• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro zugeklappt mit nur einem Bildschirm bedienen. Klappt das?

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Guten Tag allerseits!

Mein PC wurde gestern verkauft und ich plane für Mitte August den Kauf des neuen (bzw. letzten) MacBook Pro mit 15 Zoll und Touch Bar (wird gerade eifrig gespart). Ca. zwei Monate später kommt meine Frau mit ihrem neuem 12 Zoll MacBook. Aber gut, hat ja nix zu heißen.

Ich wollte wissen, ob es denn eine Möglichkeit gibt, ein MacBook Pro (natürlich mit einem HDMI-Adapter) mit nur einem normalem Bildschirm zu benutzen (sprich: MacBook-Display aus, die einzige Quelle "Monitor" läuft) und das auch, wenn das MacBook zugeklappt wäre?

Klar, jetzt könnte man sagen "Kauf dir einen iMac". Aber ich möchte gerne mit meinem neuen Gerät zuhause, als auch Mobil arbeiten. Von daher wäre das (wenn es denn funktioniert) eine tolle Sache.

Danke für eure Antworten!
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Okay... Das wars dann eigentlich auch schon! Danke für die schnelle Info!
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Das ist möglich wenn du Maus und Tastatur angeschlossen hast und das MacBook mit dem Strom verbunden ist. Nennt sich glaube ich "Clamshell"-Modus.
 
  • Like
Reaktionen: nomos und Pherano

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Maus und Tastatur dürfen auch am Monitor verbunden sein. Viele Monitore bieten ja mittlerweile einen USB Hub an. Ich würde für die Kombination mit dem neuen MacBook Pro dann auf ein Display mit USB-C Port achten, etwa:

Acer H277HUsmipuz
LG 27UD88

In dieser Kombination kannst du das MacBook mit nur einem USB-C Kabel an das Diplay, die Peripherie und Stromversorgung anschließen.

Alternativ tut es natürlich auch ein entsprechender Adapter wie:

HooToo USB-C Hub
 
  • Like
Reaktionen: Pherano

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Das alles wäre durchaus eine Überlegung wert. Ich schaue mal was ich machen kann (also was das Budget so hergibt).

Wie sieht das denn aus mit der Maus und Tastatur von Apple? Habe ich dann auch die Möglichkeit das MBP auch über die Tastatur anzuschalten?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Du kannst mit Alt + ⌘ + Eject den Ruhezustand (Sleep) aktivieren. Ebenso über das Apfelmenü.
 
  • Like
Reaktionen: Pherano

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Klingt gut... Das wäre dann fast schon so wie bei meinem damaligen iMac.

Okay, dann kann der August ja kommen! :) Danke!
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich betreibe das seit einem halben Jahr so.
Das funktioniert zu 90% problemlos, sei dir aber im Klaren dass du das MacBook manchmal aufklappen musst um es zu wecken, da es manchmal Probleme gibt es via BT Keyboard aus dem DeepSleep zu wecken wenn es länger im Standby war.
Das geht bei mir teilweise so weit, dass ich es komplett abschalten muss und nochmals hochfahre. Am besten platzierst du es also so, dass du da schnell ran kommst.
 

Niaker

Fuji
Registriert
19.12.16
Beiträge
37
Habe gelesen, dass das Nutzen des zugeklappten Macbooks eventuell Nachteile mit sich bringt. Stimmt das?
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Habe gelesen, dass das Nutzen des zugeklappten Macbooks eventuell Nachteile mit sich bringt. Stimmt das?

Der einzige Nachteil liegt darin, dass man die Kaffeetasse nicht mehr über die Tastatur schütten kann.

Mal ehrlich wer erzählt denn so einen Schmarrn.

Alle Laptops sind so konzipiert, dass man sie u.a. mit einer Dockingstation betreiben kann.
Also Nachteile sind da absolut keine zu befürchten.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Nachteile gibt es keine. Das Ding wird halt recht warm am Display, aber schädlich sollte es nicht sein.
Ich spiele auch ab und zu etwas anspruchslosere Spiele im Clamshell, ist kein Problem solang die Performance grundsätzlich ausreicht.
 

Niaker

Fuji
Registriert
19.12.16
Beiträge
37
Nachteile gibt es keine. Das Ding wird halt recht warm am Display, aber schädlich sollte es nicht sein.

Genau das habe ich gelesen, jedoch dass die Wärme gar nicht so gut für das MBP sein soll.. Kann natürlich auch sein, dass es sich auf ältere Modelle bezog – das weiß ich leider nicht mehr.

Wenn allerdings die Mehrheit meint, dass keine Nachteile/Schäden dadurch entstehen, bin ich ja beruhigt. :)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Da das Display ja dann aus ist, sollte auch die Wärmeentwicklung hier keine große Rolle spielen.
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
868
Ich klinke mich hier mal kurz ein, da dieses Thema auch bei mir gerade aktuell ist.

Das Setting ist klar, Frage ist nur:
- Funktioniert Bluetooth auch im zugeklappten Zustand (bei angeschlossenem Monitor)? BT-Maus hab ich, da bräuchte ich nur eine Tastatur

Gruß
joe
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Natürlich funktioniert auch Bluetooth. Das MacBook kann ganz normal weiter genutzt werden.