• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro

tbr79

Allington Pepping
Registriert
18.11.10
Beiträge
190
Hallo liebe Fan gemeinde,

ich liebäugel seit ungefähr 1,5 Monaten mit dem kauf meines ersten Apple Produktes...ich habe im moment einen sehr guten Desktop Pc...da mein Plan war mir ein Notebook zu kaufen...bin ich aufmerksam auf den Macbook Pro geworden...

1)ich wollte mich mal in eine neue Materie einarbeiten (MACS)
2)mir gefällt das Design sehr gut und das Betriebssystem

bin also nen absoluter anfänger im Mac bereich...habe net mal nen Iphone :)

meine entscheidung ist auf den Macbook Pro 15" i5 2.4 Ghz gefallen... der einzigste Grund warum ich noch nicht zugeschlagen habe war laut macbuyersguide ja gesagt wird "WARTEN" update soon....ich dachte eigentlich das im Januar die neuen modelle rauskommen sollen vllt mit der eröffnung des mac apps store...aber nun habe ich heute gelesen das die macbook pro updates erst im April kommen sollen wahrscheinlich mit folgenden neuerungen

Laut Edible Apple wird Apple im April 2011 neue Macbooks-Pro-Modelle vorstellen, die mehr als die üblichen Upgrades bieten werden. Die neuen Macbook Pros sollen auf SSDs mit Kapazitäten von bis zu 512 GByte setzen, auf optische Laufwerke verzichten und – exklusiv bei Apple und erstmalig überhaupt am Markt – Light Peak integrieren. Außerdem sollen die neuen Apple-Notebooks Design-Merkmale des Macbook Air übernehmen.


jetzt ist meine frage weiter warten oder doch jetzt zuschlagen...

weil im april werden dann bestimmt die jetzigen macbook pros billiger aber die neuen werden bestimmt sehr teuer werden allein schon wegen SSD...und mehr als 128GB will ich ja schon drin haben...

was meint ihr?!?!?
 

Phipps

Reinette de Champagne
Registriert
17.01.10
Beiträge
422
Gute Zusammenfassung der Neuerungen ;)

Nun ja..wenn du dich schon für die Macs entschieden hast...dann warte,wenn du kannst.
Warten ist bei Notebooks das schlauste was man tun kann!

Erstmal musst du dir sicher sein was du mit einem MacBook machen möchtest...
Zweite Regel...kaufe nie zu Weinachten...es sei denn du bekommst deinen Mac billiger.

Dann denke ich,dass ih dich beruhigen kann...die nächste Serie wird sich im Preis nicht extrem steigern werden.
Ich denke man wird versuchen die Geräte weiterhin zu verkaufen...und 2000€ sollte irgendwo auch reichen bzw. 1700€.

Mein Rat: WARTE!
 

tbr79

Allington Pepping
Registriert
18.11.10
Beiträge
190
hmm ok also ich bekomme das macbook pro 15" schon billiger so 300€ weniger als im apple store...aber warte warten...dann wart ich bis april bis die neuen kommen und dann bis die lieferbar sind ist es mai .... hmmm

warum nie zur xmas zeit kaufen??
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
ich weiß auch nicht ob ich warten oder gleich zuschlagen soll... Ich warte bis zum Realease des MacApp Stores und wenn es dann nix zu hören gibt kauf ich mir halt die "alte" Version.
 

tbr79

Allington Pepping
Registriert
18.11.10
Beiträge
190
lol so hatte ich es auch geplannt aber anderseits...du wartest jetzt bis irgentwann ende Januar...dann kommt wieder kein Macbook pro update...dann denkst dir ach man die letzten 2-3 monate kann ich jetzt auch noch warten ... dann kommt das update und du denkst dir ach ich kauf mir doch den alten lol...
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Sas kann natürlich auch sein. Ich denke ich werde wirklich warten bis Januar und dann mal schauen wie so die Gerüchte stehen. Wenn die Gerüchte dann sagen es kommt im Februar warte ich noch :D´Es sei denn es heißt, dass das superdirve entfernt wird. Dann lass ichs lieber und hol mir das alte. Außerdem wirds nach Weihnachten bei Amazon oder so sicher billiger werden.
 

