• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Wechsel: Performance-Plus?

OllyHart

Gala
Registriert
09.04.05
Beiträge
52
Hallo.

Ich habe ein MacBook Pro mit 2 GHz Intel Core Duo (knapp über 2 Jahre alt) mit der Ati X1600 (128 MB) und 2 GB Speicher. Mich stört, dass ich bei mehreren gleichzeitig laufenden Anwendungen (Viele Browser-Tabs, Photoshop, Mail, Messenger usw.) sehr oft den Beachball sehe und mit längeren Wartezeiten zu kämpfen habe. Habe gerade die Reviews des neuen MBP u.a. bei Ars Technica gelesen, aber da ist leider mein Modell und auch meine Grafikkarte nicht im Vergleich. Wie groß in etwa ist denn der Performance-Schub, wenn ich gegen ein neues MBP mit 2,53 GHz, 4 Gig Speicher und der 512 MB Grafikkarte wechseln würde?

Viele Grüße,

Olly
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
wie wärs wenn Du die einfach Deinen Speicher auf 4 GB erweitern würdest, damit hast du wenigstens die halbe Strecke zum aktuellen Modell in Punkto Beachball Wartezeiten für nur knapp 50 € ;)
 

DF5235

Jonagold
Registriert
28.07.08
Beiträge
20
Du kannst stark von ausgehen, dass sich die Performance dramatisch verbessert ;).
Doppelter Arbeitsspeicher, verbesserter Prozessor und und und.
Also mit den von Dir genannten Aufgaben sollte das MBP nicht so sehr ins Schwitzen kommen, wie Dein altes ;).
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Verträgt das "alte" MBP mit Core Duo überhaupt 4GB RAM? Meines Wissens nach ist dies erst seit den Geräten, die auf Intels Santa Rosa Chip basieren möglich.

Deutlich schneller ist das aktuelle Modell allerdings allemal! Wie sehr dir dieser Performancegewinn im Alltagsgebrauch auffällt, das hängt wohl vor allem von den verwendeten Applikationen und deinen Anforderungen ab. Rendering und Co profitieren sehr, während beim Thema "Word Processing" wohl kaum spürbare Performancegewinne auszumachen sein werden.

Virtualisierungssoftware dürfte vor allem vom zusätzlichen Arbeitsspeicher profitieren.
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
Ah da sagst Du was, hab ich übersehen, dann wirst du wohl max 3 schaffen. Naja, den Preis lohnt der Wechsel allerdings noch nicht. Würde vielleicht noch versuchen anders zurecht zu kommen. Vielleicht mal überdenke ob Du tatsächlich soviel Programme gleichzeitig brauchst?!
 

OllyHart

Gala
Registriert
09.04.05
Beiträge
52
Hatte es mit 3 GB probiert, das lief jedoch nicht, da wurde dann immer ein Riege nicht erkannt. Mehr als 2 GB konnte ich nicht zum Laufen bringen. Besten Dank jedoch schon mal für die Hilfe.
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Verträgt das "alte" MBP mit Core Duo überhaupt 4GB RAM? Meines Wissens nach ist dies erst seit den Geräten, die auf Intels Santa Rosa Chip basieren möglich.

Nein, die vertragen maximal 2GB. Den Tipp mit den 4GB also schleunigst vergessen...

Ich habe übrigens auch besagtes MBP und das läuft immer noch (oder mittlerweile) wunderbar. Und ich glaube nicht dass es sich lohnt zu wechseln, da würde ich lieber auf die zweite Revision des neuen warten um eventuellen Fehlern aus dem Weg zu gehen. Den Fehler habe ich leider mit meinem auch schon gemacht (Logicboard getauscht wegen fiepen, beide Lüfter einmal defekt, ungenaue Spaltmasse).
 

OllyHart

Gala
Registriert
09.04.05
Beiträge
52
Bei mir ist jetzt das zweite Mal das SuperDrive defekt und das LogicBoard wurde auch schon getauscht. Kein Vergleich zu meinem damaligen PowerBook, das lief nämlich wie eine 1 und hatte auch noch reichlich Zubehör dabei.
 

Grafzahl

Braeburn
Registriert
18.09.04
Beiträge
46
Hi, ich habe das selbe MBP, allerdings mit der 256er Grafik.

Mir ist das Core Duo mittlerweile auch zu langsam grade bei Aperture und Photoshop. Programme während der Arbeit beenden nervt auch.:(
Ich hatte meine Aperture-Library mal auf einem MBP Core2 Duo mit 2.5 GHz geöffnet und fand schon das es schneller war, konnte aber leider nicht genauer testen.
Gibt es denn irgendwo Vergleiche? Vielleicht ja auch zwischen dem MBP Core Duo und dem letzten Core 2 Duo mit 2.5 GHz.
Keiner da der schon gewechselt hat? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

FutureBSD

Tokyo Rose
Registriert
05.01.04
Beiträge
66
Hey,

ich habe keinen direkten Vergleich zu den beiden Geräten.
Aber würde es dir nicht ein wenig weiterhelfen mal einen Benchmark von deiner Maschine zu machen und das u.a. mit diesen Geräten aus dem Thread zu vergleichen?

Benchmarks

Dort siehst du auch mit welchen Programmen getestet wurde. Das gibt dir zumindest von deinen Daten mal einen Überblick, die du dann gegen anderen Benchmarks vergleichen kannst.

Ich weiß nicht WIE hilfreich so ein Vergleich genau ist, aber it's just a idea.