• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.5 Leopard] Macbook Pro startet nicht

TimSchaer

Gala
Registriert
01.06.08
Beiträge
53
Hallo liebe Community,

ich brauche ganz dringend Hilfe! Ich stecke mitten in meiner Klausurphase an meiner Uni und als ich grad nach Hause komme springt mein Macbook nicht mehr an... Heute morgen ging es noch einwandfrei!

Nach dem Starten kommt der weiße Screen mit dem Apple Logo und dem zirkulierenden Kreis. Weiter komm ich nicht seit 15 Minuten. Ich war eben einmal soweit, dass der hellblaue Screen kam. Da war auch nur der zirkulierende Kreis zusehen. Ich habs dann einmal per Powerknopf gedrückt halten ausgemacht und jetzt neu gestartet...

Es hängt jetzt seit 15 Minuten beim Startscreen. Was kann ich tun?

Ich hab ne Partition auf der WinXP läuft. Windows hat er ganz brav gestartet als ich es probiert hab. Nur MacOSX nicht!

Hilfe...

LG
Tim
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.453
Hi,

bei Apple finde ich das hier

Ich würde, aus dem stehgreif gesagt:
erst einmal von der DVD starten und über das Festplattendienstprogramm Volume reparieren.
Da ich Win und/oder mehrere Partitionen selber nicht einsetze, weiß ich aber nicht ob das dem Win was ausmachen kann!

Dann erst einmal den "sicheren Systemstart" machen (Start mir gehaltener Shift-Taste). Hier werden beim Start versch. Caches gelöscht und eine Verzeichnisüberprüfung findet statt.

Immer noch nicht?
Vielleicht irgendein Startobjekt was net richtig funzt - Kurz vorher eine Fremdanbieter-Software installiert?.
Um sowas zu überprüfen könntest du den "Verbose Mode" starten. Rechner einschalten und [cmd][v] gedrückt halten.
Da siehst Du dann was beim Start gemacht wird und kannst vllt. erkennen, wo das System hängenbleibt.
Ist es ein Startobjekt, von dem erst mal die preferences löschen und nochmal normal starten, wenn immer noch nicht die möglich störende Software (nach Möglichkeit mit allen Komponenten) entfernen

Wenn das immer noch nicht geht, dann mal durchackern, was Apple dazu schreibt (link oben).

Hoffe Du schaffst es und bekommst noch ein paar gute Tipps.
 

Count Tyboku

Idared
Registriert
06.03.10
Beiträge
27
Habe absolut exakt das gleiche Problem, leider aber momentan keine Installations-DVD zur Hand... ohje