• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook pro WLAN / Gigabit Lan - welches wird genommen wenn beide angeschlossen sind?

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen mein MacBook pro late 2011 gegen ein late 2013 eingetauscht.

Das neue 2013er bietet ja die Möglichkeit, dass ich es mit der Apple Watch entsperren kann - aber nur wenn Wlan aktiv ist.
Da ich aber stets größere Datenmengen im Heimnetz hin und her schiebe, nutze ich kabelgebundenes LAN mit einem dem Thunderbolt->Gigabit Adapter.

Wenn ich nun auch noch WLAN aktiviere, habe ich also 2 Netzwerkschnittstellen aktiviert und habe auch zwei IP Adressen im heimischen LAN.

Doch wie kann ich dem MacBook pro beibringen, dass ich zum surfen, TM Backup, Daten vom/zum NAS schieben, Lightroom Bibliothek (auf dem NAS) arbeiten etc. die schnelle Gigabit Verbindung nutzen möchte?

Oder werden beide Verbindungen gleichzeitig genutzt = noch schnellerer Durchsatz??
 

philister

Allington Pepping
Registriert
19.09.12
Beiträge
195
Du gehst in die Einstellungen "Netzwerk". Dort gibt es die Liste der Verbindungen. An deren Fuß klickst Du auf das kleine Zahnrad und wählst "Reihenfolge der Dienste fetslegen...". Dann setzt Du Dein LAN ganz nach oben. Fertig.
Beide Netzwerke gleichzeitig nutzen geht meines Wissens nach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Crady und Man In Red

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Du gehst in die Einstellungen "Netzwerk". Dort gibt es die Liste der Verbindungen. An deren Fuß klickst Du auf das kleine Zahnrad und wählst "Reihenfolge der Dienste fetslegen...". Dann setzt Du Dein LAN ganz nach oben. Fertig....
Genau so geht's. Damit legst Du die Priorität der Dienste fest, falls mehrere verfügbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: Crady