• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macbook pro startet nicht wenn es aufgeklappt wird.

vehlicks

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
20
Hi,
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein ....
MacBook Pro Late 2009, 2.4 GHz Intel Core 2 Duo, 4GB Ram,
nachdem ich es zugeklappt habe nicht mehr von alleine angeht, sobald ich den Display wieder aufklappe.
Dies passiert nicht immer, aber sehr oft, sodass es echt störend ist.
Ich bekomme mein MacBook dann nur an, indem ich den Powerbutton drücke. Anschließend kommt ein gestrichelter Ladebalken und der Bildschirm zeig den Inhalt und die Uhrzeit an zu dem Zeitpunkt als es zugeklappt wurde. Nach ca. 5-10sec wechselt die Uhrzeit dann auf die aktuelle Uhrzeit und ich kann losarbeiten.
Ich habe bereits einen Hardwarecheck gemacht und diese Fehlernr bekommen: 4SNS/1/40000000:TB1T-128.000
nach eigener Recherche handelt es sich scheinbar um ein Fehler im Logicboard. Da ich aber keine Lust habe sowohl 50Euro Kostenvoranschlag als auch 800Euro fürn neues Logicboard aufzugeben, hoffe ich, dass mir vll jemand helfen kann, das Problem selber zu lösen.
Könnte es vll auch ein Arbeitsspeicherfehler sein?
lg
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wenn der Fehlercode sagt "Logicboard", wieso sollte es dann der Arbeitsspeicher sein?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich tipp ja mal eher drauf, daß du den falschen Ruhezustand eingestellt hat und daß der Mac den RAM auf der Disk sichert. Daraus wacht er nur nach leichtem Druck auf den Einschalter auf, nicht durch Aufklappen oder Betätigen einer beliebigen Taste.
Erklärt allerdings nicht, warum es nicht immer so ist - oder startet es immer dann "normal", wenn due relativ kurz nach dem Zuklappen wieder aufklappst?
 

vehlicks

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
20
Hi,
Also die Vermutung mit dem RAM kommt durch das Gespräch mit dem Mitarbeiter beim Apple-Reseller.
Er meinte, wenn das Gerat nicht sofort aufwacht, sondern nur durch Druck auf den Powerbutton, dann startet der Mac nicht vom RAM sondern vom xxx (vergessen was es war).
Da ich hoffe, dass mein Logicboard NICHT kaputt ist und ich mir somit eine Menge Geld sparen könnte, suche ich jetzt Gründe die dieses Verhalten erklären könnten.
Was die Einstellung des Ruhezustandes angeht, dann habe ich da nichts geändert wie es früher war. Wie gesagt, manchmal startet er ja aus dem Arbeitsspeicher. Es ist wirklich völlig willkürlich wann er aus dem RAM und wann eben nicht startet. Mir ist einzig aufgefallen, dass er oftmals NICHT aus dem RAM startet, wenn er transportiert wurde und somit größeren Bewegungen ausgesetzt war.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Ich tipp ja mal eher drauf, daß du den falschen Ruhezustand eingestellt hat und daß der Mac den RAM auf der Disk sichert.
Welcher Ruhezustand ist denn der falsche?
Werkseitig ist der suspend to disk eingestellt, deshalb braucht das Book länger, um in den Ruhezustand zu gehen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Sitzt der Akku denn fest? oder auch der Ram?
So wie es aussieht startet der Rechner ja aus dem Sleepimage heraus, d.h. bei den Books ist der HibernateModus 3 voreingestellt, d.h. der RamInhalt wird im Ram gehalten und zur Sicherheit noch zusätzlich auf der Festplatte im SleepImage gespeichert, so das er beim Leerlaufen des Akkus noch zusätzlich gesichert ist.

Hast du mal die Temperatur des Rechners gecheckt? Es ist ein SensorFehler, der aufgezeigt wird.
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Welcher Ruhezustand ist denn der falsche?
Werkseitig ist der suspend to disk eingestellt, deshalb braucht das Book länger, um in den Ruhezustand zu gehen.
Werkseitig wird soweit ich weiß der Inhalt im RAM belassen und auch auf die Festplatte gespeichert. Suspend to disk ist nochmal was anderes
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Stimmt. Ist bei den neueren mittlerweile der Fall.
Suspend to disk ist die Option 1: der Inhalt wird auf die Festplatte gespeichert (Tiefschlaf).
 

vehlicks

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
20
hi,
also Akku sitzt fest, bzw. habe ich schon mehrmals neu eingesetzt.
Ich werde später nochmal das Book aufschrauben und die RAM Blöcke neu einsetzen.
Kann es denn auch sein, dass es an meinem Drittanbieter Akku liegt? MIr waren die Originalakkus zu teuer, daher gehe ich fremd.
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Sicherlich wäre hier eine Theorie denkbar: das MBP speichert in den RAM und auf die Platte.
Wenn es deinem Fremdakku gut geht, startet alles ganz normal.
Hat der Fremdakku jedoch sporadische Aussetzer oder Spannungsschwankungen, kann dies den RAM-Inhalt beschädigen und er startet dann von der Platte.
Ob das so ist, wird vermutlich schwer zu reproduzieren sein.
Vielleicht doch ein Original-Akku? Oftmals spart man am falschen Ende.
 

vehlicks

Jonagold
Registriert
24.10.10
Beiträge
20
Hi,
Ich habe mir nun einen günstigen original Akku über ebay gekauft (75€). Seit dem klappt alles wieder wunderbar.
Es kann daher nur am Drittanbieterakku gelegen haben. Zum Glück habe ich mir auch die 60€ Kostenvoranschlag erspart.
Danke für eure Hilfe