MacBook Pro zu langsam ??

mgandalf

Braeburn
Registriert
26.10.08
Beiträge
45
Hallo
Ich wollte mal fragen, ob es an einem Hardwaredefekt liegen kann, dass mir mein MacBook so langsam vorkommt.
Ich bin im März von einem MacBook 13`2.0 Ghz einfachCore auf ein MacBook Pro 2.4 Ghz Dual Core mit 4gb Ram umgestiegen und bin irgendwie extrem enttäuscht von der Performance....

Ich kann es nicht an genauen Daten festmachen, aber irgendwie kommt mir die Kiste nicht schneller vor ??!!

Gibt es da Bechmarkprogramme, oder kann ich das irgendwie anders testen ??

Der Hardwaretest auf der Leo-CD ergab keine Fehler ?

Habt ihr einen Vorschlag ?

Danke
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Im normalen gebrauch wirst du den unterschied auch nie merken. Für was benutzt du denn dein MBP?
 

hard2handle

Allington Pepping
Registriert
12.11.06
Beiträge
192
... Der Doppelkern dürfte bei rechenintensiven Sachen (Video umcodieren etc.) ca. 2,5 mal so schnell sein.

Das scheint mir der Punkt zu sein: im normalen Betrieb wird man weniger merken, aber wenn man den Rechner etwas fordert macht sich die stärkere Hardware sicherlich "bemerkbar"!

Bei mir hat sich bspw. die Performance von Windows unter VMware Fusion stark verbessert, auch der Betrieb mit ständig im Hintergrund offenen Programmen (Mail, iCal, Safari, iTunes) ist nun absolut flüssig und verzögerungsfrei, der Mauszeiger wechselt quasi nie mehr auf den Ball...
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Das scheint mir der Punkt zu sein: im normalen Betrieb wird man weniger merken, aber wenn man den Rechner etwas fordert macht sich die stärkere Hardware sicherlich "bemerkbar"!

Bei mir hat sich bspw. die Performance von Windows unter VMware Fusion stark verbessert, auch der Betrieb mit ständig im Hintergrund offenen Programmen (Mail, iCal, Safari, iTunes) ist nun absolut flüssig und verzögerungsfrei, der Mauszeiger wechselt quasi nie mehr auf den Ball...

Hab auch Safari, ical, itunes und mail immer laufen mit meinem Macbook und hab auch nie den Ball... Finde ich aber ehrlich gesagt auch normal...Aber wenn ich dann mal wieder in Premiere rendere, dann sind beide Prozessorkerne bei 100% Auslastung, da könnte ich dann mehr Power gebrauchen...Naja, so dauert es halt a bissl länger...
 

mgandalf

Braeburn
Registriert
26.10.08
Beiträge
45
Im normalen gebrauch wirst du den unterschied auch nie merken. Für was benutzt du denn dein MBP?

Eigentlich für nichts rechenintensives - das ist ja eigentlich die Sache.
Ich habe ein recht grosse iTunes Bibliothek (380GB) aber ansonsten mache ich keine grösseren Dinge.
Ich kodiere keine Videos und bearbeite auch nicht irgendwelche riesigen Grafiken.
 

mgandalf

Braeburn
Registriert
26.10.08
Beiträge
45
Ich hätte mal eine Frage dazu:
Könnte ein Wechsel der Festplatte was bringen ?
Ich meine eine mit 7200 ?
Gruss
Mgandalf
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Sorry wenn ich frage: wie kommt man auf 380GB iTunes Mediathek? Alles Musik oder auch Podcasts dabei?
 

mgandalf

Braeburn
Registriert
26.10.08
Beiträge
45
Hallo
Habe den Test mit Xbench gemacht und bin zwischen 116 und 123 angekommen.
Versuche jetzt mal aus den ganzen anderen Testergebnissen herauszufinden, wo ich damit stehe...
Aber der Test scheint mir doch das zu sein, was ich gesucht habe.
Erstmal vielen Dank für den super Tipp !
 

mgandalf

Braeburn
Registriert
26.10.08
Beiträge
45
Sorry wenn ich frage: wie kommt man auf 380GB iTunes Mediathek? Alles Musik oder auch Podcasts dabei?

