• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro von Ende 2008 - Display senkrechter Streifen

jackosurf

Jonagold
Registriert
26.06.09
Beiträge
22
Hallo liebes Forum,

erstmal recht herzlichen Dank an alle Forummitglieder und für die super Hilfen die mich oft hier lesen lassen.

Hatte immer gehofft von großen Hardware Problemen mit meinen Mac's verschont zu bleiben. Doch leider hat es mich jetzt richtig getroffen.
Seit einigen Tagen funktioniert mein Macbook Pro (15 Zoll) Baujahr Ende 2008 (core duo 2,7 GHz) nicht mehr.

Nähere Beschreibung des Fehlers:
- Display hat senkrechten Streifen beim Einschalten
- Alles probiert kann "nur" Hardwareschaden sein
- Denke es liegt am Display selber (oder am VERBINDUNGSKABEL)

Durch Druck auf die Aluschale hinten am Display mit der rechten und linken Handfläche (also an beiden Seiten) > geht der Streifen weg und die Anzeige ist normal.
Am Anfang trat dieses Problem mit dem Streifen sporadisch auf, d.h. beim Einschalten war der Streifen da und wenn ich das display leicht und vorsichtige neigte war der Streifen weg.
Jetzt geht er gar nicht mehr weg und es ist nicht nur der Streifen sondern das gesamte Display hat zusätzlich einen matten Schleier.

Wie gesagt nur durch ständigen Druck mit der Hand hinten am Display geht der Fehler weg.

Meine Frage ans Forum:
- Ich habe hier schon öfters gelesen das sowas ein Display Defekt sein könnte und das Display getauscht werden müsste.
HABEN DIE MIR VOM APPLE VERTAGSWERKSTATT in München auch mitgeteilt. Ein neues display würde mit Einbau 500 euro kosten. Keine Chance, das mache ich nicht > würde alles probieren um günstiger weg zukommen bzw. es vielleicht laut dieser Anleitung selber zu tauschen bzw. zu schauen ob's vielleicht nur am Kabel liegt -->
http://www.ifixit.com/Guide/Install...te-2008-and-Early-2009-Display-Assembly/837/3

Habt Ihr Ideen, was ich machen könnte das der Preis im Rahmen bleibt, bzw. Tricks wie ich dieses Phänomen wegbekomme.
Hab mal was gelesen das jemand was eingeklebt hat das ein Dauerdruck entsteht, > finde aber den Beitrag nicht mehr :(

DANKE IM VORAUS FÜR EURE HILFE.

Gruß
Gerd
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Bitte genau posten, welches MB.

Ist das schon ein 5,1 oder noch 4,1 mit nvidia 8600 Grafikkarte?

Letztere ist bekannt für einen Bug in einer Produktionsreihe und würde bis heute kostenfrei getauscht werden.

Etwas mehr Informationen vorsorglich, bitte - auch wenn Du etwas vom Drücken an den Displayrand erzählst...
 

jackosurf

Jonagold
Registriert
26.06.09
Beiträge
22
Bitte genau posten, welches MB.

Ist das schon ein 5,1 oder noch 4,1 mit nvidia 8600 Grafikkarte?

Letztere ist bekannt für einen Bug in einer Produktionsreihe und würde bis heute kostenfrei getauscht werden.

Etwas mehr Informationen vorsorglich, bitte - auch wenn Du etwas vom Drücken an den Displayrand erzählst...

Wo finde ich denn genau die Bezeichnung.
Habe das Macbook Pro jetzt mal aufgeschraubt, auf der schwarzen Seite (wo das Laufwerk ist steht > November 2008)
und
an der Unterseite der Aluabdeckung am Boden steht folgende Modell Nummer
A1286

hilft Euch das?
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Menueleiste -> Apfel-Logo -> über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Hardware!

Seit wann hast Du Deinen Mac…o_O…:-D
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
A1286 sagt uns nur, dass Du ein MacBook Pro 15'' hast, dass zwischen Oktober 2008 und heute hergestellt wurde. ;)
 

Apfel-G5

Starking
Registriert
14.01.08
Beiträge
215
na wenns superdrive von nov 2008 ist wirds wohl eine late 08 sein
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Ja.

Dann ist es ein late 2008, bei dem ist die zuweilen fehlerhafte GraKa nicht verbaut wurde.

Austausch also nicht kostenlos möglich bzw. nach Beschreibung des TE auch eher das Display selbst.

Da fällt mir sprichwörtlich nichts anderes ein, als den günstigstmöglichen Reparaturweg übers internet zu suchen. Billig wird es nicht.
 

jackosurf

Jonagold
Registriert
26.06.09
Beiträge
22
erstmal danke für euere meinungen.

Also ich habe jetzt das macbook pro auseinandergeschraubt und probieren den tft nach internetanleitung selbst abzuschrauben.
Ein Techniker der normalerweise fernseher repariert hat mir gesagt es könnte einfach nur daran liegen. Das die Aluschale an einem kontakt hinten am bildschirm sich erdet und daher der streifen am bildschirm stammt!
Das hat er gesagt als ich ihm erklärte das das problem weggeht wenn ich einen leichten druck auf das aluschale des tft ausübe.
er meinte das kann man durch einen abstandhalter beheben.

Was denkt ihr darüber