• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro unter Spannung mit Netzwerkstecker

Timocracy

Granny Smith
Registriert
18.07.08
Beiträge
12
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro (Alu) der vorletzten Generation. Als ich vor Kurzem den Netzwerkstecker abziehen wollte habe ich einen Stromschlag bekommen. Das "typische" Macbook Pro Alu Kribbeln meine ich damit nicht, das kenne ich auch und es ist weitaus weniger stark als mein jetziges Problemkribbeln.
Jetzt habe ich schon weitere Tests durchgeführt (diesmal mit einem Schraubenzieher ;)) und hatte sowohl mit, als auch ohne Netzbetrieb immer noch ein Potential zwischen Gehäuse und Netzwerkstecker.
Wenn ich jedoch meinen externen Monitor entferne, ist die Spannung deutlich geringer.
Ich muss dazu sagen, dass ich gerade leider kein Multimeter zum Messen habe und daher nur nach dem Funkensprühen des Schraubenziehers auf dem Gehäuse gehen kann.
Kann es sein, dass die Ursache im Netzwerk liegt? Ich habe nämlich den Switch, an dem mein Macbook hängt auch vom Netz genommen und trotzdem die Spannung gehabt.
Jetzt verdächtige ich die LAN Geräte meines Mitbewohners, an dessen Switch nämlich wiederum mein Switch hängt. Kann es sein, dass auf die Art und Weise Spannungen übers Netzwerk auf die Netzwerkstecker übertragen werden?
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
ALSO DOCH! und ich dachte schon..... ist also das kribbeln normal? sorry wenn ich jetzt etwas vom thema ablenke.... mfg
 

Timocracy

Granny Smith
Registriert
18.07.08
Beiträge
12
Naja normal ist es nicht, wenn man das Macbook mit Netzteil und dem langen Kabel mit Schutzleiter betreibt.
Hat man jedoch nur den kleinen Euro Stecker direkt am Netzteil, dann tritt häufig das Kribbeln auf. Wobei es sich eher wie ein kleiner Widerstand beim Reiben auf dem Alugehäuse anfühlt, weniger ein echtes Kribbeln.