• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro USB wird nicht vollständig erkannt

phteven

Golden Delicious
Registriert
16.12.14
Beiträge
9
Guten Abend zusammen, hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Habe folgendes Problem. Habe ein Macbook Pro 13" mid 12 mit USB 3.0. Wie der Titel schon sagt wird an dem vorderen USB Port nichts mehr erkannt vom System.
Die USB Sticks leuchten schwach, als würden sie nicht genug Strom bekommen. An dem anderen Port funktionieren sie. Im Festplattendienstprogramm werden die Sticks nicht angezeigt, unter Systeminformationen werden aber die USB Ports angezeigt.
Habe den Steckplatz schon mit Druckluft und vorsichtig mit einem Tuch und Qtip und Industrieethanol sauber gemacht. Leider ohne Erfolg. Einen PRAM-Reset habe ich ebenfalls durchgeführt. Gehe langsam von einem Hardware-Defekt aus, hoffe aber irgendwer hat noch einen Trick oder Tipp was ich noch ausprobieren könnte.

Schon mal vielen Dank im Voraus.
 

phteven

Golden Delicious
Registriert
16.12.14
Beiträge
9
Danke für den Tipp hat aber leider nicht geholfen. Hab grade mal einen USB Festplatte und einen Stick im Vergleich angeschlossen. Der Stick bekommt noch Strom, die Platte läuft nichtmal an. Kann es sein das nicht genug Spannung da ist und somit ein Hardware Defekt vorliegt?
 

phteven

Golden Delicious
Registriert
16.12.14
Beiträge
9
Die Hardware Diagnose von Apple hat übrigens keine Fehler gefunden
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn nicht genug Spannung kommt geht auch kein Stick mehr. Dürfe ein Hardwareproblem sein.

Irgendwann einmal ein defektes Gerät angeschlossen?
 

phteven

Golden Delicious
Registriert
16.12.14
Beiträge
9
Nicht das ich wüsste. Dann wird es wohl leider so sein :/ Trotzdem vielen Dank
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Zeigt denn der Systemprofiler etwas ungewöhnliches an? Über diesen Mac > weitere Informationen, vermutlich hast du schon reingeschaut ("Systeminformationen"), aber wird der Stick denn da angezeigt oder nur der USB-Port. Da sollte auch was stehen, welche Stromstärke dort anliegt.
Klingt allerdings stark nach einem Defekt an dem betreffenden Anschluß.
 

phteven

Golden Delicious
Registriert
16.12.14
Beiträge
9
Ne dort wird der USB Stick leider nicht angezeigt, verfügbare Stromstärke liegt bei 500 mA sollte normal sein denke ich

Gibt es die Möglichkeit den Treiber für den Host Controller neu einzuspielen?
 

Linezolid23

Idared
Registriert
21.09.15
Beiträge
24
Ich glaube, auch betroffen zu sein;)

Mein Opfer: Macbook Pro Retina 15, Mid 2015.
Hab das Gerät jetzt seit 3 Monaten, und wie es scheint ist der linke USB Port defekt.

Eine 2,5 externe HDD wird links nicht erkannt, leuchtet aber. Rechts sofort erkannt.
Das gleiche bei einem 128gb Sandisk Ultra USB Stick.

Der Ipod Shuffle wird an beiden Eingängen erkannt.


Gibt es eine Möglichkeit die Ursache zu finden / zu verifizieren?
Schone ärgerlich bei nem 2000 Euro Gerät, ich habe auch einfach Sorge denn ich habe nur
2 USB Ports, und wenn jetzt schon einer ausfällt.....
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bei drei Monaten würde ich nicht groß rumexperimentieren, sondern die Garantie nutzen.
Und der Preis spielt keine Rolle, auch erheblich teurere Geräte können plötzlich Defekte aufweisen.