Macbook Pro Startup Manager erkennt Festplatte nicht

tobiasetter

Granny Smith
Registriert
07.11.17
Beiträge
14
Guten Tag

Mein Macbook Pro Late 2011 15" erkennt meine Festplatte nicht im Startup Manager.

Ich wollte eine SSD einbauen, jedoch hat die Installation nicht gestartet. Also habe ich mit gedrückter [ALT] Taste den Startup-Manager gestartet.

Dieser hat mir die Festplatte aber nicht angezeigt, ob intern oder Extern über USB, keine Festplatte.

Ein USB Stick wird mir aber angezeigt.

Ich habe auch eine 2. Festplatte (HDD) probiert. Hat auch nicht funktioniert.

Beide habe ich mit Journaled und GUID formatiert.

Kann mir da jemand helfen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.208
Im Startup werden nur die Platten angezeigt, auf dem sich auch etwas startfähiges befindet, ist die Platte also nur formatiert und in guid angelegt, dann wird nichts angezeigt werden.
Startest du allerdings den install, dann sollte dort die Platte erkannt werden.
 

tobiasetter

Granny Smith
Registriert
07.11.17
Beiträge
14
@Macbeatnik Vielen Dank für die Antwort. Dann ist also klar, wieso diese nicht angezeigt wird. Wenn ich vom USB Stick die Installation starte, wird aber gar nichts angezeigt --> nur einen grauen Bildschirm.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.208
Jetzt musst du mehr Daten liefern, welches System lief den früher auf dem Rechner und welches System möchtest du installieren.
Wie ist der usb Stick denn vorbereitet worden, terminalbefehl, diskmakerx?
 

tobiasetter

Granny Smith
Registriert
07.11.17
Beiträge
14
@Macbeatnik Vorher lief das normale Sierra. Diese Festplatte habe ich aber bereits neu formatiert, weshalb ich nicht mehr zurück zu dieser kann.

Ich habe die Festplatte ausgebaut und eine formatierte SSD eingebaut. (Formatiert habe ich mit meinem iMac. Disk Utility)

Da High Sierra das neueste OS X ist, dachte ich das zu installieren.
 

tobiasetter

Granny Smith
Registriert
07.11.17
Beiträge
14
Model Name: MacBook Pro
Model Identifier: MacBookPro8,2
Processor Name: Intel Core i7
Processor Speed: 2.4 GHz
Number of Processors: 1
Total Number of Cores: 4
L2 Cache (per Core): 256 KB
L3 Cache: 6 MB
Memory: 8 GB
Boot ROM Version: MBP81.0047.B2A
SMC Version (system): 1.69f3
Serial Number (system): C02H817HDV7P
Sudden Motion Sensor:
State: Enabled
 

Davidnoise

Erdapfel
Registriert
08.02.20
Beiträge
1
Model Name: MacBook Pro
Model Identifier: MacBookPro8,2
Processor Name: Intel Core i7
Processor Speed: 2.4 GHz
Number of Processors: 1
Total Number of Cores: 4
L2 Cache (per Core): 256 KB
L3 Cache: 6 MB
Memory: 8 GB
Boot ROM Version: MBP81.0047.B2A
SMC Version (system): 1.69f3
Serial Number (system): C02H817HDV7P
Sudden Motion Sensor: