• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro - Wie am edelsten (wenige Kabel) an Monitor + Soundsystem + iPod...?

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Hi,

Morgen sollte mein 2010er MacBook Pro endlich hier ankommen (erster Mac überhaupt). Da ich das Teil hier zuhause gerne weiter an der bestehenden Hardware (Monitor, Soundsystem, externe Festplatte, iPod...) betreiben würde und eigentlich eher ungern 20 Kabel rumliegen hätte, wollte ich euch mal nach Adaptern, Hubs, was auch immer fragen.

Mein Optimal-Szenario sähe so aus:

1. Mini DisplayPort -> HDMI -> per DVI auf mein Monitor und per Klinke auf das Soundsystem
2. USB - > HUB -> externe Festplatte, iPod Dock, Tastatur, Maus
3. MagSafe -> Strom

Hier ergeben sich nur folgende Fragen: Gibt es einen HDMI auf DVI/Klinke Adapter? Wie sehr reduziert sich die Geschwindigkeit bei USB Hubs?

Hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Gruß Thorben
 

basilit

Riesenboiken
Registriert
11.11.06
Beiträge
288
Da du ja edel schreibst und Kabel doof sind hier mein Vorschag (zugegeben, wenn du alles machst wird es teuer)

Monitor über Kabel (Displayport -> HDMI) wird nicht vermeidbar sein. Aber:

1. Sound über eine Airport Express und WLAN an die Anlage streamen. ( Habe ich auch und es ist schweinegeil!)
Falls iTunes ungewünscht: Airfoil

2. Externe Festplatte.
a) TimeCapsule oder eine Airport Extreme mit externer Platte am USB-Port (Wenn du die Platte auch mal wegschleppen willst)
b) WDTV Live (http://www.wdtvlive.com/) über n-WLAN ins Netzwerk einbinden und ext. Platte anschließen. Nebenbei Filme und andere Medien in Full-HD über Festplatte oder Internet genießen. Habe ich z.B. an meinem Fernseher hängen. Hiermit kannst du auch Videos vom Laptop auf den Fernseher streamen! Extrem geil!!!! Kostet nur 80€
c) ein NAS

3. Tastatur und Muss über Bluetooth

4. iPod. Ja also ich hab mein iPhone auch immer über Kabel dran. Wenn mir jemand sagt, wie ich es drahtlos syncen kann immer her mit der Info! Das fehlt mir noch.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Hast du dir schon mal die Henge Docks angeschaut? Gibt's auch mittlerweile einen Thread zu und es gab auch eine News dazu. Da musst du nicht alles immer wieder stöpseln und der Salat hält sich etwas in Grenzen.

Die Geschwindigkeit durch einen USB-Hub wird meiner Meinung nach nicht spürbar geringer. Bei deinem Anwendungsszenario würde ich aber darauf achten, dass du einen Hub mit eigener Stromversorgung nimmst.

Einen Adapter von HDMI auf DVI UND Sound habe ich noch nie gesehen, da wirst du wohl den normalen Soundausgang des Books benutzen müssen. Vorteil ist da, dass du den auch als digitalen Ausgang benutzen kannst.

Ich hoffe das hilft schon mal ein wenig weiter, wenn Fragen sind, einfach melden!
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Hi,

Vielen dank schon einmal für die schnellen Antworten!

@basilit Da sind mir die ~300 Euro (?) für ein Kabel weniger schon etwas zu viel.

@Spathen Das Henge-Dock habe ich mir schon angeschaut, aber gab es da nicht Probleme mit der Hitzeentwicklung des Books?
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Nein da gibt es keine Probleme. Diese Bedenken wurden auch in den von mir verlinkten Threads schon geäußert, aber da habe ich entsprechende Links gepostet, die das Gegenteil beweisen. Ein Betrieb in geschlossenem Zustand ist von Apple-Seite her möglich und vorgesehen. Die Henge-Dock Hersteller sagen in ihren FAQ sogar, dass es im Dock-Betrieb kühler ist, da mehr freie Kühlfläche verfügbar ist. Ob dem so ist, liegt vielleicht auch an der jeweiligen Verwendung, aber schlechter wird die Kühlung sicherlich nicht.
 

Joghurt2

Granny Smith
Registriert
18.07.08
Beiträge
14
Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich würde gerne auf ein Macbook Pro 13 umsteigen, habe aber natürlich noch jede Menge Peripherie.

In Zukunft soll das ganze so geregelt werden:
- Anschaffung eines 24er mit 1920*10xx und USB-Hub und Line-Out
- Nutzen dieses Monitors als "Docking Station"
- Ergo: Anschluss von externer Festplatte, Drucker, Maus an diesen Monitor

Mein Traum wäre halt nur zwei Stecker stecken zu müssen, wenn ich arbeiten will und dementsprechend auch nur 2 ziehen möchte, wenn ich mich auf die Couch hauen will.

Funktioniert der USB Hub überhaupt mit einem Macbook Pro in Kombination mit einem Mini Display Port - HDMI-Adapter und so einem Monitor?

Danke für eure Hilfe!