• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

MacBook Pro zeigt Muster (außer bei Safe Boot)

Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Ich habe ein Problem mit meinem MBP, über das ich noch nirgends im Netz was finden konnte.

Ich boote: Nach dem Apfel zeigt es das folgende Muster:
https://www.dropbox.com/s/kr3odagmr7f4wn5/2014-12-01 22.33.49.jpg?dl=0

Ich boote im Safe Mode: Es startet ganz normal.

Das Problem war schon beim Installieren von Mac OS X vorhanden. Das musste ich auch im Safe Mode durchführen, dadurch lief aber alles. Nachdem es automatisch neustartete war das Problem wieder da. Abgewürgt, Safe Boot, alles klappt.

Ich weiß echt nicht was es sein kann. GraKa-Treiber fehlerhaft? Deshalb keine Probleme im Safe Mode, weil sie nicht gestartet werden?
Wie kann man das Problem beheben? Bekomme ich da einen Patch irgendwo her? Weil hardwareseitig kann es ja nicht sein oder? Sonst wäre ja auch der Safe Boot nicht möglich, denke ich.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Welches MacBook?
Welche Ausstattung (Hardware)?
Welches OS X? Version?

Das man immer alles aus der Nase ziehen muss :D ... gehe auch in Zukunft in die Werkstatt und hau den Meister an, he mein Auto stottert, los sag wieso.
 
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Der Meister sieht das Auto aber meistens :D

MBP Early 2006, 2GHz Core Duo, 2GB RAM, OS X 10.6.3

Hab in dem Fall nicht gedacht, dass es relevant ist. Obwohl die Baureihe bestimmt schon.

EDIT: Neben dem Cursor zeigt sich auch immer ein kleines Rechteck mit grauen Linien (auch im Safe Mode).
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bin zu faul um nach zu sehen... was hat den das für eine Grafikkarte?
Da war doch was mit einem Grafikkarten Fehler bei den Modellen...
 
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Das weiß ich grad selbst nicht. Hätte jetzt auf ne OnBoard getippt. Aber das wundert mich ja. Wenn die GraKa defekt wäre, dann würde sich doch der Fehler durchziehen und nicht nur im normalen Modus entstehen. Oder mal eine ganz verrückte Idee:
Der Mac hat eine dedizierte Grafik und bootet im Safe Mode nur die OnBoard, die GraKa ist aber defekt :O

EDIT: Über diesen Mac sagt Radeon X1600
 
Zuletzt bearbeitet:

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Da war doch was mit einem Grafikkarten Fehler bei den Modellen...

Meines Wissens ging das so richtig erst mit den 2007er-MBPs los (Stichwort "nVidia-Bug"). Kann mich da noch gut dran erinnern, weil das der erste von meinen Macs war, der in die Werkstatt musste.
 
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Also ein Nvidia-Bug sollte eine ATI-GraKa eigentlich nicht haben :D

Aber woran kann es denn nun liegen? Denkt ihr man kann softwareseitig irgendwas machen? Wie gesagt: Im Safe Boot gibt es keine Probleme. Nur beim normalen Start tritt es auf.
 
Registriert
20.11.14
Beiträge
49
Macht das Sinn, wenn ich sowieso das System komplett neu aufgesetzt habe? Auch bei der komplett leeren Festplatte ist das Problem aufgetreten.
 

derkonni

Jonagold
Registriert
03.01.12
Beiträge
22
Sieht nach den Typischen Grafikfehler aus, kann dir bei jeder Baureihe der 15 Zoll Modelle passieren. Leider ist dein Rechner schon Vintage oder sogar Obsolete von Apple gesetzt, sprich es gibt keine Ersatzteile mehr.
Es gibt firmen die Grafikchips reparieren. Bist du aber meist bei mind. 200 Euro, was sich leider bei dem Gerätealter nicht mehr rentiert.
Falls es so ein Fehler ist schade zu sagen, aber dann muss wohl mal ein neuer her.