1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook Pro wird vom PC nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von peppone, 02.12.09.

  1. peppone

    peppone Erdapfel

    Dabei seit:
    22.11.09
    Beiträge:
    5
    Hallo,
    ich bin bisher absoluter Windows-User und neu in der Macwelt.
    Habe ein Windows-Heimnetzwerk mit
    1 Desktop-PC Windows XP SP 3 Home und angeschlossenem HP-Drucker
    1 Laptop mit Windows Vista Home, von dem aus ich auf dem Desktop-PC drucke.
    Jetzt haben wir ein MacBook Pro (OS X 10.6.2)angeschafft, dass ich insoweit in das Netzwerk integriert habe, als ich von hier aus auf dem Desktop-PC drucken kann und über den WLAN-Router ins Internet komme. Ich erkenne auch die freigegeben Ordner auf dem PC und dem Windows-Laptop.
    Nur ein Problem habe ich noch: Vom MacBook erkenne ich den Deskop-PC mit freigegebenen Ordnern und Drucker, aber vom Desktop-PC wird das MacBook nicht erkannt. Woran kann das liegen? Am Mac habe ich einen anderen Benutzernamen als am PC; müssen die gleich sein?
    Auf dem MacBook habe ich Ordnerfreigabe erteilt.
    Gruß Horst;)o_O
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Nein, du brauchst keine gleichen Benutzernamen. überprüfe doch noch mal in Freigabe am Mac deine Einstellungen. Hast du smb eingestellt, Windows kann afp nicht. Freigaben / Dateifreigabe / Optionen.

    salome
     
  3. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Beide Rechner sind in der selben Arbeitsgruppe?
    Gruß
    Andreas
     
  4. cosmic

    cosmic Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    1.281
    ... und im gleiche IP Segment?
     
  5. peppone

    peppone Erdapfel

    Dabei seit:
    22.11.09
    Beiträge:
    5
    Hallo,
    habe am MacBook smb eingestellt; Arbeitsgruppe, Benutzername und Passwort des MacBook eingestellt und Dateifreigabe erteilt. IP ist im gleichen Segment.
    Jetzt kann ich vom PC und vom Laptop auf das MacBook zugreifen.
    Danke für die guten Tipps!
    Horst
    :):):)
     

Diese Seite empfehlen