• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro - Überlastung bei einfachen Aufgaben

MacFreund3

Idared
Registriert
03.03.14
Beiträge
25
Vielen Dank für eure Antworten!

Hab mir die Platten mal preislich angeschaut und werde für's erste nochmal eine normale 1TB SATA-Platte kaufen, leider ganz ohne SSD, einfach aus monetären Gründen, vor allem weil es langfristig sowieso auf ein neues MacBook rausläuft und ich das 1TB brauche (Win7 braucht mit allen Daten schon fast ein Drittel und Bilder, Musik etc. auf dem Mac sind auch nicht gerade wenig).

Ich werde die die beiden Systeme 1:1 mit Carbon Copy Cloner auf die neue Platte ziehen und euch berichten, ob's mit der neuen Platte besser läuft.

Nochmals vielen herzlichen Dank euch, ihr seid spitze!! ;)
 

MacFreund3

Idared
Registriert
03.03.14
Beiträge
25
PS: Muss ich sonst noch irgendetwas beachten beim Zurückspielen oder geht wirklich einfach eine 1:1 Kopie?
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Das dürfte nur funktionieren, wenn die neue Platte mindestens gleich groß ist. 1TB ist nicht 1TB. Mag aber sein, dass CCC dafür irgendeine Funktion bietet.
 

MacFreund3

Idared
Registriert
03.03.14
Beiträge
25
Ich habe die Festplatte gegen eine neue Festplatte vom identischen Typ ausgetauscht, alle Daten mit TimeMachine zurückgespielt und siehe da: Er tut's wieder!
Es lag also tatsächlich an der Festplatte.
Mich wundert nur, dass erst das SmartUtility das drohende Versagen der Festplatte anzeigt und nicht das Festplatten Dienstprogramm selbst.

Vielen Dank euch allen für die Hilfe, für's Lesen und die vielen Tipps! Er ist zwar nicht mehr der schnellste, aber arbeitet wieder wesentlich besser als zuvor. Sollte der Frieden doch nicht ewig halten, melde ich mich an selber Stelle wieder :)

Beste Grüße,
MacFreund
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Lasse01

Idared
Registriert
26.02.14
Beiträge
25
Hey, kann es sein das dein Spotlight sich aufgehangen hat und nun in einer Indexierungsschleife festsitzt?
Ich würde aufjedenfall mal den Spotlight Cache löschen. Deswegen ist deine HDD immer beschäftigt und er kann nichts mehr nachladen.

Schönen Abend
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Mich wundert nur, dass erst das SmartUtility das drohende Versagen der Festplatte anzeigt und nicht das Festplatten Dienstprogramm selbst.

Das Festplatten Dienstprogramm überprüft in erster Linie das Dateisystem, smartutility die Daten zur Hardware und da gilt dann, die hardware kann bereits im sterben liegen, das Dateisystem davon aber nicht mitkriegen und noch vollkommen intakt sein.
 

MacFreund3

Idared
Registriert
03.03.14
Beiträge
25
@ Lasse01: Danke für den Tipp! Hast du das aus den letzten Daten herausgelesen, die ich von meinem Mac veröffentlicht habe?
Habe jetzt jedenfalls mit "sudo mdutil -E /" Spotlight neu indexieren lassen, mal gucken, ob es was hilft.

@Macbeatnik: Danke für die Erklärung, jetzt wird mir einiges klar ;)
 

kroegi

Cox Orange
Registriert
19.12.13
Beiträge
98
Nun nen Backup und ne SSD rein, dann geht das Schätzchen ab wie ein Zäpfchen
 

MacFreund3

Idared
Registriert
03.03.14
Beiträge
25
@ Kroegi: Wie oben geschrieben, ich bräuchte leider sehr viel Speicherplatz, da lohnt sich bei dem alten MacBook keine 1Tb SSD mehr, aber danke ;)


Andere Frage: Mein OS X tut's wieder, mit der Win7 BootCamp-Partition sieht es aber eher düster aus, die ist recht langsam und nur Outlook (nichts anderes nebenbei geöffnet) braucht schon 10 Minuten, bis es flüssig läuft, von Dragon Naturally Speaking 13 Premium ganz zu schweigen.
Hat hier jemand einen Tipp, woran das liegen könnte?
Oder läuft Dragon auf einem MacBook Pro (egal welcher Generation) überhaupt rund? Hat da jemand Erfahrungen?

Bin für jeden Tipp dankbar, würde (wenn's das besser macht) auch Parallels verwenden, aber dafür wüsste ich eben gerne, ob es speziell an meinem MacBook liegt, dass das so langsam läuft oder an den Apple-Rechnern mit BootCamp ganz allgemein.

Hier nochmal meine Konfiguration:

Bildschirmfoto 2015-03-12 um 09.25.01.png

Vielen Dank schonmal!

LG,
MacFreund
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Habe den Beitrag nochmals hochgeholt,da Google viele viele Probleme mit der HDD kennt.

Habe das gleiche Problem mit der fehlerhaften Smart Prüfung.

Wo finde ich die Firmwareaktualisierung für Mac,um auch dieses nochmals durchlaufen zu lassen,bevor die HDD ausgebaut wird.