1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MacBook Pro "tickt" alle 5 Sekunden

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von kinski16, 10.02.10.

  1. kinski16

    kinski16 Gala

    Dabei seit:
    29.06.09
    Beiträge:
    48
    Hallo,

    Mein MacBook Pro (Late 09) 2,26GHz 13" hat folgendes Problem. Wenn es im Zimmer ganz leise ist und man wirklich nur das MBP hört, höre ich seit einigen Tagen absolut konstant im 5-Sekunden-Intervall ein doppeltes dumpfes "Tick Tick" und dann wieder 5 Sekunden Ruhe und dann wieder...

    Eventuell war dieses Geräusch schon immer da und ich habe es noch nie wahrgenommen, weil es wirklich ganz leise ist, aber seit ich es höre, stört es mich!

    Folgendes kann ich ausschließen: Das Geräusch stammt nicht von der Festplatte. Deren Schreib/LEsegeräusche klingen anders und sind auch deutlich getrennt davon wahrnehmbar. Außerdem kommt das Geräusch aus einer vollkommen anderen Ecke. Es stammt ungefähr aus dem Bereich der oberen Tastatur, also von der Mitte der F-Tasten (F4-F8). Es tritt immer auf, also egal, wie lange das MBP eingeschaltet war, ob es aus dem Ruhezustand oder komplett neu gestartet wurde und ob es am Netz hängt oder am Akku. Es tritt ebenfalls in jedem Neigungswinkel auf, also egal, ob man das MBP auf dem Tisch stehen hat oder schräg oder über Kopf hält.

    Kennt jemand dieses Geräusch? Ist es normal? Kann mich jemand beruhigen?

    Danke schon mal

    Kinski
     
  2. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Hallo,
    bei dem Namen fällt es mir schwer, Dich zu beruhigen.

    Hast Du den Rechner mal mit einem anderen Betriebssystem als dem installierten betrieben, also mal testweise mit der OS X-DVD oder einer Linux-Live-CD? Tickt es dann immer noch? Wenn nein, würde ich z.B. auf Programm tippen, dass Dich an irgendetwas erinnern will.
    Wenn's doch tickt, ist's mit großer Wahrscheinlichkeit die Hardware.
    Gruß
    Andreas
     
  3. Retroactive

    Retroactive Erdapfel

    Dabei seit:
    18.04.09
    Beiträge:
    3
    Hi, ich könnte mir (trotz Deiner Sicherheit das es nicht die Festplatte ist) vorstellen das Du den Ide Klick bzw. Secondary Idle Klick hörst. Schau beim Herrn google ...

    Gruß Dennis
     
  4. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Der tritt aber nicht zyklisch im 5-Sekunden-Rhythmus auf.

    74er
     
  5. kinski16

    kinski16 Gala

    Dabei seit:
    29.06.09
    Beiträge:
    48
    Danke schon mal für die Antworten!

    Habe eben mal von der OSX-DVD gestartet und gewartet, bis das DVD-Laufwerk leise wird. Und da war es auch schon wieder...

    Tick Tick

    alle 5 Sekunden!!!

    Was könnte das denn an der Hardware sein???

    Und ist das vielleicht sogar normal, und es haben alles MBP??? Die anderen hören es nur nicht?

    Kinski
     
  6. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Ich habe ein 13" LateMid09 und hab so ein Ticken definitiv nicht. Du könntest vielleicht mal mit einer Knoppix-DVD/CD starten und schauen, ob es dann auch noch tickt. Wenn ja, würde ich eventuell auf einen Hardwarefehler tippen.

    74er
     
    #6 74er, 10.02.10
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.10
  7. kinski16

    kinski16 Gala

    Dabei seit:
    29.06.09
    Beiträge:
    48
    Auflösung!!!

    Habe heute die Abdeckung demontiert, um nochmal genauer hinzuhören, wo das Ticken her kommt.

    Dabei habe ich sofort entdeckt, dass sich im Lüfter, der genau mittig hinten sitzt, ein Papierschnipsel (woher auch immer dieses kam) verklemmt hatte!!!

    Der Lüfter lief demzufolge auch nicht und wahrscheinlich hat irgendeine Steuerung versucht, den Lüfter alle 5 Sekunden zu starten.

    Schnipsel entfernt und sofort lief alles wieder normal. Ehrlich gesagt hatte ich mich schon manchmal gewundert, warum das MBP so warm wurde...

    Verdammt, das hätte auch schief gehen können!!!

    Also nochmals Danke für die Tipps.

    Viele Grüße

    Kinski
     
  8. FryOC

    FryOC Idared

    Dabei seit:
    26.01.10
    Beiträge:
    26
    wie kommen denn Papierschnipsel in deinen Lüfter? *rolleyes* Da haste aber wirklich Glück gehabt!
     
  9. deepblue

    deepblue James Grieve

    Dabei seit:
    16.06.09
    Beiträge:
    134
    mal was anders:
    es gibt kein MBP late09 höchstens mid09
     
  10. kinski16

    kinski16 Gala

    Dabei seit:
    29.06.09
    Beiträge:
    48
    Papierschnipsel: Der Verdacht fällt sofort auf meine beiden kleinen Kinder (2 + 4 Jahre). Die stehn schon total auf Apple und können die Finger nicht von den Geräten lassen ;) Und mein Schreibtisch wird öfter mal zum basteln missbraucht...

    Und ja natürlich, es ist ein Mid 09.

    Grüße

    Kinski
     
  11. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Dann freue ich mich mal für dich, dass alles doch noch gut verlaufen ist.

    74er
     

Diese Seite empfehlen