• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Macbook Pro verliert Verbindung zum Internet, WLAN bleibt bestehen

Hirshy

Golden Delicious
Registriert
15.08.15
Beiträge
6
Hallo,

ich habe seit kurzem folgendes Problem: in regelmäßigen Abständen (10-15 Minuten) verliert mein Macbook Pro (13 Zoll, Mitte 2010, Yosemite 10.10.4) die Verbindung zum Internet; das äußert sich z.B. darin, dass Skypegespräche abgebrochen werden, Downloads nicht weiter laden und das Aufrufen einer neuen Seite im Browser mit einem "Host auflösen" zurückgemeldet wird. Gleichzeitig bleibt die WLAN-Verbindung bestehen und zeigt vollen Empfang an. Nach ca. 20 Sekunden ist das Internet wieder da.

Um ein Problem mit meiner DSL-Leitung auszuschließen habe ich einen zweiten Laptop genommen, und diesen genau während eines solchen Verbindungsabbruchs eine vorher noch nicht geladene Seite aufrufen lassen; diese wurde problemlos geladen. In den Logs vom Router habe ich auch keine Hinweise auf einen Abbruch der Verbindung gefunden. Zusätzlich wollte ich während eines solchen Abbruchs mal auf den Router zugreifen, was ebenfalls ein "Host auflösen" mit sich brachte. Router ist der Speedport W 723V von der Telekom.

Kann da jemand was zu sagen bzw. weiß jemand woran das liegen könnte?

Viele Grüße
Hirshy
 
Mal unter Einstellungen/Netzwerk/Weitere Optionen/DNS alternative DNS-Server eintragen.
 
Anderer DNS-Server bringt keine Besserung; hätte das überhaupt einen Effekt auf den Routerzugriff gehabt? Das klappt ja auch nicht, wenn die Verbindung weg ist.
 
Hat noch wer eine Idee? Das Problem besteht immer noch.
 
10.10.5 ist schon bzw. war schon installiert.
 
*Asche auf mein Haupt* Ja, oben steht 10.10.4, es hätte eigentlich 10.10.5 heißen sollen, sorry für die Verwirrung.
 
Versuche bitte mal das. Gehe in die Systemeinstellungen/ Netzwerk. Dort auf WLAN und unten rechts auf weitere Optionen. Dort löscht du mal dein bekanntes Netzwerk und gehst auf ok und dann Anwenden. Dann starte deinen Router und dein MacBook neu. Du solltest dann dein Netzwerk wieder auswählen können mit erneuter Eingabe deines Netzwerkschlüssels. Schau dann bitte mal ob es wieder geht.
Wenn nicht könntest du auch mal ein anderes Netzwerk testen. Anderes WLAN oder ein Hotspot vom Smartphone um dein MacBook auszuschließen.