• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro wird heiß!

MonkeyTown

Jamba
Registriert
12.11.08
Beiträge
55
hey apfeltalker,

habe hier ein macbook pro, gekauft september 2009.
ansich läuft alles super und habe auch keine probleme damit,allerdings fällt mit seit einiger zeit auf, dass das alu gehäuse zwischen esc- und f6-taste (siehe hier) teilweise so heiß wird, dass ich kaum die hand auflegen kann.

normal ist das wohl nicht, aber jo, kann ich da irgendwas machen? oder hat das gerät nen technischen defekt oder sowas?
 

llukas14

Granny Smith
Registriert
29.12.10
Beiträge
14
Hey das "Problem" habe ich auch! besitze ein MBP von Aug 2010, aber nur wenn ich es lade! Ich denke das ist normal oder was sagt ihr dazu?
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Ganz normal ist beim 2009er so beim 2010er so und auch beim 2011er so...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ganz normal, dort drunter sitzt glaub ich u.a. die CPU!
 

AppleFlavour

Gloster
Registriert
07.09.09
Beiträge
62
bei mir auch, bei mir hat es sich am aussendeckel leicht verformt und verfärbt...hab auch fred geöffnet dazu...beim laden und filme schauen ist es extrem
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@AppleFlavour: [Ironie]Na wenn du nach den ganzen Beiträgen in deinem Thread noch immer der Meinung bist, dass die Hitze der Schuldige ist dann wird's wohl auch so sein.[/Ironie]
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Stimmt! Ich hab einen MacBook Pro aber von März 2011. Es ist mein erster Mac, weil ich die schnauze voll hatte von Windows. Ständige hänger, Fehler usw. Allerdings war ich mir nicht so ganz sicher ob ich jetzt umsteigen soll oder nicht. Habe es doch getan und nicht bereut! Aber als ich mir meinen "richtigen" im Laden ausgesucht hab, habe ich auch gleich darunter geschaut wegen den Lüftungsschlitzen. Weil mein vor vorletzter Laptop (Windows XP) hatte einen sehr lauten Lüfter. Und als ich ihn mal eingeschaltet hab, lief alles für ca. 30 Sekunden normal, auf einmal schwarzer Bildschirm mit einer weißen Schrift, die ich nicht lesen konnte, weil der so schnell aus war. Hab ihn noch weiter 2mal probiert zum starten, aber nach dem 3. mal kam ich nicht mal so weit dass ich mich anmelden konnte. Also rief ich einen bekannten und. Der sagte mir, dass das womöglich das "Over heating Protokoll" sei und den Lapi ausschaltet, damit der CPU nicht beschädigt wird. Staubsauger geschnappt an den Lüfter-öffnungen mit der geringsten Leistung ausgesaugt. Problem-WEG!

ABER der MacBook Pro hat ja an der Unterseite keine Schlitze! Einerseits perfekt, weil man ihn dann ins Bett mitnehmen kann, ohne dass ich Angst haben muss, dass er keine Luft mehr bekommt andererseits, wie mach ich den Lüfter sauber?

MB Pro gekauft und als erstes Schraubenzieher geschnappt und den Bodendeckel abgeschraubt. Und siehe da, der Lüfter ist frei zugänglich und sitzt ungefähr im Bereich F7-F10. Also etwas weiter weg als ihr geglaubt hab. Dort wo ihr es angegeben habt, liegt die Festplatte. Allerdings wird meiner auch heißer, wenn ich ihn auf einem Polster lege als auf den Schreibtisch. Ist auch kein wunder!

Es gibt ein App womit man die Temperatursensoren im inneren auslesen kann. Und zwar heißt es "Desktop Monitor". Mein CPU liegt im Normalbetrieb ca. bei 40-60°C. Auf Höchstleistung z.B. beim konvertieren eines Videos, zwischen 70 und 94°C. Also richtig heiß! Aber solange der Mac keine Probleme macht, dürfte es normal sein.

Probiert einfach mal ihn auszusaugen! Aber Vorsicht! Keine Teile der Platine mit den Fingern oder Schraubenzieher berühren bevor ihr euch nicht entladen habt (Gehäuse oder Außenmantel der USB-Anschlußes berühren)! Sonst könnte ein Funken durch statische Ladung überspringen, der die Elektronik zerstört, weil so ein Funken kann bis zu 30kV also 30.000 Volt haben!
 

