• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro vs MacBook Air M1

nicklauc

Erdapfel
Registriert
15.12.20
Beiträge
2
Guten Tag miteinander,

ich steht momentan vor der Entscheidung mir einen neuen Mac anzuschaffen.
Ich nutze im Moment noch ein 15" late 2013 Retina (i7 2GHz, 8GB RAM, 256GB SSD). Das wird langsam aber sicher nach 6 1/2 Jahren Nutzung etwas langsam beim Thema Videoschnitt und Bildbearbeitung. Nun stellt sich die Frage, ob es ein ein 13" Pro oder Air werden soll. 13" reicht alle mal, da ich zu Hause so wie so mit externem Monitor arbeite. Im Auge habe ich jeweils die beiden MacBooks mit 16GB RAM, M1 Chip und 512GB SSD. Stellt sich nur die Frage, ob Air oder Pro. Meine Sorge beim Air ist eigentlich nur, dass das evtl früher den Geist aufgeben könnte als das Pro wegen der fehlenden aktiven Kühlung. Von der Leistung her müssten beide grundsätzlich ausreichen, hat mein altes MacBook Pro hier ja auch immer.
Was meint ihr? Ist das Pro grundsätzlich langlebiger als das Air? Oder nehmen sich die beiden nichts? Habe etwas Angst das treue Arbeitstier hier das all die Jahre so zuverlässig lief durch etwas schlechteres zu ersetzen 😅

Liebe Grüße und dankeschön im Voraus!

Nick
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.445
Willkommen bei Apfeltalk!

Ich rate zum Pro mit 16 MB RAM sowie 512er SSD. Habe das Teil im Einsatz und bin hochzufrieden.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Meine Sorge beim Air ist eigentlich nur, dass das evtl früher den Geist aufgeben könnte als das Pro wegen der fehlenden aktiven Kühlung.
Davon würde ich nicht ausgehen. Bevor die CPU leidet, wird sie heruntergetaktet. Aber das könnte ein unerwünschter Effekt sein: Bei langen Berechnungen throttelt das Air. Beim M1 ist das aber angeblich kaum spürbar. Ich habe von 10-15% Leistungsreduktion gelesen.

Weitere Unterschiede betreffen ja die Touchbar (brauchst du die?) und ein etwas besseres Display beim Pro.

Ich stand vor der selben Frage und habe mich aufgrund des theoretisch denkbaren Throttlings beim Air für das Pro entschieden. Der Rest (TB, Display) spielt bei mir kaum eine Rolle.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Man sollte bei der Kaufentscheidung auch berücksichtigen, dass man ein zu niedrig dimensioniertes Gerät später nicht mehr aufrüsten kann. Während man bei einem höher dimensionierten Gerät noch etwas Luft nach unten hat und ggf. die aktuell nicht benötigten Leistungsreserven später noch ausschöpfen kann. Anders herum geht es nicht.

Sofern es vom Budget möglich ist, würde ich aus dieser Sichtweise eher nach oben, als nach unten skalieren.

Vom Gewicht her sind es 100g Unterschied zwischen Air und Pro. Die anderen Argumente wurden ja schon genannt. Insgesamt sind die Geräte sehr robust. Von einem Hitzetod wegen Überlastung würde ich nicht ausgehen. Eher kann es sein, dass der Akku früher oder später Probleme bereitet, sofern das Gerät permanent am Netz betrieben wird. (War bei meinem 2017er MBP der Fall).

Sofern das Gerät tatsächlich nur bzw. überwiegend stationär und nie mobil genutzt wird, könnte ein Mac Mini noch eine interessantere Alternative, als ein Air sein.

Der größere Mini hat für knapp 1.003.05 EUR eine 512 GB SSD an Bord, wohingegen das Air dann 1.363,70 EUR kostet.

Es gibt Leute, die beim Kauf des MPB schon bereut haben, die kleinere SSD gewählt zu haben, was bei Videobearbeitung ja durchaus ins Gewicht fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

nicklauc

Erdapfel
Registriert
15.12.20
Beiträge
2
Sofern das Gerät tatsächlich nur bzw. überwiegend stationär und nie mobil genutzt wird, könnte ein Mac Mini noch eine interessantere Alternative, als ein Air sein.

Der größere Mini hat für knapp 1.003.05 EUR eine 512 GB SSD an Bord, wohingegen das Air dann 1.363,70 EUR kostet.

Das wäre tatsächlich eine Überlegung. Für zu Hause einen neuen Mac Mini, für das seltene mobil das alte MacBook behalten
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

Agens1

Ribston Pepping
Registriert
17.12.07
Beiträge
299
Das wäre tatsächlich eine Überlegung. Für zu Hause einen neuen Mac Mini, für das seltene mobil das alte MacBook behalten

Ich stand vor kurzem vor derselben Frage und habe mich für das MacBook Air entschieden. Gründe: 1. Günstiger 2. Leichter. 3. Leistung - für mich - mehr als ausreichend. Ich arbeite nicht mit Grafik- oder Bildbearbeitung sondern brauche das MacBook vorrangig für Büroanwendungen. (Ich habe den besseren Chip genommen, 16 GB RAM und 512 SSD) Da wird es wohl kaum passieren, dass es zu heiß wird und ich den Lüfter vermisse. Das Display hat zwar weniger Nits, aber ich denke, das kann ich verkraften.

Wenn's letztlich doch zu wenig Leistung sein sollte - wovon ich definitiv NICHT ausgehe - dann würde ich es verkaufen und meine Aufgaben auf ein iPad Plus Mac Mini verteilen. Würde zwar unterm Strich teurer, aber mir ist dann die Mobilität kombiniert mit Power im Büro wichtiger.

Gruß
Agens1
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Ich würde das Air nehmen. Es ist ja nicht so, dass es sich beim Pro um ein echtes Pro handelt.
Von der Leistung her schenken die sich nix, vielleicht kann das Pro etwas länger unter Volllast laufen. Dazu musst du es aber auch mal so an die Grenzen bringen.