• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro "tickt" alle 5 Sekunden

kinski16

Gala
Registriert
29.06.09
Beiträge
48
Hallo,

Mein MacBook Pro (Late 09) 2,26GHz 13" hat folgendes Problem. Wenn es im Zimmer ganz leise ist und man wirklich nur das MBP hört, höre ich seit einigen Tagen absolut konstant im 5-Sekunden-Intervall ein doppeltes dumpfes "Tick Tick" und dann wieder 5 Sekunden Ruhe und dann wieder...

Eventuell war dieses Geräusch schon immer da und ich habe es noch nie wahrgenommen, weil es wirklich ganz leise ist, aber seit ich es höre, stört es mich!

Folgendes kann ich ausschließen: Das Geräusch stammt nicht von der Festplatte. Deren Schreib/LEsegeräusche klingen anders und sind auch deutlich getrennt davon wahrnehmbar. Außerdem kommt das Geräusch aus einer vollkommen anderen Ecke. Es stammt ungefähr aus dem Bereich der oberen Tastatur, also von der Mitte der F-Tasten (F4-F8). Es tritt immer auf, also egal, wie lange das MBP eingeschaltet war, ob es aus dem Ruhezustand oder komplett neu gestartet wurde und ob es am Netz hängt oder am Akku. Es tritt ebenfalls in jedem Neigungswinkel auf, also egal, ob man das MBP auf dem Tisch stehen hat oder schräg oder über Kopf hält.

Kennt jemand dieses Geräusch? Ist es normal? Kann mich jemand beruhigen?

Danke schon mal

Kinski
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
bei dem Namen fällt es mir schwer, Dich zu beruhigen.

Hast Du den Rechner mal mit einem anderen Betriebssystem als dem installierten betrieben, also mal testweise mit der OS X-DVD oder einer Linux-Live-CD? Tickt es dann immer noch? Wenn nein, würde ich z.B. auf Programm tippen, dass Dich an irgendetwas erinnern will.
Wenn's doch tickt, ist's mit großer Wahrscheinlichkeit die Hardware.
Gruß
Andreas
 

Retroactive

Erdapfel
Registriert
18.04.09
Beiträge
3
Hi, ich könnte mir (trotz Deiner Sicherheit das es nicht die Festplatte ist) vorstellen das Du den Ide Klick bzw. Secondary Idle Klick hörst. Schau beim Herrn google ...

Gruß Dennis
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Der tritt aber nicht zyklisch im 5-Sekunden-Rhythmus auf.

74er
 

kinski16

Gala
Registriert
29.06.09
Beiträge
48
Danke schon mal für die Antworten!

Habe eben mal von der OSX-DVD gestartet und gewartet, bis das DVD-Laufwerk leise wird. Und da war es auch schon wieder...

Tick Tick

alle 5 Sekunden!!!

Was könnte das denn an der Hardware sein???

Und ist das vielleicht sogar normal, und es haben alles MBP??? Die anderen hören es nur nicht?

Kinski
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ich habe ein 13" LateMid09 und hab so ein Ticken definitiv nicht. Du könntest vielleicht mal mit einer Knoppix-DVD/CD starten und schauen, ob es dann auch noch tickt. Wenn ja, würde ich eventuell auf einen Hardwarefehler tippen.

74er
 
Zuletzt bearbeitet:

kinski16

Gala
Registriert
29.06.09
Beiträge
48
Auflösung!!!

Habe heute die Abdeckung demontiert, um nochmal genauer hinzuhören, wo das Ticken her kommt.

Dabei habe ich sofort entdeckt, dass sich im Lüfter, der genau mittig hinten sitzt, ein Papierschnipsel (woher auch immer dieses kam) verklemmt hatte!!!

Der Lüfter lief demzufolge auch nicht und wahrscheinlich hat irgendeine Steuerung versucht, den Lüfter alle 5 Sekunden zu starten.

Schnipsel entfernt und sofort lief alles wieder normal. Ehrlich gesagt hatte ich mich schon manchmal gewundert, warum das MBP so warm wurde...

Verdammt, das hätte auch schief gehen können!!!

Also nochmals Danke für die Tipps.

Viele Grüße

Kinski
 

FryOC

Idared
Registriert
26.01.10
Beiträge
26
wie kommen denn Papierschnipsel in deinen Lüfter? *rolleyes* Da haste aber wirklich Glück gehabt!
 

deepblue

James Grieve
Registriert
16.06.09
Beiträge
134
mal was anders:
es gibt kein MBP late09 höchstens mid09
 

kinski16

Gala
Registriert
29.06.09
Beiträge
48
Papierschnipsel: Der Verdacht fällt sofort auf meine beiden kleinen Kinder (2 + 4 Jahre). Die stehn schon total auf Apple und können die Finger nicht von den Geräten lassen ;) Und mein Schreibtisch wird öfter mal zum basteln missbraucht...

Und ja natürlich, es ist ein Mid 09.

Grüße

Kinski
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Dann freue ich mich mal für dich, dass alles doch noch gut verlaufen ist.

74er