Dj-drex

Adams Apfel
Registriert
23.06.11
Beiträge
522
Toll, Riesen Antwort getippt, alles weg.
Ich screib dann heut Abend nochmal was dazu.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Bei mir werden die CPU's beim Intel Core 2 Duo (MBP, 2,4Ghz, 2007) ab 99°C gedrosselt.
Da dann hemmunglos die Luefter roehren, habe ich CoolBook Controller im Einsatz.

Seitdem bestimme ich wie heiss/laut mein MBP wird
Benoetige ich Leistung, dann gebe ich die manuell frei und der Schleppi darf laut werden - wenn ich Ruhe haben will, wird das Drosselung Level auf 75°C gesetzt und es ist Ruhe im Karton!

Ihr habt es selbst in der Hand. Fuer $ 10,- + Steuer bekommt ihr die Kontrolle ueber euren Rechner, die ihr euch schon immer gewuenscht habt (und Apple eigentlich ab Werk schon mitliefern sollte).
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
99 Grad hab ich aber auch noch nicht hinbekommen obwohl die i-Serie doch noch heißer werden soll oder? Selbst nach 5 oder mehr Stunden mit 100% Auslastung war das Maximum bis jetzt 92 Grad. Sind deine Lüfter vielleicht verschmutzt?
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
T Junction (max. Temperatur) lt. Intel = 100°C
Und nein: Die Luefter sind nicht verschmutzt, sondern die Core 2 Duo werden leider bei max. Belastung so heiss.
Seit meinem Boardwechsel (bekannter nVidia Chip Tod) wuerden die Luefter sogar noch ein ganzes Stueck frueher anspringen und mich in den Wahnsinn treiben.

Bei der letzten Keynote von Apple hatte ich 5 Browserfenster mit Livestreams & Livetickern auf internem 15" und ext. 24" Monitor laufen und dennoch eine himmlische Ruhe im Zimmer. CoolBook Controller ist einfach genial!
 

mrlässig

Prinzenapfel
Registriert
17.05.08
Beiträge
555
Hallo MonkeyTown,

das ist ganz normal an der Stelle sitzt das Netzteil und Bauteile die warm werden da das Aluminium doch recht wärmeleitfähig ist, wird das Notebook an dieser Stelle auch warm bis sehr warm. Hatte das an meinem MBP late 2008 und jetzt an meinem 4 Tage "alten" MBP 2011 ist ganz normal. Wie man in deinem Screenshot sieht hast du ja ein Spiel offen, dadurch wird natürlich die Gesamttemperatur noch mal höher. Ist ganz normal da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn es dich allerdings stört, bleibt dir wohl nur beim spielen auf eine externe Lösung um zu steigen.

Schöne Grüße
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
habe hier ein macbook pro, gekauft september 2009.

iFixit hat 2 Modelle von 2009 auf ihrer Seite. Wenn nur die linke Seite sehr heiss wird, dann tippe ich auf dieses Logic Board:
MacBook Pro 15" Unibody 2.53 GHz Mid 2009
Wie man auf dem Bild sieht, ist bei diesem Modell nur 1 Kuehlkoerper (fuer CPU und GPU) von Apple verwendet worden und der verlaeuft genau in dem von Dir genannten Bereich.

MSLMVwkUmwCoxgcS.medium


Das Modell MacBook Pro 15" Unibody Mid 2009 fuehrt die Hitze ueber 2 Kuehlkoerper ab und daher ist die Verteilung optimaler.

normal ist das wohl nicht, aber jo, kann ich da irgendwas machen? oder hat das gerät nen technischen defekt oder sowas?
Apple hat die Hitzeableitung so geplant und sicher auch auf Dauerbelastung getestet -> daher sollten keine Probleme auftreten ;)
 

Ares83

Hibernal
Registriert
10.10.07
Beiträge
2.011
Von optimalerer Verteilung würde ich nicht sprechen. Der Unterschied bei diesen beiden Varianten ist das das 2,53GHz Modell eigentlich ein 13" Innenleben hat. Also im Gegensatz zu den anderen 15" nur die Chipsatzgrafik 9400M. Bei den anderen ist zusätzlich zum 9400M noch ein dedizierter Grafikchip (9600) verbaut. Und für diesen gibt es dann die extra Kühlung. Benutzt man bei den größeren 15" nur die 9400M ist kein Unterschied zum kleinen 15" mit 2,53GHz.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
das ist ganz normal an der Stelle sitzt das Netzteil und Bauteile die warm werden da das Aluminium doch recht wärmeleitfähig ist, wird das Notebook an dieser Stelle auch warm bis sehr warm.

Das Netzteil? Dann haben sie Dir wohl ein Sondermodell verkauft...alle anderen Aepfel haben das Netzteil extern und das sieht so aus:

magsafe.jpg