Sind natürlich auch Podcasts und Videos dabei, aber ich bin ein leidenschaftlicher Heavy Metal Fan und habe vor ca. 1 Jahr meine gesamte alte Vinyl-Sammlung digitalisiert - und da kam was rund....
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
also damit liegst du sogar noch unter meinem macbook, was auch 2,4ghz, 4gb, 250gb platte hat, jedoch eine schlechtere grafikkarte. aber so benchmarks verraten eigentlich nich viel über gesamtperformance...
 

DJSFX

Pferdeapfel
Registriert
26.07.06
Beiträge
79
Ich habe sogar nur 112 Punkte, MBP, 2,4 Ghz Late 08

Muß leider sagen das ich dieses subjekktive Gefühl das mein MBP langsamer ist als mein altes Macbook mit Core Duo I auch schneller vorkam.

Hoffe stark das mit den zu Snow Leopard sich die Geschwindigkeit merklich bessert, bin mir nämlich sicher das es an OS X 10.5 liegt.

Zum Vergleich: Bei einem Kumpel hatten wir auf seinen MB erst Tiger laufen und der rannte wie Sau, nach Wechsel zum Leo sieht man bei meinem Kumpel meist nur noch den Ball
 

Jensman

Jamba
Registriert
04.04.07
Beiträge
59
Das mit dem Unterschied zwischen Leo und Tiger kann ich nur bestätigen! Habe am Imac Tiger und am MBP Leo und die Unterschiede von der Performance her sind schon gewaltig. Wobei man sagen muss das der Imac natürlich bissl schneller ist. Aber allein der Systemstart dauert bei Leo ca. 3x so lange.
 

mgandalf

Braeburn
Registriert
26.10.08
Beiträge
45
Die Antworten hier stimmen mich auf der einen Seite etwas fröhlich, da es nicht an meinem MBP alleine zu liegen scheint, auf der anderen Seite bin ich doch extrem enttäuscht, dass es sowas bei den MBP gibt.

Ich hatte auf meinem 3 Jahre alten MacBook 13` allerdings auch Leo drauf und selbst da schien es mir schneller - leider habe ich das Ding verkauft, so dass ich keinen Benchmark mehr machen kann.

Aber nochmal zurück zu meiner Harddiskfrage

Würde eine schnellere Harddisk etwas bringen ? (also 7200) (SSD kommt nicht in Frage für mich)
Oder gäbe es auch schnellere Ram ?
 

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
Natürlich bringt das was an Performance... aber die HDD wird auch lauter und wärmer!!! Beim RAM kannst du höchstens erweitern die Taktrate von 1066MHz sollte bestehen bleiben (soweit ich weiß)

Lg
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Also wenn du dir die Ergebnisse für MBP Core2 ansiehst mit einem Durchschnitt von 96, dann liegst du doch noch weit darüber. (Die Werte mit Asteriks sind unvollständig - wahrscheinlich ohne HD).
http://db.xbench.com/csi.xhtml?machineTypeID=39

Mein MBP erzielt ca 140 Punkte und ohne HD ca. 230.
 

Anhänge

  • Bild 18.png
    Bild 18.png
    102,3 KB · Aufrufe: 83
  • Bild 19.png
    Bild 19.png
    56,8 KB · Aufrufe: 84

Mac|Donald

Englischer Kantapfel
Registriert
30.01.07
Beiträge
1.076
MacBook Alu 2.4GHz, 2GB RAM, OS X 10.5.7
xBench 1.3

Normal: 134,47
ohne HD: 201,89
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Meiner Erfahrung nach ist der entscheidende Flaschenhals neben ausreichend RAM meist die Festplatte. Apple verbaut leider nicht immer die schnellsten Festplatten in Notebooks. Ich habe hier auch die witzige Situation, dass mein MacBook Pro (2007) sich mitunter langsamer anfühlt, als der Mac mini (2006) von meinem Vater, dem ich allerdings eine recht schnelle HD spendiert habe. Nach dem Festplattentausch ging der Mac mini ab wie eine Rakete: Gerade Booten und Programmstarts waren erheblich beschleunigt.

Mein Tipp für Festplatten: Vor allem auf schnelle Zugriffszeiten achten, denn beim Booten und v.a. bei Programmstarts muss das System einen Haufen kleiner Dateien anfassen. In dieser Situation ist eine hohe Transferrate nicht so der ausschlaggebende Punkt.
R.