• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro stürzt ab.

florianB

Jonagold
Registriert
16.08.08
Beiträge
18
Hi,
ich bin seit ca. 2 Wochen besitzer eines MacBook Pro's.
15,4 Zoll
Core 2 Duo 2,4
4 GB RAM
Leopard
...
Allerdings hab ich ein Problem und zwar stürzt der Rechner ständig ab bzw. die Programme hängen sich auf. Meistens ist es der Finder, aber letztens auch mal Adobe Acrobat, Cinema 4D und iTunes. Das enttäuscht mich dann doch ein bisschen das ich bisher schon öfters einen Not-Neustart machen musste als bisher mit allen Windows Rechnern... Aber ich denke mal das, dass nicht normal ist und wollte mal fragen ob jemand eine Lösung weiß bzw. woran es liegen kann.
Hab schon einen Hardware Test gemacht und war alles in ordnung. Am Mac sind über ein USB-Hub eine Externe Festplatte,Maus,Drucker,Grafiktablett.
Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
mfg
Flo
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
Hast du die 4 GB RAM selbst aufgerüstet?
 

florianB

Jonagold
Registriert
16.08.08
Beiträge
18
nein hab ich direkt beim Kauf von den Gravis leuten einbauen lassen...und der Wurde auch überprüft
 

iGargamel

Jonagold
Registriert
25.03.08
Beiträge
22
überprüf mal welche programme sich öffnen beim neustart (auch im hintergrund)


-->unter Einstellungen--->Benutzer---> Startobjekte: (
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Hast du den Quick-Test bei der Hardware gemacht, oder den ausführlichen Test ?

Ansonsten würde mich interessieren ob die Abstürze auch ohne das USB Hub auftreten. Theoretisch sind 255 Geräte an einem Hub möglich, aber nur theoretisch. Evtl. gibt es ja intern Konflikte durch die Signalverarbeitung am USB Port.
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Was mich zu diesem Thema interessieren würde, gibt es eigentlich auch unterschiede bzgl der Signalverarbeitung bei qualitativ hoch/niederwertigen Hubs ?
Also kommt es bei billigen Hubs eher zu Problemen als bei teuren?
Oder hat auch die Stromversorgung etwas damit zu tun aktiv / passiv ?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Da hättest du besser nicht so lange gewartet, weil das MBP wohl ne Macke hat und Apple bis 14 Tage Dead on Arrival akzeptiert bzw. das Book austauscht. Jetzt muss das Ding wahrscheinlich in Reparatur und wer weiß, ob die den Fehler finden.
 

Hallo

Gast
Ok, weg mit dem Ding - auf jeden Fall muss es in die Rep. - wie Du es löst ist Deine Sache, aber das Gerät ist zweifelsfrei defekt!
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Ok, weg mit dem Ding - auf jeden Fall muss es in die Rep. - wie Du es löst ist Deine Sache, aber das Gerät ist zweifelsfrei defekt!

Wow, Ferndiagnose durch Handauflegen am eigenen Bildschirm ?
Wie wäre es erstmal mit kl. Brötchen und dem Ausschluß möglicher Fehlerquellen ? Ich bin ja noch nicht Länge MacUser, aber als EDV Techniker war ich schon x-Mal bei Kunden, deren PC nicht mehr lief und am Ende hatte dann wer den Netzstecker gezogen, weil er Staubsaugen wollte.
Klar einschicken ist bequem, wenn man 2 Wochen auf sein Gerät verzichten kann, um es dann mit der Beschreibung : Kein Fehler feststellbar ! zurückzubekommen.
 
  • Like
Reaktionen: zeno

florianB

Jonagold
Registriert
16.08.08
Beiträge
18
finde die ferndiagnose: "das gerät ist defekt und muss ausgetauscht werden" auch etwas drastisch... eine sache kann ich mir noch vorstellen... und zwar hatte ich als das mit dem abstürzen sehr schlimm war einen USB stick angeschlossen... kann es sein das das vielleciht uach ein Problem gewesen sein kann?
Naja ich werde jetzt erstmal schauen wie es jetzt geht.
Allerdings hatte ich(nachdem ich den USB stick rausgezogen hatte) doch ncohtmal probleme als er sich ausschlaten sollte... was er nämlich nciht gemacht hat.

Bei den Prozessen bei System start sind eigentlich keine dabei die sowas auslösen könnten... aber mal eine andere Frage: Bei der Aktivitätenanzeige sind 1-2 Prozesse die ich garantiert nicht mehr brauche... Diese sind aber nciht und Startobjekte zu finden. Gibt es eine Möglichkeit diese trotzdem irgentwie raus zu schmeißen? Bei Windows ging das mit MSconfig... gibt es sowas ähnliches auch beim Mac
 

Madame_Apfel

Ribston Pepping
Registriert
04.04.08
Beiträge
295
Mein Vorschlag wäre ja alle externen Geräte mal abschließen und testen, bin jetzt nicht sicher ob du das schon gemacht hast.
Defekt finde ich jetzt auch etwas voreillig. Was ich noch machen würde, alle externen Geräte mal an einen anderen Rechner anschließen und versuchen ob es dort auch probleme gibt - falls du die Möglichkeit hast.
 

florianB

Jonagold
Registriert
16.08.08
Beiträge
18
gut also immoment läuft wieder alles ohne Probleme... Lag wohl daran das ich mal n halben Tag meinen USB-Stick drin hatte...
Kann mir denn noch jemand sagen ob es noch eine andere Möglichkeit gibt außer Benutzer->Startobjekte, Prozesse beim Systemstart auszuschalten?
 

florianB

Jonagold
Registriert
16.08.08
Beiträge
18
so jetzt muss ich mich leider doch noch mal melden... Es treten jetztt nämlich doch wieder ähnliche Probleme auf. Und zwar hatte ich immer eine Externe Festplatte (Western Digital) als TimeMaschine BackUp Festplatte angeschlossen. Nur auf einmal macht er ständig probleme wenn diese angeschlossen ist. Woran kann das liegen? Bsp. Manchmal stürzt einfach der Finder ab oder wenn ich den Mac ausschalten doer neustarten will, beendet er zwar alle Programme schaltet sic haber nciht ab sondern zeigt mir den Desktop und läd die ganze zeit. Zieh ich aber die Festplatte dabei ab schlatet er sich ab.
Warum? bitte helft mir.
gruß
Flo