• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro

Magic1987

Erdapfel
Registriert
26.10.11
Beiträge
5
Tag zusammen,

ich möchte mir in nächster Zeit ein Macbook Pro zulegen. Brauchen tu ich es vor allem fürs Studium.


Nun meine Frage: Welches wäre wohl das beste für meine Zwecke?

Von der größe her schwebt mir das 15 Zoll vor.

Zweite Frage: Ich bin oft in Amerika da meine Freundin dort lebt. Wäre es lohnenswert sich das Macbook dort anzuschaffen?

Vielen Dank für die Antworten!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
... wenn dein Studium nicht grad extreme Anforderungen stellt - das kleinste 15ner. (wenn denn ein 15ner sein soll ...)

Das Teil in den Staaten zu kaufen ... du würdest es auf jeden Fall verzollen müssen (deutlich über der Obergrenze) und da würde ich auf "lohnt nicht" tippen. Durchrechnen musst du dir das aber selber
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich bezweifle ebenfalls, dass sich der Kauf in den USA lohnt. Ich würde aber ohnehin zum 13"er raten. Wenn man nicht grade viel rechenintensieve Spiele spielt reicht das nämlich locker aus.
Ausserdem ist ein 15" Gerät zum täglichen Mitschleppen in die Uni ein ganz schöner Ballast. Sowohl von der Größe als auch dem Gewicht.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Und natürlich: in den USA gibt's keine deutsche Tastatur :) Falls das für dich ein Problem darstellt.
 

airleo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.09
Beiträge
249
Bei einem neuen Gerät halte ich 1280x800 Pixel nicht mehr für zeitgemäss.
Da würde ich auch eher das 15er mit der hohen Auflösung oder das 13er Air nehmen
 

Wassermelone

Braeburn
Registriert
17.02.11
Beiträge
42
Bei einem neuen Gerät halte ich 1280x800 Pixel nicht mehr für zeitgemäss.
Da würde ich auch eher das 15er mit der hohen Auflösung oder das 13er Air nehmen

Stimmt, wie soll man mit so einer geringen Auflösung nur während einer Vorlesung mitschreiben?! o_O
Wenn es nur für die Uni und zum surfen ist dann das 13". Klein, leicht, handlich und mehr als schnell genug.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habe ein 13" MBP und kann nicht nachvollziehen, was immer an der Auflösung gemäkelt wird. Sie ist vollkommen ausreichend. Aber das ist wohl Geschmackssache, ich würde mal in einem Elektronikladen die Vorführgeräte inspizieren und mich dann entscheiden.
 

Magic1987

Erdapfel
Registriert
26.10.11
Beiträge
5
Ich bezweifle ebenfalls, dass sich der Kauf in den USA lohnt. Ich würde aber ohnehin zum 13"er raten. Wenn man nicht grade viel rechenintensieve Spiele spielt reicht das nämlich locker aus.
Ausserdem ist ein 15" Gerät zum täglichen Mitschleppen in die Uni ein ganz schöner Ballast. Sowohl von der Größe als auch dem Gewicht.

Nun, die 500gr mehr vom 13er zum 15er werde ich denke ich gerade noch schleppen können. Das 15er erscheint mir einfach als das längerfristig, zeitgemäßere Gerät mit deutlich mehr Möglichkeiten.
 

booky

Gast
Die Frage ist doch sowieso, was der Threadersteller für Ansprüche? Was studierst du denn? Wenn du nicht gerade Informatiker wirst, würde doch für ein Studium, dass MBA 13" ausreichen. Schlank, leicht und leistungsstark. Für die Uni perfekt. Zu Hause kannst du dann einfach das Gerät an einen grosses TFT anschliessen und super arbeiten.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wieso sollte für einen Informatiker das MBA 13" nicht ausreichen?
 

booky

Gast
Als Bsp. wären da mehrere Entwicklungsumgebungen zu nennen. D.h. entweder Bootcamp, oder VM‘s. Denn die Wenigsten programmieren im IT Studium, unter Object C ;)
Und wer hat ständig Lust neu zu booten, um sein Win oder Linux hochzufahren? Also brauchts schon mal mehr als die 4GB verlöteten RAM.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Eclipse läuft auch unter OSX, also ich seh da kein Problem.
Mein Schwager ist auch grad im Master-Informatik und der hat das MBA 13". Windows benötigt er da nicht.
Und ständig wie ein irrer Programmieren tu man jetzt auch nicht im Informatikstudium.
 

booky

Gast
Und wer sagt, dass man nur Java programmiert? Verstehe das nicht so wirklich. Ich habe in meinem Studium zwangsweise Windows ausführen müssen, da wir in C#, Assembler etc. programmiert haben. Das driftet auch irgendwie vom eigentlichen Thema ab. Meine Frage zielte darauf hinaus, zu erfahren, was der Threadersteller denn studiert. Das MBA habe ich ihm ja auch empfohlen, wenn es seinen Ansprüchen genügt. Da er aber keine genauen Details genannt hat, kann man darüber nur mutmassen, was jetzt das passende Book für sein Studium wäre.
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Ich habe mir vor 2 Monaten das MacBook Pro 13" gekauft!
Also, ich bin absolut zufrieden. Die Performance ist super und die Größe ist sowohl gut um mal am Tisch zu arbeiten und für mobil!;)
Ich dnke ein 15er wäre ein bisschen wuchtig für unterwegs!
 

floba

Jamba
Registriert
24.10.11
Beiträge
57
Ich verstehe nicht wieso immer die "großen" direkt abgelehnt werden für den mobilen Einsatz. SIcher sind die 12/13/14" Geräte kompakter und leichter, haben aber je nach Anforderungsprofil nicht immer eine gute Usability.
Ich war sehr froh für mein Studium ein 15" Notebook besessen zu haben, so war das Arbeiten in CAD oder Photoshop immer sehr angenehm.

Ich kann daher nur raten die Displaygröße den eigenen Vorlieben und dem Anforderungsprofil anzupassen. In meinem Fall sind das 15".
 

iQ^

Jamba
Registriert
29.03.10
Beiträge
58
Hab das 15". Wegen dem High Resolution Display und einfach mehr Fläche zum Arbeiten. Es passt locker in einen Standard 4 You Rucksack, selbst mit Tasche. Gewicht find ich auch okay, dafür hab ich genug Leistung. Was brauchst du für Software? Wenn du die Power nicht brauchst, nimm das 13" Mac Book Air. Haben ein paar Studienkollegen und das ist echt handlich. Von der Displaygröße finde ich es noch ok.