• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macbook - Qualität hat nachgelassen

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
Ich möchte aber nicht bei jedem neuen Gerät das ich kaufe direkt rechnen :)

Bei SOny gilt dieses Gesetz ja irgendwie nicht... Da hab ich auch schon einige Geräte von... Aber diesen Ärger hatte ich da im dem Umfang nie... ein Fehler in der Formel? ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Durch Apples kontinuierliche Steigerung auf der Beliebtheitsskala und dadurch steigende Verkaufszahlen, erhöht sich zwangsläufig auch die Zahl derer, die aus irgendwelchen Gründen nicht zufrieden sind.

Analog hierzu erhöht sich jedoch auch die Zahl derer, die absolut zufrieden sind.

"Mensch" schreibt und spricht jedoch bevorzugt über die Dinge, mit denen er nicht zufrieden ist, was wiederum den Eindruck entstehen lässt, die Qualität bestimmter Produkte würde sich verschlechtern.

Letztlich liegt diese "gefühlte Verschlechterung" jedoch nur an der subjektiven Wahrnehmung eines kleinen Prozentsatzes von Anwendern.

Vom sehr viel größeren Prozentsatz zufriedener Anwender wird man nicht viel zu lesen bekommen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Ich möchte jetzt ungerne mit Stochastik und Normalverteilung anfangen, wir könnten ja ausrechnen wie wahrscheinlich dein Fall war und dann überprüfen anhand von Standartabweichung, ob dein Fall meine These stützt oder widerlegt ;) Da ich aber im Moment dazu keine Lust habe, lasse ich das einfach sein
 

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
Ok... Lassen wir es wirklich. Ich hab meinen Dampf abgelassen und warte jetzt erstmal ab. Im Endeffekt wird auch in Zukunft kein Weg an Apple vorbeiführen da es Logic Studio auch nur für Macs gibt.

Aber betet für mich mit dass ich in Zukunft von derartigen Qualitätsmängeln verschont bleibe. Ich finde dass ich mein Mängelkonto gefüllt habe und jetzt auch mal andere dran sind...


http://www.computerwoche.de/netzwerke/mobile-wireless/1904217/
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Das kann man übrigens auf alle Hersteller im positiven wie im negativen Sinn anwenden:
du hast ja Recht, du hast sicherlich viel Pech Glück mit deinen Apple Sony Produkten gehabt, aber ist es nicht etwas vorschnell von dir auf alle Appleuser Sonyuser zu schließen?

Du scheinst voll auf das Apple Marketing reinzufallen, wenn du so viele Probleme hast, aber weiterkaufst. Solche Kunden wünscht man sich.
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
@walksunix:

argh :D ich muss grade etwas an einer Hausarbeit schreiben und möchte jetzt nicht so sehr von der Thematik abweichen und mich mit Absatzzahlen von Apple beschäftigen ;) Um diese Rechnung wissenschaftlich korrekt aufstellen zu können, brauche ich Informationen, die mir Apple wahrscheinlich nicht mal geben wird, naja vlt doch :D, aber dazu habe ich halt grade keine Zeit. Wäre aber mal eine interessante Idee für eine Hausarbeit, mhh leider bin ich kein Mathe Student XD

@Guy.brush: nice one!
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
@karolherbst Ah ja ;D Was studierst du denn?
Und ich dachte, dass ich meine Wahrscheinlichkeitstheorie Vorlesung vom 1. Semester etwas auffrischen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

belight

James Grieve
Registriert
07.09.08
Beiträge
133
Nein... Ich glaube einfach nur an das gute im Menschen und hoffe dass es wieder besser wird :)
 

Hitchcock

Gala
Registriert
04.10.10
Beiträge
53
Da aber Appleprodukte in der Regel das doppelte kosten und natürlich auch für sich beanspruchen besser als PCs zu sein (Was natürlich auch nach wie vor stimmt) sollte das eben da nicht passieren :)

Deswegen nutzen wir doch so gerne unsere Macs ;)

