• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro vs MacBook Air

Janne_hess

Erdapfel
Registriert
13.02.19
Beiträge
3
Moin moin,

ich überlege mir (sobald das neue MacBook Pro 14“ rauskommt) ein gebrauchtes MacBook Pro oder ein 2020 MacBook Air zu kaufen. Nutzung meiner Frage: Was macht mehr Sinn, ein MacBook Pro mit 8GB RAM oder ein MacBook Air mit 16GB RAM. Das MacBook Pro soll ja ein besseren Prozessor haben. Ich muss durch meine Studiengang mit CAD Programmen arbeiten.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

LG Janne
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ich könnte mir vorstellen das beide dieser Geräte nicht für CAD ausgelegt sind, es geht dabei nicht nur um RAM, es geht hier auch um die Grafikkarte. Ich bin aber hier kein Experte, vielleicht kann das jemand bestätigen oder korrigiert mich.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Moin moin,

ich überlege mir (sobald das neue MacBook Pro 14“ rauskommt) ein gebrauchtes MacBook Pro oder ein 2020 MacBook Air zu kaufen. Nutzung meiner Frage: Was macht mehr Sinn, ein MacBook Pro mit 8GB RAM oder ein MacBook Air mit 16GB RAM. Das MacBook Pro soll ja ein besseren Prozessor haben. Ich muss durch meine Studiengang mit CAD Programmen arbeiten.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

LG Janne
Je nachdem ist bei CAD meines Wissens Windows eine Voraussetzung. Klar gibt es auch Bootcamp. Allerdings sind grade bei so technischen Dingen und an der Uni oftmals Windows User im Vorteil. Ich hatte genug oft bei anderer Software an der Uni den Spass, dass alles nur für Windows erklärt wurde. (wobei bei uns ca 50% Macbooks hatten) Ich würde dir grade in einem technischen Studium deutlich eher ein Windows Gerät empfehlen. Klar bei CAD dürfte der Unterschied auch nicht so gross sein zwischen ner macOS und Windows Version. Wenn du relativ viel Grafik Leistung benötigst kommt aber nur ein 15/16" Macbook Pro in Frage und das kostet sehr viel für vergleichsweise wenig GPU Leistung und die Kühlung ist bestenfalls unterer Durchschnitt.