tbr79

Allington Pepping
Registriert
18.11.10
Beiträge
190
also ich denke mal schon das im neuen macbook pro kein superdrive mehr drin ist...ich denke die werden den weg des macbook airs weitergehen...ssd...flash speicher...kein opt. drive mehr....
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
also ssd kannst immer noch mal nachrüsten. wenn du günstig ein aktuelles bekommst dann würd ich gleich zuschlagen.

abwarten kann man aber immer.

mit dem aktuellen hast du die nächsten jahre mal ausgesorgt. kommt natürlich drauf an was du alles damit machen willst, aber das aktuelle notebook hat bei mir den desktoprechner ersetzt und ich bin überglücklich damit.
genügend power in allen lebenslagen mit dem i5 2,4 und ich hab nur die 5400er platte drinnen.

es ist zwar abzuwarten was die neuen mbps draufhaben, aber es ist die frage ob es das quäntchen leistung mehr ausmacht. die ssd ich kein argument für die zukünftigen und das display auch nicht. das ist bei den jetzigen schon sehr gut. dünner werden sie vermutlich werden, musst du abschätzen ob das ein grund ist zu warten.

light peak....
ist wieder die frage ob mans braucht die nächsten jahre....
 

tbr79

Allington Pepping
Registriert
18.11.10
Beiträge
190
wie läuft des eigentlich mit ssd selber nachrüsten??soviel ich weiss muss man dazu das laufwerk raustuen...kann man net die original festplatte tauschen gegen ne ssd und laufwerk drinlassen??
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
KOmmt drauf an ob die SSD zusätzlich rein soll als Systemplatte+ die normale HD als Datenplatte, dann ersetzt sie das Laufwerk, oder ob sie als alleinige Platte rein soll. Dann ersetzt sie die HD.
 

flotto

Golden Delicious
Registriert
26.08.10
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich hatte exakt die gleichen Überlegungen angestellt wie der Themenersteller. Der kleine Unterschied bei mir ist nur, dass ich schon seit ca. nem halben Jahr mit dem Gedanken spiele, mir ein Macbook Pro 13" zu kaufen. daher habe ich auch jeden Tag sehr eifrig im Forum gelesen, um immer aktuell informiert zu sein, was es Neues gibt.
Gestern war es dann endlich soweit. Hab bei mactrade noch die 5 Jahresgarantie und die 0% Finanzierung mitgenommen und nen HP Drucker gabs auch noch kostenlos über die Druckeraktion dazu. Ich war das Waren einfach satt. Hatte gehofft beim Back to the Mac Event tut sich was bzgl. den Macbook Pros oder dann vielleicht inm Januar, aber danach siehts ja nicht aus. Hätte zwar schon noch die paar Monate bis April (falls sich die Gerüchte überhaupt bewahrheiten sollten) durchhalten können. Da ich mir auch nach einem evtl. Update das jetzige Modell geholt hätte, da ich nicht auf das Superdrive verzichten will und die Leistung des aktuellen Modells für mich ausreichen sollte, habe ich aufgrund der oben genannten Vorteile bei Mactrade zugeschlagen. Jetzt hoffe ich einfach mal, dass nicht in ein paar Wochen das Update kommt und das aktuelle Modell drastisch im Preis reduziert wird, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann.
Bin schon sehr gespannt das gute Stück endlich in Händen zu halten und in Betrieb zunehmen, da es auch mein erstes Macbook ist und ich absoluter Mac Neuling bin! Aber was man so hört und liest fällt der Umstieg nicht schwer! Bin also schon sehr gespannt!

Gruß Flo
 

ApfeI Ice

Cripps Pink
Registriert
15.07.10
Beiträge
153
Reicht einem der Core 2 Duo Prozessor des 13'' MacBook Pros? Ich habe angst das er für Photospop etc. mir nicht reichen wird. Außerdem würde ich mein MacBook ja schon gerne mal mindestens 3 Jahre behalten, sodass der Prozessor hoffentlich für neuere Anwendungen noch schnell genug ist...
 

wolfkord

Jonagold
Registriert
29.10.10
Beiträge
22
Was tun, wenn die vorhandene Festplatte gegen eine größere getauscht werden soll?