Wir könnten hier eine Diskussion über das für und wider der Preispolitik von Apple anfangen :D. Ja es is viel Geld und ja es gibt günstigere Notebooks mit Windows. Aber da is schon das Problem. Es ist Windows. Die Kombination von Betriebsystem, ansprechendem Design und Ergonomie macht es Apple halt leicht einen erhöhten Preis zu verlangen. Aber wie wir merken, gehen die Dinger immer noch gut über den Tresen.
Is klar das du Frust schiebst. Würde ich auch erstmal. Es ist einfach ärgerlich wenn ein teures Produkt kaputt geht. Nur ich finde immer noch beeindruckend wie viel man in der Bucht für ein gebrauchtes Macbook von 2008 bekommt. Ca 450 Euro. Das sind so um die 40% vom Kaufpreis. Mach das mal mit einem Lenovo, HP oder so. Selbst defekte Geräte gehen noch für 150 Euro weg. ;)

Also ruhig Blut, weit weg vom Macbook erstmal eine rauchen und die Sonne genießen :D
 

Hitchcock

Gala
Registriert
04.10.10
Beiträge
53
Wo hat man denn im ersten Semester Wahrscheinlichkeitstheorie. Ich hab mich da mit Analysis und Linearer Algebra rum geschlagen. Und die Thematik die karolherbst anspricht gehört eher in die Stochastik, da wir ja mal was praktisches machen und sogar Zahlen haben und nicht nur Variablen :D
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
zum Thema Preis: Früher als ichnoch bei Windows war dachte ich auch, dasse s nicht angehen kann dass der 15"er knapp 1000€ mehr kostet als gleichewertige Hardware mit Windows.
Aber nach 5 MOnaten Benutzung des MBPs und einer Garantie-Reparatur merke ich einfach, dass dieser Preis nicht nur angemessen, sondern richtig ist. Und ich hasse Apples sonstige Politik und kritisiere deren iDevices. Aber der Mehrpreis bei einzelnen Rechnern ist irngedwo rechtfertigt:
In der einjährigen Garantie repariert apple eigentlich alles, wenns nicht nach grober Fahrlässigkeit aussieht. Wenn man die Garantie verlängert gibst den Service entsprechend länger. Ersatzteile sind über Jahre immernoch erhältlich auch fernab der Garantie und das sogar extrem schnell.
Die Produkte haben zum Teil schönere Materialien und im Inneren Innotavtion und eine Platinendesign und eine Aufgeräumtheit wovon die meisten Windows-Laptops nur träumen können.

ich merks grad bei einem G3 Lombard von 1999 den ich von einem Bekannten vorliegen hab zur momdernisierung. Das müsste eins der ersten Steve-Laptops sein – und das Innere ist großartig! Alleine dass man sämtliche Teile die man ersetzen kann direkt un ter der Tastatur rausholen kann. Rechts und links gibts Einschübe für Akkus und Laufwerke. Man muss das Gehäuse nicht öffnen, mit je einem Hebel hat man die Cardridges einfach draußen. Das Produkt war damals schon so aufgeräumt und durchdacht. Neulich hab ich eine Acer-Schlepptopp-Kiste von 2006 auseinandergenommen weil die scharniere ein zweites mal abbrachen – das Ding hab ich nicht ordenltich auseinanderbauen können, so überladen und überfüllt war der INnenraum. Überall noch eine kleine Platine die auf einer Anhöhe angeschraubt war. Dao ein Kabel das sich verhakt, da noch eins… kein Wunder dass die Reparaturen so teuer waren, so viel Aufwand wie diese Kisten einem abverlangen…

So die 3 TassenKaffee seien mir verziehen :D
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Wo hat man denn im ersten Semester Wahrscheinlichkeitstheorie. Ich hab mich da mit Analysis und Linearer Algebra rum geschlagen. Und die Thematik die karolherbst anspricht gehört eher in die Stochastik, da wir ja mal was praktisches machen und sogar Zahlen haben und nicht nur Variablen :D

