• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro von Anfang 2011 piepst 3x nach Open Legacy Patcher

anonyyym

Erdapfel
Habe mein altes MacBook updaten wollen auf Monterey. Hatte den Open Legacy Patcher geladen und habe dort "Create macOS Installer" und dann "Monterey" ausgewählt. Began den Download von den Apple Servern und nach einer Minute oder so hat das MacBook angefangen laut zu piepsen, Bildschirm sah dann aus als gebe es einen Grafikfehler, Bild war versetzt und verkachelt. Hat nicht aufgehört, erst beim draufbleiben auf der Powertaste. Jedes mal wenn ich ihn an mache, piepst er nun 3x auf Endlosschleife und das Bild bleibt schwarz. Also sieht so aus als würde es nicht mal angehen wenn ich Power drücke, nur das piepsen kommt.

Habe alle Problemlösungen ausprobiert, RAM geprüft, nur einen Riegel getestet usw. Der RAM ist auch nur ein paar Monate alt und hat einwandfrei funktioniert. SMC & NVRAM zurücksetzten probiert, bleibt immer schwarz und piepst. Recovery Modus geht nicht, macOS Recovery-Modus über das Internet starten geht nicht, externer Monitor nicht erkannt, alle USB etc entfernt, nichts geht..

MacBook tot?

Wuchtbrumme

Golden Noble
3x Piep nach kurzer Pause heißt "RAM besteht Integritätsprüfung nicht".
Völlig egal wie alt er ist. Das ist einfach nur die Meldung.

anonyyym

Erdapfel
3x Piep nach kurzer Pause heißt "RAM besteht Integritätsprüfung nicht".
Völlig egal wie alt er ist. Das ist einfach nur die Meldung.
Ja, deswegen wie angegeben die Tests durchgeführt. Kann nur das laden vom macOS über OpenCoreLegacy Patcher schon dafür sorgen, dass es den RAM direkt zerschießt? Weiß jetzt nicht wie ich weiter vorgehen soll, was der nächste Schritt ist.. einfach neuen RAM bestellen und schauen ob er wieder angeht, oder gibt es noch irgendein Troubleshooting oder vllt jemand mit ähnlichem Problem. Konnte aber nichts finden soweit, würde aber auch sagen mein MacBook piepst 3mal, 3 Sekunden pause und repeat, nicht 3mal piepsen, 5 Sekunden Pause wie es laut Apple ist..falls das einen Unterschied macht

anonyyym

Erdapfel
Okay, bin weitergekommen, erwähne das hier vorher kurz, da ich nicht weiß ob es was geholfen hat. Habe SMC Reset gemacht durch Akkuentnahme "Schalte deinen Laptop aus. Entferne den Akku. Wenn der Akku draußen ist, dann betätige die Einschalttaste und halte sie 5 Sekunden lang gedrückt. Lasse die Einschalttaste los. Baue den Akku wieder ein. Drücke wieder die Einschalttaste, so wie wenn du den Mac einschalten wolltest."
Dann habe ich beides RAM Sticks entfernt (2x8GB) und nur einen eingesteckt (oben). Mac Book geht nun an, System alles wie es war, sah gut aus. Ausgemacht und zweiten Stick eingesetzt -> wieder piepsen. Solange getestet bis zu folgendem Ergebnis:
Beide Sticks funktioniert jeweils solo im oberem Slot, im unteren funktioniert keiner der beiden Sticks und beide zusammen demnach natürlich auch nicht. Soviel zum aktuellen Status.

Wuchtbrumme

Golden Noble
ok, das klingt (aber da bist Du sicherlich selbst drauf gekommen) so, als sei der untere Slot kaputt. Schau mal, ob an den Kontakten vielleicht ne Fluse oder Sandkorn osä. ist. Man kann auch vorsichtig Hautfett entfernen durch Drüberwischen mit sauberem fusselfreiem Baumwolltuch. Wenn das auch nichts bringt gibt es vielleicht eine kalte Lötstelle oder mechanischer Druck hat Kontakte gebrochen.

• Like
Reaktionen: anonyyym

anonyyym

Erdapfel
Ja, hatte gestern keinen Nerv mehr, aber gerade alle Möglichkeiten zu "säubern" ausprobiert. Scheint leider nichts geholfen zu haben. Denke ich muss mich mit 8GB begnügen, bis ich mir ein neues holen werde. Vielen Dank für die Hinweise und Antworten