• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro und zwei Fragen

mete

Gala
Registriert
26.09.08
Beiträge
51
Hallo,

1. ich bin auf ein MBP umgestiegen und habe folgende Frage:
Ist es für den Lüfter schlecht, wenn ich den MBP beim Video Schauen
auf die Matratze lege? Da er aber von unten keine Lufteinlässe hat, dürfte es eigentlich
kein Problem geben oder?

2. wenn das MBP im eingeschalteten Zustand wackelt, geht dann die Festplatte automatisch
in den Schutz Modus, hatte von so etwas gelesen.
Generell sollte man immer drauf warten bis der MBP im Standby Modus oder augeschaltet ist,
um es dann zu transportieren oder?

Danke
 

erytas

Bismarckapfel
Registriert
26.11.08
Beiträge
146
1.) ist nicht optimal, sollte aber kein problem sein
2.) sicherheitshalber immer warten bis die lampe "atmet"
 

mete

Gala
Registriert
26.09.08
Beiträge
51
danke für die schnellen Antworten.

ich habe cocunut battery installiert und da wird mir die Batterie Kapazität mit 93% angezeigt. Ist das normal?
Alter des MBP: 3 Monate
Batterie Ladezyklen: 17
 

Aurus

Braeburn
Registriert
08.06.09
Beiträge
46
Vielleicht einmal deine Batterie Rekalibrieren, d.h. auf 25% aufladen und leer laufen lassen, dann auf 50% aufladen und wieder leer machen, dann das gleich mit 75% und 100%.

Außerdem wird die MacBook Batterie bei eingestecktem Netzstecker erst voll aufgeladen und dann pendelt das immer so zwischen 95% und 100% damit etwas "Bewegung" in die Batterie kommt.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Aurus sagt was falsches, es bringt nichts es auf 25% zu laden, weil man ja nicht weiß was die realen 25% sind, genauso wie mit 50%.
Es ist nur logisch es volladen zu lassen, weil es 100% entspricht und es leerlaufen zu lassen: Reale 0%


http://support.apple.com/kb/HT1490?viewlocale=de_DE
Der Batteriekalibrierungsvorgang beim PowerBook G4 (15 Zoll, Double-Layer SD) sowie bei sämtlichen MacBook und MacBook Pro Modellen wurde den neuen Batterien in diesen Modellen angepasst. Befolgen Sie zum Kalibrieren der Batterie bei diesen Modellen die folgenden Schritte:

  1. Schließen Sie das Netzteil an, und laden Sie die PowerBook Batterie vollständig auf, bis der leuchtende Ring bzw. die LED am Netzteil grün leuchtet und die Ladeanzeige in der Menüleiste auf dem Bildschirm den vollen Ladezustand der Batterie anzeigt.
  2. Die Batterie sollte anschließend mindestens zwei Stunden im voll aufgeladenen Zustand bleiben. Sofern das Netzteil angeschlossen ist, können Sie Ihren Computer in dieser Zeit verwenden.
  3. Trennen Sie das Netzteil, während der Computer eingeschaltet ist, und lassen Sie den Computer im Batteriebetrieb laufen. Sie können mit Ihrem Computer normal weiterarbeiten. Wenn die Batterieladung einen niedrigen Stand erreicht, wird eine Warnmeldung auf dem Bildschirm angezeigt.
  4. An dieser Stelle sollten Sie Ihre Arbeit speichern. Verwenden Sie Ihren Computer weiter. Wenn die Batterieladung einen sehr niedrigen Stand erreicht, wird automatisch der Ruhezustand aktiviert.
  5. Schalten Sie den Computer aus, oder lassen Sie ihn mindestens fünf Stunden im Ruhemodus.
  6. Schließen Sie das Netzteil an, und lassen Sie es angeschlossen, bis die Batterie wieder voll aufgeladen ist.
Hinweis: Wenn die Batterie nahezu "leer" ist, wird der Computer zwangsweise in den Ruhemodus versetzt. Um den Computer in den Ruhemodus versetzen zu können, bewahrt sich die Batterie jedoch noch eine letzte Energiereserve. Erst wenn der Energievorrat der Batterie vollständig erschöpft ist, wird der Computer automatisch heruntergefahren. Zu diesem Zeitpunkt sind jedoch, dank des mit dem PowerBook G4 (15 Zoll, Double-Layer SD) eingeführten sicheren Ruhemodus, bereits sämtliche Speicherdaten auf die Festplatte des Computers gespeichert worden. Sobald die Stromversorgung wiederhergestellt ist, kehrt der Computer (unter Verwendung des auf der Festplatte gespeicherten Ruhemodus-Festplattenabbilds) in den Zustand zurück, in dem er sich vor dem Wechsel in den Ruhemodus befunden hat.
Es pendelt nichts bei der Ladung: Bei eingestecktem Netzteil kann es passieren, dass der Akku mal um ein zwei Prozente fällt, aber die Ladeelektronik lädt dann erst wieder, wenn es unter 95% fällt, um den Akku zu schonen.

Was pendelt ist die Kapazität und das ist vollkommen normal. Aber 93% hatte ich noch nie, meistens immer 98-100%.
 

mete

Gala
Registriert
26.09.08
Beiträge
51
mit den 93% meine ich nicht den Zustand der Batterie nachdem ich es aufgeladen habe und vom Netzteil getrennt habe.
Da habe ich auch 99-100%.
Ich meine die Batterielebensdauer. Die wird aktuell mit 93% angezeigt nach 17 Ladezyklen und drei Monaten. Ist das normal?
 

MartinK83

Bismarckapfel
Registriert
27.05.10
Beiträge
75
Hi.

Also mein Notebook ist ca 2 Monate alt, habe 30 mal geladen und meine Healty liegt bei 97-98 %. Kommt auf den Tag meines Akkus an.
Dann zu deinen Fragen.
Also ich schaue oft DVD aufn Bett oder Surfe im BEtt im Netz, und das MBP liegt auf der Bettdecke. Hat bisher nichts ausgemacht. Wo er laut wird und warm wird, ist wenn ich was mache und nebenbei meinen immer vollen Mülleimer leere. Da musser hin und wieder schon gut Arbeiten, dann wird er warm und auch lauter, beim Lüfter.

Ich trage mein Laptop immer überall hin, wenn er zu ist und der trotzdem an ist...sehe da kein Problem :)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also mein MacBook Pro ist jetzt etwa 13 Monate alt und hat 340 Ladezyklen hinter sich. Die Akku-Health liegt noch bei 95%… Kommt aber auch immer drauf an, war auch mal runter auf 90%, aber nach ein paar mal Kalibrieren ging wieder mehrt…

Wie schon von anderen berichtet: Das betreiben des Books auf einer Matratze, Bettdecke o.ä. schadet überhaupt nicht…

Ich transportiere das Gerät auch mal eingeschaltet und aufgeklappt von einem Zimmer ins andere… Das ist nicht ideal, aber es schadet auch nicht wirklich, dafür ist der Sudden Motion Sensor ja da…