• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro wird immer langsamer

IMysteryI

Cox Orange
Registriert
12.03.10
Beiträge
99
Hallo an alle!

Habe seit etwa einem Jahr mein Macbook Pro (2,26GHZ Core2Duo, 2GB Ram...) und in letzter Zeit hab ich immer wieder das Problem, dass einzelne Programme teilweise unverständlich instabil laufen.

Vorallem beim Surfen mit Safari, oft dauert das öffnen von Seiten wie youtube (Startseite) 20-30 Sekunden, Flash und Javascript hin und her das kann doch net normal sein.
Das Färbige Scheibchen hab ich ständig, oder auch Facebook hängt beim öffnen eines neuen Tabs etc.

Oder beim Spiele von Minecraft ist die Performance auch schlecht, ausserdem das ganze mit fast 80% CPU auslastung, ich meine das is ein starker Dual Core...?!

Hab schon über eine neu-installation nachgedacht aber gut, is beim Mac ja net so wie bei Windows das alles mögliche sich irgentwo einnistet oder?

Bitte um Lösungsvorschläge :)

Danke schonmal,

Greets
Mystery
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Irgendeine Ahnung, dass es an einem speziellen Programm liegen könnte, sprich trat das Programm erst nach einer bestimmten Installation auf? Ansonsten hilft immer ein Blick in die Aktivitätsanzeige oder auch in die Crash-Logs der Konsole — beide zu finden im Ordner Systemprogramme.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Hallo Mystery,

das Problem das du beschreibst kenne ich nur zu gut. Es kann zwei Möglichkeiten haben:

1. Deine Festplatte ist zu voll.
Damit Mac OS perfekt funktionieren kann, muss es sich "bewegen" können. Es sollte also auf deiner Macintosh HD min 15% frei sein, damit das System sich im Hintergrund optimieren kann.

2. Dein Ram ist zu wenig.
Klar, vor ein paar Jahren waren 2GB Ran noch die Königsklasse, aber inzwischen weiß man da mehr, allein was so ein Safari in einer normalen Sitzung so alles in den Speicher pumpt ist nicht zu verachten. Herausfinden kannst du das ganz simpel über die Aktivitätsanzeige in Programme/Dienstprogramme. Dass dein Rechner auf einmal den Beachball of Death zeigt liegt einfach daran, dass er ungenutzten Speicherinhalt kurzzeitig auf die Festplatte auslagert. Ist beim Mac zwar ärgerlich und Träge, bei Windows 7 bspw. nur durch einen Hard-Reset zu lösen.

Hoffe das hilft dir weiter,

Liebe Grüße, die Eva :)
 

IMysteryI

Cox Orange
Registriert
12.03.10
Beiträge
99
Danke schonmal für eure Antworten :)

Wäre mir nicht aufgefallen dass es seit dem installieren von einem Programm so wäre, aber meine Festplatte ist wirklich recht voll, hab eine 500GB Platte und davon sind 7GB Frei, würde es helfen da auszumisten?
Crash Logs werde ich beim nächsten mal Posten wenn es sich wieder aufhängt.
Bei der Aktivitätsanzeige gucke ich meistens schon mit, die RAM auslastung sollte sich in den meisten fällen aber ausgehn, meist ha ich da noch 300-500mb frei.

Greets
Mystery
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die Crahlogs sind nicht alleine wichtig, auch die normalen Meldungen.
Wenn der Rechner im Laufe der Jahre langsam wird, wette ich, daß von etlichen Programmen, die nicht richtig deinstalliert wurden, der Prozess launchd noch Funktionen aufrufen will. Die zugehörigen plist-Dateien gehören gelöscht (in den Libraries in LaunchDaemons und LaunchAgents, aber natürlich nur die richtigen plist-Dateien löschen!).
Außerdem kann es natürlich sein, daß sich Plugins angesammelt haben und andere Erweiterungen, die mitlaufen ohne daß du noch daran denkst oder die nicht mehr auf dem neuesten Stand sind und sich mit neueren Versionen der Programme hakeln.
7 GB auf der Platte sind natürlich auch haarig, jedenfalls wenn das beim Kaltstart so ist - bei 2 GB RAM wirst du wahrscheinlich recht schnell Swapdateien anlegen, die fressen dann u.U. einige GB der Festplatte zusätzlich.
 

Taliesin

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.01.09
Beiträge
401
meine Festplatte ist wirklich recht voll, hab eine 500GB Platte und davon sind 7GB Frei, würde es helfen da auszumisten?


Unbedingt! Die erwähnten 15% von 500 GB sind 75 GB... Da bist Du weit von entfernt!

Wenn Du Die Daten und Programme wirklich alle ständig benötigst, würde ich über die Anschaffung einer größeren HD nachdenken. Wenn nicht, alles runter was überflüssig, alt und/oder unbenutzt ist. Ggf. auf eine externe HD auslagern, wenn Du Dich noch nicht endgültig davon trennen willst.

Ansonsten ist mehr RAM immer eine gute Idee; davon kann man nie genug haben und die Preise machen es einem zur Zeit recht leicht, sich zum Kauf zu entscheiden.

Greetings

Taliesin
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Nachsatz: Die 15% Regel stammt noch aus der Zeit als die Platten um die 100GB hatten. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es min 20-25GB sein müssen. Kommst du unter diese Grenze ist das wie das Anziehen einer Handbremse.

LG, die Eva :)