• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Verkauf

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Servus!

Ich möchte mein MacBook Pro verkaufen und vor dem Verkauf natürlich alles gründlich reinigen, sodass der neue Benutzer keine Chance hat auf meine "alten" Daten zurück zu greifen. Wie mache ich das am besten und sichersten?
Ebenso soll das MacBook natürlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden und auch alle von mir installierten Programme gelöscht werden, restlos. Desweiteren die Browserdaten / Chroniken / Eingaben etc.

Also im Endeffekt komplett alles löschen und das MacBook so rausgeben wie ich es gekauft habe.
Eine CD von OS X habe ich leider nicht mehr.

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

Grüße.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Welche Version von OS X hast du denn installiert?
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Mac OS X Lion 10.7.4
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Jup, für Lion gab es ja keine DVD. ;)

Du hältst beim Starten des MacBooks cmd+R gedrückt und es sollte dann das Recovery-System booten. Dort kannst du dann das Dienstprogramm öffnen und die Festplatte formatieren. Dabei reicht es aber, wenn du unter Sicherheitsoptionen festlegst, dass die Festplatte einmal mit Nullen überschrieben werden soll. Mehrmaliges Überschreiben mit Nullen ist nur ein Placebo und nicht notwendig.

Die ganze Festplatte ist danach leer und deine Daten, System, etc. sind sicher gelöscht.
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Jup, für Lion gab es ja keine DVD. ;)

Du hältst beim Starten des MacBooks cmd+R gedrückt und es sollte dann das Recovery-System booten. Dort kannst du dann das Dienstprogramm öffnen und die Festplatte formatieren. Dabei reicht es aber, wenn du unter Sicherheitsoptionen festlegst, dass die Festplatte einmal mit Nullen überschrieben werden soll. Mehrmaliges Überschreiben mit Nullen ist nur ein Placebo und nicht notwendig.

Die ganze Festplatte ist danach leer und deine Daten, System, etc. sind sicher gelöscht.

Okay cool!
Und wenn ich das MacBook hochfahre dann kommt das ganz normale Einrichtungsmenü wie wenn man den quasi gerade neu geholt hat? Oder muss ich dann OS X neu installieren?

Wie lange dauert das Überschreiben mit Nullen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, OS X muss danach neu installiert werden.

Hier hast du das nochmal alles direkt von Apple stehen (zum Theme Recovery & Internet-Recovery): http://support.apple.com/kb/HT4718?viewlocale=de_DE

Wie lange die Formatierung dauert, hängt von deiner Festplattengröße ab. Bei einer 500 GB-Festplatte wird das schon 2-3 Stunden dauern, schätze ich. Hab es selbst aber noch nie durchgeführt.
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Mhh okay. Wie lange dauert denn eine "einfache" Formatierung ohne die Nullen bei einer 1TB großen Festplatte? Vielleicht hast du das ja schonmal gemacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Eine normale "schnelle" Formatierung dauert einige Sekunden bis wenige Minuten. Die Daten sind aber dann eben nicht sicher gelöscht, und können teilweise wiederhergestellt werden.

P.S.: Es ist nicht notwendig, jeden einzelnen Beitrag zu zitieren, wenn sowieso klar ist auf wen du dich beziehst. ;)
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Okay alles klar, dann weiß ich jetzt bescheid.

Danke für die Hilfe! :)
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Nur so als Tipp: Das überschreiben mit Nullen kann dauern ^^
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bei einer 500GB HDD so circa 2-3 Stunden bei einem einfachen überschreiben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Dann brauchst Du nicht mehr schätzen - es ist so :D
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Dann hab ich wohl gut geschätzt. :D