• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro wacht sofort wieder auf

princeps

Boskoop
Registriert
28.06.09
Beiträge
39
Seit kurzem (heute ist es mir zum ersten Mal aufgefallen) wacht mein MacBook Pro sofort wieder auf, nachdem ich es in den Ruhezustand geschickt habe. Kaum ist das MBP eingeschlafen, da wird es wieder aktiv, der Lüfter heult kurz auf - und es ist wieder wach.

Ich habe in der Konsole nachgesehen. Da finden sich folgende Hinweise:
16.02.11 20:00:04 kernel The USB device HubDevice (Port 1 of Hub at 0x24000000) may have caused a wake by issuing a remote wakeup (2)
16.02.11 20:00:04 kernel An Unknown USB Device (Port 2 of Hub at 0x24100000), may have caused a wake by being connected
Es ist eine externe Festplatte mit zwei Partitionen (Time Machine und Daten) angeschlossen, aber der Fehler tritt auch auf, wenn sie ausgeworfen und das Kabel gezogen ist.
Ein Drucker und ein Scanner von HP sind angeschlossen, aber beide ausgeschaltet. Ansonsten hängt nichts am Rechner.

Was könnte sich hinter diesem ominösen USB-Device verbergen? Wieso wacht mein MBP neuerdings sofort wieder auf?

Ach ja: Ich habe bereits die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm repariert (da gab es unglaublich viele Meldungen - ist das normal?) und einen PRAM-Reset durchgeführt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Das wird BlueTooth sein, du kannst im Systemprofiler nachschauen, was intern über USB angeschlossen ist, das sollte Aufschluss geben.