• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro: Verschleiß der Anschlüsse?

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Hallo zusammen,

Ich stehe im Moment vor einer Entscheidung: Da ich auf der Arbeit sowohl mein privates MBP als auch einen PC zum Arbeiten nutze, will ich eins davon jetzt eliminieren. Folgendes Problem stellt sich aber:

1. Wenn ich das MBP zu Hause lasse, muss ich mit einem PC und WinXP arbeiten, und ich kann - das ist einfach so - darauf nicht so effektiv arbeiten. Außerdem macht es weniger Spaß.
2. Wenn ich mein MBP jeden Tag mitnehme, habe ich Bedenken, dass die Anschlüsse das auf Dauer nicht mitmachen. Ich würde jeden Morgen Mini-Displayport, ein USB-Kabel, ein Soundkabel und das Netzteil abziehen und Nachmittags wieder dranstecken..

Da mir "2." definitiv lieber wäre, meine Frage: Muss ich mir Sorgen um die Anschlüsse machen?

Gruß Jackston
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich habe jetzt schon seit über 2 Jahren ein Macbook fürs Studium, und da habe ich schon sehr oft - zeitweise täglich - ein kompletten "Kabelsatz" an- und wieder abgestöpselt zwecks Mitnahme.
Bisher machen dass alle Anschlüsse anstandslos mit, von daher würde ich mir da keine Sorgen machen. Man sollte halt drauf achten, dass man die Stecker ordentlich abzieht und nicht etwa nur am Kabel zerrt.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Glaube nicht dass du dir da sorgen machen musst, jedoch solltest du vielleicht über ein Dock nachdenken wo du den MacBook einfach reinstecken kannst?
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Zumindest der "neue" Magsafe (mit Kabel 90° zum Gehäuse) sorgte bei meinem MacBook Pro schon nach wenigen Wochen für Verschleißspuren am Gehäuße und am Stecker selbst.
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Zumindest der "neue" Magsafe (mit Kabel 90° zum Gehäuse) sorgte bei meinem MacBook Pro schon nach wenigen Wochen für Verschleißspuren am Gehäuße und am Stecker selbst.

Bei mir auch. Macken und Abschürfungen an beiden Bauteilen :/
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hast du so etwas bei dir zu Hause oder gibts darüber Tests?

Hallo,
nein, habe ich (noch) nicht zu Hause. Bin noch am überlegen ob ich das brauche.

Lade Dir doch mal die Anleitung runter. Sehr interessant.....

Beste Grüße
vsw
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Ich besitze leider kein Geld für ein Hengedock, und würde das auch nicht ausgeben wollen ^^
Also leichte Abnutzungsspuren hab ich am MagSafe auch, aber die sind schwer sichtbar und beeinflussen nicht die Funktionalität. Also muss ich mir keine Sorgen machen, dass einer der Anschlüsse nicht mehr funktionieren sollte?

Gruß Jackston
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Da brauche ich dann aber noch einen extra Monitor?

Hallo,

richtig.

Die Jungs gehen davon aus,dass Du den MacBook als Desktop oder zum Fernsehen nutzen willst.
Externe Tastatur und Mouse brauch man auch noch.

Beste Grüße
vsw
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich besitze leider kein Geld für ein Hengedock, und würde das auch nicht ausgeben wollen ^^
Also leichte Abnutzungsspuren hab ich am MagSafe auch, aber die sind schwer sichtbar und beeinflussen nicht die Funktionalität.

Das ist bei mir auch - tägliche Nutzung - macht aber außer Optik - nichts aus...
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
Zumindest der "neue" Magsafe (mit Kabel 90° zum Gehäuse) sorgte bei meinem MacBook Pro schon nach wenigen Wochen für Verschleißspuren am Gehäuße und am Stecker selbst.

selbige Feststlelung nach 4 Monaten Nutzung. Mir unverständlich, wie apple auf die Idee kommen konnte sowas zu fabrizieren. Also es mag unterwegs witzig sein, weil man dann etwas flexibler mit Steckdosen sein kann weil das Kabel da die paar cm länger ist durch richtige Ausrichgung. Aber irgendwie war es mit geradem Stecker früher besser. Sehe aber nicht ein jetzt über 60€ für ein Netzteil auszugeben^^
 

trekmac

Stechapfel
Registriert
05.10.10
Beiträge
161
Auch der alte gerade Magsafe Stecker will bei mir nach ein paar Jahren nun nicht mehr so richtig halten. Das Gerät schaltet sich dann ab und zu einfach mal ab.
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ja das ist dann halt Verschleiß. Ich hab halt das mid2010 mit dem neuen Metall-Stecker und bin echt unzufrieden mit dem Ding. Also in meinen Augen kein Fortschritt und ich verstehe den Gedankengang nicht, den Stecker eingeführt zu haben. Bevor ichshatte hab ichs nich verstanden und jetzt im praktischen Betrieb leuchtets mir auch nciht ein. Wie gehabt: die paar cm die man unterwegs mehr an Länge hat durch den Winkel bezahlt man mit Kratzern. Komisch.
 

m!k3L

Elstar
Registriert
22.12.10
Beiträge
73
Hallo zusammen,

Ich stehe im Moment vor einer Entscheidung: Da ich auf der Arbeit sowohl mein privates MBP als auch einen PC zum Arbeiten nutze, will ich eins davon jetzt eliminieren.

Das Henge Docks kostet 59 $ + Monito+Maus+Tastatur nochmal ein wenig !!!! Also keine Betrag auf den man jetzt 5 Jahre sparen muss. Und wenn du mit deinem Mac arbeitest sollte DIR zur Erleichterung deiner das Geld wert sein.

Nicht jedes Geld was man ausgibt ist Verlust!!! Wenn es meinen Workflow verbessert, ich schneller Dinge erledigen kann und so mehr Zeit für andere Dinge hab ist mir die Sache es Wert. Nicht anders läuft es doch mit Software die man sich kauft oder ?


Ich stecke wie 99 % der User die Geräte so an das MacBook ran und entferne sie auch so wieder. Man sollte bloss drauf achten, die Geräte ordentlich und vorsichtig zu entfernen.

Ich kenne niemanden, ob Mac/PC -nutzer beim dem durch Benutzung ein Anschluss defekt gegangen ist. Wenn es doch so ist, dann wurde meist übers Stromkabel gestolpert (PC ;) ) oder irgendwie der USB Stick nicht abgezogen sondern nach oben rausgehebelt (fragt mich nicht es muss wohl gehen).
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hallo,

richtig.

Die Jungs gehen davon aus,dass Du den MacBook als Desktop oder zum Fernsehen nutzen willst.
Externe Tastatur und Mouse brauch man auch noch.

Beste Grüße
vsw

Stimmt, also falls ich mit dem Dock für Verwirrung gesorgt habe, zu dem Dock braucht man natürlich maus, Tastatur und bildschirm!

Selbst hab ich keines weil ich leider keinen Schreibtisch habe :/ Es gibt aber viele Tests im Internet, einfach mal Googeln

MFG
 

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Außerdem benötigt man für das HengeDock nochmal ein komplettes MagSafe-Netzteil, auch nochmal 80€ im Apple-Store...

Aber danke für die Antworten, ich werd nun wirklich nur noch mit meinem Mac arbeiten ^^

Gruß Jackston
 

Mille1893

Jonagold
Registriert
16.03.11
Beiträge
18
Gibt es eigentlich eine art "(Staub)schutz" für die Anschlüsse?