Ne, bei mir ist das Wissen aus dem Mathe LK :p Also noch vor dem Studium und ja, wir haben uns mit Normalverteilung beschäftigt und haben auch diese Glockenfunktion hergeleitet. Aber das ist eine andere Thematik, ich studiere auch nicht Mathe, sondern Wirtschaftsinformatik und bin grade mit Semester 1 durch.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
WiWi ? :D Auch ein tolles Wort, gefällt mir sogar besser als Winf. Ja aber wir haben die auch Gauß'sche Glockenfunktion genannt ;)
 

Hitchcock

Gala
Registriert
04.10.10
Beiträge
53
WiWi ist meines Wissens die Abkürzung eines Wirtschaftswissenschaftlers. WiMa ist der Begriff für einen Wirtschaftsmathematiker.
WInf kannte ich noch nicht. :) WiPhy gibts noch.

Zu der Normalverteilung und der Gaußfunktion bzw. Glockenfunktion. Das hat zwar alles mit einander zu tun aber man muss da Präzise sein. =) Wenn man von der Glockenfunktion spricht, meint man die Dichte einer normalverteilten Zufallsvariable. Nur die Dichtefunktion (Dichte) hat diese Form. Wenn man von Gaußfunktion spricht, meint man zwar die Dichte, aber es gibt natürlich auch eine Verteilungsfunktion zu der jeweiligen Zufallsvariablen.

So nun hab ich mal wieder den Besserwisser raushängen lassen :p
 

Bragi

Pferdeapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
80
Na ja, Apple kocht auch nur mit wasser... "gerechtfertigt" ist der preis sicherlich nicht - und win7 ist nicht schlechter als osx. DIe kisten die apple vertickt, werden in den selben werken zusammengetackert wie jene von anderen herstellern - die zutaten sind etwas anders und am ende wird nur ein anderes logo draufgepappt. Apple ist beim service nicht besser oder schlechter als dell, sony oder lenovo oder sonstwer.
Man zahlt bei Apple nicht für die qualität sondern um teilzuhaben an philosophie, geist, ästhetik und design - auch ist man "in" und "anders" wenn man mit Apple arbeitet. Rein rational gibt es eigentlich keine gründe für Apple - dennoch würde ich mich unwohl fühlen, wenn ich von heute auf morgen gezwungen sein würde, auf ner windowskiste zu arbeiten... ich arbeite in der werbung und bin grafiker.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
@Bragi: die Leute sind es Leid Computer auf Grund ihren technischen Eigenschaften zu kaufen. Der Verbrauche zahlt so viel, wie er bereit ist zu zahlen, wenn Leute viel für Apples ausgeben, dann ist das so, sie versprechen sich auch was davon: Stil, Ästhetik, persönliches Empfinden, etc... und jetzt mal ganz rational betrachtet: Glaubst du im ernst, dass Menschen rational entscheiden bevor sie etwas kaufen? Die technische und die sachliche Ebene macht höchstens 20% des Gesamten aus.
Es gibt Firmen, die das nicht verstehen und weiter auf der Technik rumhacken, aber nunja, die verstehen halt nicht, was der Kunde will.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Es gibt Firmen, die das nicht verstehen und weiter auf der Technik rumhacken, aber nunja, die verstehen halt nicht, was der Kunde will.

Das stimmt, es gibt welche.

Es gibt aber auch Firmen, die auf Leistung und Robustheit setzen und dementsprechend sind ihre Produkte für Firmenkunden und co. interessant.
Die Geräte werden gerade nicht jeden Tag geputzt und von Fingerabdrücken befreit.
Viele Unternehmen sind jedoch auf Windows angewiesen, schon wegen der Vielfalt der Programme, die in dieser Umgebung eingesetzt wird.

Die Books von Apple sind mit Emotionen und Ästhetik verbunden, die uns Menschen sehr entgegenkommt. Es ist kein Notebook mehr, sondern da steckt mehr dahinter.