• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Tastatur defekt. In USA bestellen?

Weblounge

Golden Delicious
Registriert
18.07.09
Beiträge
9
Meine Macbook Pro 15" Mid 2010 Tastatur ist leider hinüber (Rotwein, shame on me, einmal und nie wieder).
Das Macbook selbst ist noch intakt, nur die Tastatur da drunter ist hinüber.

Frage jetzt: Kann ich mir ohne Probleme zum Beispiel bei eBay eine neue Us-Tastatur kaufen und einbauen?
Hab das Macbook Pro schon ohne Probleme auseinander genommen (mal abgesehen von den gefühlten 2000 Schrauben... :mad:).
Kann ich dort auch eines von 2009 einbauen? (siehe http://cgi.ebay.com/New-Macbook-PRO...83?pt=PCA_Mice_Trackballs&hash=item4aaac0b0bf)

Wie ist es mit dem Z und Y? Gibt's da Probleme?

Ist noch irgendwas auf der Us-Tastatur anders?

Danke schon mal für Tipps!
 

VCI

Braeburn
Registriert
16.03.08
Beiträge
46
Naja die Unterschiede sind:
-Fehlende Umlaute
-Z und Y vertauscht
-Sonderzeichen teilweise anders belegt
-Schmale Enter-Taste, d.h. zwischen Backspace und Enter ist nochmal eine Taste

Ich bin großer Fan vom englischen Tastaturlayout, da ich programmierbedingt sehr viel \ und {} benötige.
Mein neues Macbook hat daher ein englisch Internation Layoyt.
Das unterscheidet sich insofern vom US Layout:
-normal große Enter-Taste

Ich würde dir empfehlen KEIN US Layout zu kaufen. Ich komme mit der kleinen Enter-Taste jedenfalls nicht zurecht.
 

Weblounge

Golden Delicious
Registriert
18.07.09
Beiträge
9
Ich seh ja grad, die haben alle links ne verlängerte Shift-Taste! Außerdem ist die Enter-Taste anders. Dann passt das Ding ja gar nicht in mein Macbook Pro15"...

Dann hat sich die Frage ob man die Tasten auch umtauschen kann ja wohl erbrigt und ich muss mir mangels Tastatur-Alternativen eines DE-Layout wohl nen komplette Topcase kaufen. :-c
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanG

Normande
Registriert
07.11.07
Beiträge
582
Ich würde dir empfehlen KEIN US Layout zu kaufen.

Würde ich auch nicht empfehlen, weil es schlicht und ergreifend nicht passen wird!
Bei den alten Modellen mit silberner Tastatur ging das noch problemlos, die neuen Tastaturen im Unibody haben zwischen den Tasten allerdings das Alu vom Gehäuse. Die Tasten kommen also sozusagen von unten durch das Gehäuse durch und die "Löcher" passen nicht mehr. Wenn eine dt. Tastatur drin war, dann muss auch wieder eine dt. rein. Alternative: ganzes Case tauschen, sonst wird das nix.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Vom US Layout würde ich bei einem aktuellen Unibody MacBook/pro auch dringend abraten, es sei denn, Du möchtet die Feile am Rechnergehäuse ansetzen :)

Meiner Tastatur hat nach einer Wodka-Cola Dusche das Ausbauen und ausgiebige Spülen in destilliertem Wasser samt einigen Trocknungstagen geholfen.

Eine Anleitung zum auseinandernehmen des Rechners gibt es bei ifixit.http://www.ifixit.com/Browse/Mac.
 

Weblounge

Golden Delicious
Registriert
18.07.09
Beiträge
9
Vielen Dank, hab jetzt jemanden gefunden der mir die Matte schickt => Die Tasten und alles was dazu gehört ist mittlwerweile gereinigt. Nur der Teil mit den Kontakten scheint einen Kurzschluss oder Korrosion abbekommen zu haben...
Jetzt mal abwarten bis das Teil hier ist.