• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro -- W 501 v Router -- Verbindung bricht laufend ab

hendriko

Erdapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1
Hallo,

habe ein MacBook Pro 2,33 GHz mit Leopard 10.5.4 drauf und bin per WLAN über einen Telekom WLAN Router W 501 v im Netz. Das ganze ist WPA 2 mit Pre-shared Key verschlüsselt, SSID unsichtbar und MAC-Filterung drin. Ich habe ungefähr drei bis sechsmal am Tag eine Verbindungsunterbrechung von ungefähr 2--3 Minuten. Die WLAN-Anzeige, die normalerweise voll ausschlägt, flackert dann mal kurz auf und ist dann weg. Habe schon alles mögliche ausprobiert: einfaches WEP, MAC-Filterung aus, Kanäle gewechselt. Das Kuriose ist, dass ich einen Mitbewohner habe, der mit 10.4.9 per WLAN surft, auf einem alten 12" Powerbook, und keine Probleme hat. Wir sind hier eigentlich zu dritt im Netz. Das Problem tritt aber unabhängig davon auf, ob jetzt drei im Netz sind oder ich alleine.

Die Firmware ist auf dem neuesten Stand. Zusätzlich ist mir noch aufgefallen, dass wir trotz 16000er Leitung vielleicht knapp bei ner 8000er (wenns sowas geben würde) liegen.

Liegt es vielleicht daran, dass der Router zu schwach und zu alt ist, und sich nicht mit dem neuen OS verträgt. Wenn vielleicht jemand einen guten Tipp für mich hätte, wäre ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen,

hendriko