• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro Tastaturaufkleber?

soucy

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
145
Hi,

Ich habe nun seit wenigen Wochen ein MBP 13" und bin damit auch super zufrieden. Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass z.B. Tasten wie { } oder [ ] nicht auf der Tastatur eingezeichnet sind.

Gibt es hierfür ggf. ein gutes Set von Aufklebern bzw. kleinen Stickern, welche man auf die Tastatur kleben könnte um die Zusätzlichen ALT + TASTE Belegungen anzuzeigen?

Wurde leider bisher nicht fündig. Aber vll. suche ich auch einfach nach den falschen Begriffen.

Vielen Dank für Hilfe im Voraus
 

soucy

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
145
Danke für den Link. Leider finde ich dennoch keine Aufkleber, welche nur die Sonderzeichen enthalten. Ich will ja nicht die beleuchtete Tastatur des MBP überkleben. Ich hätte gerne Aufkleber, welche z.B. nur so groß sind wie das { Zeichen, so das ich dies z.B. unten rechts auf die Taste 8 kleben kann.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
dann erstelle sie doch selbst! bedruckbare klebefolie und eine schere.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Draufmalen. Oder lernen (soviele sind es ja nicht, die man öfter mal braucht) und bis man's weiß, die Tastaturübersicht einblenden.
Mit den über ALT erreichbaren Zeichen ist's halt so eine Sache - änderst du das Tastaturlayout, weil du in einer fremden Sprache schreibst, ändert sich auch die Belegung über Sondertasten.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Decals (Modellbau) funktionieren könnte. Hier zum Beispiel kann man sich die auch für kleines Geld nach eigener Vorlage anfertigen lassen.

Gruß,

74er
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
soucy, dein Gehirn ist doch noch total funktionstüchtig, daher ist die beste Methode, den Rat von MacAlzenau zu befolgen.
Oder lernen (soviele sind es ja nicht, die man öfter mal braucht) und bis man's weiß, die Tastaturübersicht einblenden.
je nachdem wie oft du diese Tasten benötigst, ist die Lernphase zu berechnen.
Mit kleben oder bemalen wirst keine Freude haben, Klebezeichen kelben auch an den Fingern, das Bemalte geht wieder ab oder verschandelt die Tasten, was dich auch ärgern wird.
Glaub der weisen Ente, die hat's auch gelernt. ;)
salome
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
So schwer sind die aber wirklich nicht zu merken...

alt+5 =[
alt+6 =]
alt+7 =|
alt+8 ={
alt+9 =}

Die kann man sich doch wohl merken...hab ich auch geschafft...*gG*
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die kann man sich doch wohl merken...hab ich auch geschafft...*gG*

Bedenke! du bist 10 Jahre jünger und musst auch dein Bett noch nicht selbst beziehen.Da lernt sich's leichter! :eek:
salome
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Bedenke! du bist 10 Jahre jünger und musst auch dein Bett noch nicht selbst beziehen.Da lernt sich's leichter! :eek:
salome

Mein Bett muss ich übrigens schon selber beziehen...*gG*


Aber stimmt schon...Alzheimer oder andere altersbedingte Vergessens- und Merkfähigkeitsschwierigkeiten sind in meine (noch) jungen Alter noch nicht sooo weit fortgeschritten...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Die Salome hat schon recht, bevor mir ein Aufkleber oder gar Farbe auf`s Macbook kommt, wird Jesus wieder auf der Erde erscheinen und zu Ende bringen, was er angefangen hat.
Wenn ich ein Notebook mit netten bunten Aufkleberchen will, kauf ich mir einen Windows Joghurtbecher. ;) :p
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Ein Variante wäre der Einsatz von PostIt u.a., die Du oberhalb der Tasten anbringen kannst. Allerdings würde ich sie nicht allzu lange kleben lassen, da der Kleber sich wahrscheinlich durch die Abwärme der Abluft ändern wird.
Also fix die Lage der Tasten gelernt...
Gruß
Andreas