• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro + TC 2 TB oder WD Mycloud und ac Router

Rliner

Jonathan
Registriert
19.02.09
Beiträge
83
Hej Community

Momentan habe ich ein MBP 13 Middle 2010 mit 2,4Ghz C2D, 8GB RAM und 250GB HDD plus 128GB SSD als Fusion Drive. Ein AirPort Extreme von 2009 funkt hinter der Kabel Deutschland Fritzbox.

Demnächst möchte ich ein MBP 13 Retina 2,7Ghz i5, 8GB RAM und 128GB SSD kaufen.

Momentan nutze ich rund 100GB von meiner Festplatte, davon würde ich gerne Fotos und Musik extern auf NAS speichern, also würden rund 25-30GB wieder frei werden, mit 75GB Auslastung müsste das 128GB MBP langen oder?

Den alten AE möchte ich gegen etwas Neues ersetzen. Die Mycloud hat keine routing Funktion, ich könnte aber mobil auf meine Daten zugreifen, was bei der TC nicht möglich ist, oder? Wenn ich mich für die Mycloud entscheide brauche ich noch eine Router der ac funkt, könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Ich Habe mal bissl geschaut, die TC gibt es für rund 280€, die Mycloud für 125€ und WLAN Router von Asus zB für Ca 120€.

Könnt ihr mir vielleicht paar Anregungen geben wie ihr es machen würdet?

Grüße
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wieso kein MacBook Pro 13" aus dem Jahr davor mit einer 256GB SSD und keine Probleme haben?
 

Rliner

Jonathan
Registriert
19.02.09
Beiträge
83
Da beißt mein Gewissen ein bereits 2 Jahre altes Modell zu kaufen
 

TOM-OSx

Alkmene
Registriert
27.03.16
Beiträge
33
Kauf dir als NAS ne Synology in >3TB und du hast zumindest die Möglichkeit auch TimeMachine Backups zu machen!
 

Rliner

Jonathan
Registriert
19.02.09
Beiträge
83
Ich habe mir vorhin die TC in 2TB geholt und schiebe gerade die Mediatheken und das Backup drauf.

Die TC ist schön klein und stört meine Frau nicht im Wohnzimmer, Router und HDD hätte wohl böse Blicke gegeben
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Kurze Frage am Rande: wie gedenkst du die Mediatheken zu sichern, die du gerade auf die TC verschiebst?
 

Rliner

Jonathan
Registriert
19.02.09
Beiträge
83
Um ehrlich zu sein habe ich jahrelang nie Sicherungen gemacht

Die Musik ist Wurscht, die kann man aus der Cloud neu laden, bzw mittlerweile streamen wir überwiegend über spotify.

Schade wäre es um die Fotos.
Aber wenn ich eine externe HDD an den USB der TC anschließe sind die Zugriffszeiten länger, genauso wäre es ab einer HDD an der Fritzbox als NAS, oder?

Was ich noch nicht rausgefunden habe, wie ich von extern per mobiles Netz auf meine Daten komme ...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Schade wäre es um die Fotos.

Dann kümmere dich um die Sicherung derselben.

Alles was nicht mindestens in zweifacher Ausfertigung auf zwei unabhängigen Speichermedien vorliegt, kann man getrost als nicht gespeichert ansehen.

Bei den heutigen Festplattenpreisen und dem Komfortniveau von Software wie Time Machine gibt es eigentlich keine gute Ausrede mehr die wichtigen Daten nicht zu sichern.

Und wenn du diese Stufe erreicht hast, kannst du dir Gedanken über die nächste Stufe machen. Die nächste Grundregel lautet nämlich: Ein Backup ist kein Backup.

sind die Zugriffszeiten länger

Das ist doch egal, wenn das Backup im Hintergrund läuft. Du sollst ja mit den Sicherungsdaten nicht arbeiten, sondern diese nur vorhalten.

wie ich von extern per mobiles Netz auf meine Daten komme

Allgemeine Empfehlung hier bei AT: VPN-Zugang einrichten.
 

Rliner

Jonathan
Registriert
19.02.09
Beiträge
83
Jetzt habe ich an den USB Port der TC noch eine externe HDD angeschlossen auf der ich meine TM Backups Speicher.

Wie kann ich jedoch die Daten der TC auf der internen HDD sichern? Macht das TM automatisch da die Fotos und Musik verlinkt sind?