• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro und NEC EA271U - keine Verbindung über USB-C

Obstkomputer

Erdapfel
Registriert
24.10.16
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich besitze ein 13 Zoll Macbook Pro, 2017er Modell mit Catalina und einen NEC EA271U 4K Monitor.
Leider bekomme ich keine Videosignal über die USB-C auf USB-C Verbindung. Das Macbook wird nur geladen.

Hab schon einiges ausprobiert, aber leider kein Erfolg.
Probiert habe ich 2 Kabel, einmal das Apple Thunderbolt 3 USB-C Kabel und Cable Matters Kabel. Beide Kabel sollten anhand der Rezessionen und der Beschreibung funktioniert.
Leider zeigt der Bildschirm kein Signal an.

Hab ich die falschen Kabel? Gibts da nen Trick?
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
der Obstkomputer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.484
Leider bekomme ich keine Videosignal über die USB-C auf USB-C Verbindung. Das Macbook wird nur geladen.
dann verwendest Du wohl ein USB-C-Charging Cable für USB-PD (Power Delivery). Dort ist es möglich, dass es nur lädt und Daten langsam mit USB-2 überträgt, aber nicht den notwendigen DisplayPort-Stream enthält

Kompatibel sollte das Display sein:
In dem Dokument stehen auch kompatible Kabel. Es sollten prinzipiell auch andere gehen, wichtig ist nur, dass es "vollständige" USB-C-Kabel sind und nicht etwa solche, die nur für USB-PD gemacht sind.

Der Einfachheit würde ich
-Monitor zurück auf Werkseinstellungen setzen (!)
-den Annäherungssensor am Display ausschalten (!)
-das Display mittels des richtigen Kabels anschließen
-ggfls. Gegentest an einem anderen Rechner (Windows?) mit USB-C, nicht dass das Display kaputt ist
-falls letzteres erfolgreich, dann mit demselben Kabel zum Mac verbinden und dabei auch einmal einen anderen Port ausprobieren

Falls beim Gegentest ein Bild kommt, beim Mac aber nicht, besteht auch die Möglichkeit, dass der Mac am Thunderbolt-3-Port defekt ist.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Obstkomputer

Erdapfel
Registriert
24.10.16
Beiträge
5
Hallo Wuchtbrumme,

danke für die Antwort.

Monitor wurde schon zurückgesetzt, Annäherungssensor ist aus.
Ich bekomme eine Verbindung über ein USB-C - Displayport-Kabel.
Ich habe auch schon ein Windows-Laptop ausprobiert, aber da hatte ich auch keinen Erfolg.
Das Macbook hatt ja 4 USB-C Ports und es hat sich bisher mit allen anderen Monitoren verbunden.

Das Original Apple Kabel sollte doch definitiv funktionieren, oder?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Leider bekomme ich keine Videosignal über die USB-C auf USB-C Verbindung.

Das liegt daran, dass es so etwas wie eine "USB-C-Verbindung" überhaupt nicht gibt. USB-C ist nur ein Steckertyp, der für ganz verschiedene Verbindungen genutzt werden kann, die eigentlich alle nicht miteinander kompatibel sind. Welche Verbindung zustande kommt, bestimmt neben den beiden Endgeräten die Art des Kabels.

Es gibt
- USB 3.1 Gen1 oder Gen2 Datenkabel mit USB-C-Anschluss,
- Videokabel (USB-Video, bzw. DisplayPort) mit USB-C-Anschluss,
- Ladekabel mit verschiedenen Watt-Zahlen mit USB-C-Anschluss,
- Thunderbolt-3-Kabel mit USB-C-Anschluss.

Für Deine Anwendung wird nur ein Videokabel funktionieren. Wer das hergestellt hat, ist egal.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

Obstkomputer

Erdapfel
Registriert
24.10.16
Beiträge
5
Ah, ok.



Ich habe die beiden Kabel probiert. Die sollten das doch können?

Es kann doch dann eigentlich nur am Monitor liegen?
 

Obstkomputer

Erdapfel
Registriert
24.10.16
Beiträge
5
Bei den Kabeln steht ja immer dabei, dass sie auch Videosignale übertragen.

Beim Applekabel steht dabei: DisplayPort Videoausgabe (HBR3)
Beim anderen Kabel steht dabei:
  • Es ist kompatibel mit Thunderbolt 3, USB-C, und DisplayPort Geräte zum Laden, zur Datenübertragung und zum Videos.
Ok, die Übersetzung ist nicht so gut ;)

Dieses hier ist bei NEC gelistet als kompatibel. Würde das funktionieren?
 

Obstkomputer

Erdapfel
Registriert
24.10.16
Beiträge
5
Hat sich erledigt. Ich habe den Monitor zurückgegeben. Da waren auch noch andere störende Sachen.

Vielen Dank für die Hilfe 👍
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 179522

Gast
Leider hat sich das Thema für dich offenbar erledigt - dennoch möchte ich es kurz aufgreifen: Das Problem war nicht das Display selbst, genau so wenig das Kabel. Ich nutze das gleiche Display seit zwei Monaten mit dem von dir verlinkten "Cable Matters USB-C-Kabel" an meinem MBP 2017 unter MacOS 10.14.6 Mojave - nach dem Update auf Catalina blieb das NEC-Display schwarz. Leider haben meine Recherchen im Netz ergeben, dass es unter Catalina zu massenhaften Problemen bei der Verwendung von Displays am USB-Port gibt.
Bei mir funktioniert ein USB-C/HDMI Kabel, allerdings mit deutlichem Input-Lag. Eine Verbindung via USB-C habe ich, wie viele andere auch, unter Catalina nicht zu Stande bekommen.