Wenn das Betriebssystem neu installiert werden muss, gibt es da etwas auf das man achten muss ?o_O
Geht der Tausch einer Festplatte überhaupt so einfach beim MacBook Pro 13"?
Kann man beim MacBook Pro 13" auch eine zweite Festplatte einbauen?

Danke für Eure Antworten.:-*
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Reicht einem der Core 2 Duo Prozessor des 13'' MacBook Pros? Ich habe angst das er für Photospop etc. mir nicht reichen wird. Außerdem würde ich mein MacBook ja schon gerne mal mindestens 3 Jahre behalten, sodass der Prozessor hoffentlich für neuere Anwendungen noch schnell genug ist...

Junge Junge.... Du machst Dir ja echt in die Hose. Deine "ich habe Angst jetzt ein MacBook zu kaufen" Postings finde ich inzwischen in fast jedem Posting zu dem Thema. Weißt Du überhaupt noch - wo Du Deine Frage überall rein geschrieben hast? Ja übrigens - der C2D reicht dazu aus. Wieso sollte er auch nicht reichen? Es gibt für das MacBook Pro mit dem C2D aktuell Photoshop zu kaufen. Wieso sollte man für das aktuelle MBP Photoshop kaufen können - wenn es nicht drauf laufen sollte? Beachte auch, dass es gerade auch bei Anwendungen wie Photoshop auf RAM ankommt, statt 5% mehr CPU Leistung....

Und was in 3 Jahren passiert weiß eh kein Mensch. Welche Software, welche Anforderungen, wer weiß das schon.


Wenn das Betriebssystem neu installiert werden muss, gibt es da etwas auf das man achten muss ?o_O
Geht der Tausch einer Festplatte überhaupt so einfach beim MacBook Pro 13"?
Kann man beim MacBook Pro 13" auch eine zweite Festplatte einbauen?

Danke für Eure Antworten.:-*

Nein - DVD einlegen und los installieren.
Na ja - Bodenplatte abschrauben und Platten tauschen. Ist relativ einfach, wenn man keine 2 linken Hände hat.
Ja statt dem DVD Laufwerk - gibt passende Adapter dafür.
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Laut Edible Apple wird Apple im April 2011 neue Macbooks-Pro-Modelle vorstellen, die mehr als die üblichen Upgrades bieten werden. Die neuen Macbook Pros sollen auf SSDs mit Kapazitäten von bis zu 512 GByte setzen, auf optische Laufwerke verzichten und – exklusiv bei Apple und erstmalig überhaupt am Markt – Light Peak integrieren. Außerdem sollen die neuen Apple-Notebooks Design-Merkmale des Macbook Air übernehmen.

Denke bitte daran, dass das alles nur Gerüchte und Vermutungen sind. Außer Apple weiß da niemand was genaues WANN die nächste MBP Reihe kommt und WIE diese aussieht. Das SuperDrive Laufwerk wegzulassen wäre in der Tat ein radikaler Schritt, und Apple geht in der Regel immer den Weg Evolution statt Revolution. Also immer nur kleinere Updates. Aber andererseits, die MBP Reihe sieht seit einigen Jahren (seit Unibody) absolut unverändert aus. Es wird definitiv interessant was im nächsten Update drin ist.
Aber: verlass dich definitiv nicht darauf, dass irgendwas super tolles neues kommt. Es gibt für Apple einfach zur Zeit scheinbar nichts marktreifes was sich lohnt zu integrieren. BluRay: kommt bei Apple sowieso nicht. CPU's: die Core iX Reihe ist bereits das aktuellste, RAM: 4 GB Standard reichen, USB 3.0: 1. keine Intel-Chipsätze (d.h. extra Chip für USB 3.0 würde benötigt werden!), 2. wird wohl möglicherweise auf die Serienreife von LightPeak gewartet. Display: Da könnte man höchstens IPS Panels einbauen..., Festplatte: 320 GB bzw. 500 GB sind Standard im MBP. D.h. die selben Größen müssten als SSD auch rein. Und das ist 1. jetzt bereits optional möglich (512 GB SSD) und 2. nicht bezahlbar (>1000 Euro Aufpreis). Akku: die jetzigen sind jetzt schon super.

Von daher ist zur Zeit nicht wirklich ein Grund vorhanden ein Update zu bringen.

Meine Meinung :)