• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro - WLAN Verbindung zum Router wird unterbrochen

olmaka

Erdapfel
Registriert
18.02.09
Beiträge
1
Hallo,
ich habe folgendes Problem und bekomme es nicht gelöst:

Ich habe ein MacBook Pro und bin sehr glücklich damit. Nun habe ich in letzter Zeit das Problem, dass die Verbindung zum Router via WLAN immer vieder unterbrochen wird, wenn das MacBook nicht an die Steckdose angeschlossen ist. Ich kann es in diesem Status mit einem einfach Mouseclick wieder verbinden, aber schon nach wenigen Minuten ohne Aktivität wird die Verbindung wieder unterbochen.

Ist das irgendeine Einstellung zum Stromsparen? Wie kann ich das abstellen? Ich möchte das MacBook schließlich nicht permanent an der Steckdose haben.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Olmaka
 

Backwardsman

Roter Delicious
Registriert
20.11.08
Beiträge
91
also ich tippe da ja eher auf ein problem mit dem router... gerade mit z.b. vodafon-routern kann sich das macbook teilweise gar nicht verbinden! welchen router hast du, schau mal ob du für den router ein firmware update findest... das hilft zumindest beim vodafon-router!?
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
also ich tippe da ja eher auf ein problem mit dem router... gerade mit z.b. vodafon-routern kann sich das macbook teilweise gar nicht verbinden! welchen router hast du, schau mal ob du für den router ein firmware update findest... das hilft zumindest beim vodafon-router!?

...vermutlich liegt's nicht am Router. Es gibt hier und auch im englischen Apfel Forum einige Threads zu diesem Thema. Bei mir ist es auch so, dass ich seit einiger Zeit Probleme mit dem WLAN habe. Entweder liegt's an einem neuen Akku oder an einem der Software Updates in den letzten 4 Monaten. Zumindest hatte ich davor dieses Problem nie.
Leider habe ich bis jetzt noch nirgends eine Lösung gefunden. Bei mir stellt sich das Problem so dar:
Keine Verbindungsprobleme wenn das MBP am Strom hängt.
Keine Probleme wenn es direkt neu gestartet wurde und mit Akku läuft
Ständige Verbindungsabbrüche (so jede Minute mal kurz) wenn das MBP mit Akku läuft und mal schlafen war. Auch nach ner Weile nach dem Neustart kann es sein, dass das MBP keine Verbindung bekommt.
Auf der Apple Support Seite ist nichts dazu zu finden. Threads gibt's viele z.b. den hier.
 

"Frank"

Schöner von Nordhausen
Registriert
24.11.08
Beiträge
317
Bei mir war damals einfach die Airport-Karte defekt. Würde ich innerhalb der Garantie als Fehlerquelle ausschließen lassen ...