• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Ttackpad denkt das ich immer die linke Maustaste drücke

ReggY

Granny Smith
Registriert
22.05.09
Beiträge
16
Hi,
ich hab ein Problem mit meinem Trackpad an meinem MacBook Pro 13" 1. Gen.
Immer mal wieder denkt das Trackpad ich würde die linke Maustaste drücken und wenn ich dann nur den Zeiger bewegen will, ohne das ich "klicke", markiert es texte, ordner usw.
Daruafhin klicke ich wie wild durch die gegend, starte neu, oder medle mich neu an, damit das Problem wieder verschwindet. Mal geht es so mal so.
Das gleiche Problem habe ich bei meiner Freundin mit dem aktuellen macBock Pro 13" auch schon gemerkt.
Ich weiss nicht ob ich das problem verständlich beschireben habe aber ein arbeiten mit einem trackpad das denkt man würde "links klicken" obwohl man das gar nicht tut ist so gut wie unmöglich.
Hat jemand von euch auch solche Probleme oder einen Lösungsansatz? Hab schon viel in den Trackpad eigenschaften rumgespielt, konnte aber noch keine Lösung finden.
Bin für jeden Rat dankbar.
MfG *ReggY*
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Nimm einmal bei Einstellungen -> Trackpad das Häckchen bei "Bewegen" heraus...dass müsste das Problem eigentlich beheben...

Und es ist ja kein Linksklick sondern eher so, als wenn man die Maustaste permanent gedrückt halten würde, oder?

Weil bei Linksklick öffnen sich zB Kontextmenüs und dergleichen...
 

ReggY

Granny Smith
Registriert
22.05.09
Beiträge
16
Danke für die schnelle Antwort.
Das mit dem Bewegen rausnehmen hab ich schon gemacht, hat leider nix gebracht.

Jap es ist so als würde man die Maustaste permanent gedrückt halten, was ja dem "Linksklick" bei einer normalen Maus entspricht, Kontextmenüs kommen doch beim "Rechtsklick/Sekundärklick/Zweifingerklick".
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
hast du "Klicken durch Tippen" aktiviert?

wenn ja nimm das vllt mal raus...
 

ReggY

Granny Smith
Registriert
22.05.09
Beiträge
16
ja klicken durch tippen hab ich aktiviert, ich werds jetzt mal rausnehmen aber eigendlich finde ich diese option recht hilfreich...
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
ich hatte es auch recht lange aktiviert, aber habe einige male versucht in iPhoto mehrere Bilder mit drücken der  Taste zu löschen... nachdem durch zu forsches Tippen dann ca 10 mal 100 ausgewählte Bilder abgewählt wurden, war es vorbei mit dem Spaß ;)

Mgdfs Macnum
 

froema

Elstar
Registriert
31.05.09
Beiträge
72
Habe ich auch schon gehabt!
Lass Dein MBP mal am Netz und nimm den Akku raus. Wenn das dann aufhört, liegts am Akku. Meiner hatte nach 2 Jahren dicke Backen bekommen und musste getauscht werden. Der drückt dann von innen gegen die Maustasten.
 

ReggY

Granny Smith
Registriert
22.05.09
Beiträge
16
Das mit dem Akku werde ich im Hinterkopf behalten, hab ja einen integrierten und will ihn nicht unbedingt rausnehmen...
 

Rushlivit

Erdapfel
Registriert
30.09.10
Beiträge
2
Gibt's irgendwelche Neuigkeiten, wurde das Problem gelöst? Ich habe es seit einigen Tagen auch, ganz plötzlich. Bei einem gerade mal 6 Monate alten Macbook Pro 13" 2.4 mit integriertem Akku. Ich kann keine Zusammenhänge mit irgendwas feststellen. Ist das ein Softwareproblem durch ein Update? Oder ist das ein Hardware-Problem?
 

ReggY

Granny Smith
Registriert
22.05.09
Beiträge
16
Also bei mir tritt das Problem nicht mehr auf, nachdem ich "Bewegen" in den Trackpad Einstellungen deaktiviert habe. Diese Funktion hab ich eigentlich nie gebraucht aber immer an gehabt... Nun ist sie aus und es kam nicht mehr zu dem Fehler. Ob es jetzt genau daran lag oder an was anderem kann ich nicht sagen. Probierst einfach mal aus.
PS: Alle andern Einstellungen bis auf "Bewegen" und "Sekundärklich" sind bei mir in den Einstellungen aktiviert.
MfG *ReggY*
 

Rushlivit

Erdapfel
Registriert
30.09.10
Beiträge
2
Der Punkt ist, dass ich sowohl "Bewegen", als auch "Sekundärklick" immer aktiv hatte, schon bei dem MBP, das ich vor diesem hatte. Es gab nie ein Problem - bis vor etwa einer Woche. Ich habe im Moment das Touchpad abgeschaltet, weil ich mit einer Maus arbeite (die Einstellung findet man bei Snow Leopard in den Bedienhilfen). Seit zwei Stunden trat das Problem nicht mehr auf, was ja darauf hindeutet, dass es ein Problem mit dem Touchpad ist.