Sauerstoff und oxidiert dabei. Es bildet sich eine matte Oxidationsschicht.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

Lukas Niedermaier

Klarapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
283
Hatte jetzt mit meinem neuen MacBook Pro ein paar Probleme und muss trotzdem sagen, besser wie jeder Windows Rechner! Ich bin einfach zufrieden und ich denke kein "Windows Dosen PC" hält eine glühende Zigarette aus. Plastik ist nunmal das oft verbaute Thermoplast und unter Hitze lösen sich die Intermolekularen Bindungen. Dann verformt es sich eben, oder wird braun etc. pp. Aber jeder Windows Rechner ist aus Plastik, die MacBook Pro's eben aus Aluminium und das sehe ich als großen geötenden Vorteil. Außerdem geht man mit einem 3000€ Rechner eben auch nicht um wie mit einem 800€ Windows Notebook. Es ist und bleibt aber auch ein Arbeitsgerät und trägt Schrammen und Macken davon....
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich meinte eigentlich nicht das reine Aluminium, sondern das des Unibodys.
Dass das reine Leichtmetall Aluminium rostet ist schon klar, deshalb bildet sich auch diese silberne Schicht, die dem Aluminium seine Farbe verleiht.
Neben der Kontaktkorrosion tritt bei Aluminiumlegierungen auch Interkristalline Korrosion auf. Dabei zerfällt der Werstoff quasi entlang seiner Korngrenzen. Ursache dafür sind meist eine falsche Wärmebehandlung, Schweißnähte oder ein inhomogenes Gefüge an der betroffenen Stelle.
Aber im Großen und Ganzen, wenn man damit nichts anstellt, müsste es seine Schicht behalten und es sollte nicht weiter rosten. Sonst stimmt da was nicht.
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
wenn ich von unibody rede, dann meine ich auch unibody... aber ich habe nichts von alu gesprochen... schon gewusst... apple baut seit fast 2 jahren auch die macbooks aus einem unibodycase... ;)
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Wo du recht hast, hast du recht. Soeben auf der Apple-Seite nachgelesen --> dieser Kelch ist an mir vorübergegangen --> ich entschuldige mich!
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Meine Vermutung ist:

Kaum Preisdruck (da immer noch teuer genug) = gleich bleibende Qualität
Mehr "Neu" User weniger alt eingesessene Mac Fans = lautere Kritik = der subjektive Eindruck das generell die Qualität leidet

Weniger Vermutung als Tatsache ist jedoch gefrusteter Anwender macht nach eigener Dusseligkeit (wer bitte drückt seine Kippen am Laptop - egal welcher Marke - aus?) Welle im Forum ... nunja.

Müsste man keinen 6 Seiten Thread raus machen - kommt halt vor, ist ärgerlich, heisse Luft wurde abgelassen, weitermachen!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wobei sogar schon zwei Seiten selbst in der "normalen Einstellung" zuviel für das Ausgangsposting wären ... ;)

Absolut.

Für viele mag es jedoch eine Art Akt der Ritterlichkeit sein, in die Bresche zu springen und Apple eisern zu verteidigen, sollte sich jemand dazu erdreisten die Produkte oder gar das Unternehmen selbst in irgendeiner Weise anzugreifen.