• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro startet nicht - weißer Bildschirm

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
Hallo,

ich weiß, dass es schon unzählige Threads zu diesem Thema gibt, aber nirgends schien es sich um mein Problem zu handeln.

Ich habe heute eine Softwareaktualisierung gestartet wodurch der Mac neugestartet werden musste. Leider blieb er bei dem weißen Bildschirm mit dem Apfel im Hintergrund hängen! Ich sehe diesen kleinen Kreis als ob er laden würde, aber es geht einfach nicht weiter! Ich habe ihn schon mehrmals ausgeschalten und auch versucht, das PRAM zurückzusetzen, aber das Problem bleibt dennoch bestehen.

Es handelt sich übrigens um ein MacBook Pro 15'' late 2010.

Woran könnte das liegen und was kann ich tun?

EDIT:
Ich habe nun die Installations-CD eingelegt und versucht, mit gedrückter C-Taste zu starten, aber auch da passiert nichts. Ich komme nicht, wie im Internet beschrieben, zu einer Sprachauswahl etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, starte mal mit alt-v um in den verbose mode zu kommen. dann bekommst du die meldungen vom systemstart angezigt und ggf. siehste dann auch was da passiert ist.
 

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
Meintest du Cmd+V? Das habe ich grad probiert und da kommt die Meldung: "The System bootstrapper hast crashed: Segmentation fault"

EDIT:
Kleine Aktualisierung:
Ich habe den Mac gestartet und die d-Taste gedrückt, um einen Hardware-Test zu machen, doch der Mac hängt sich immer auf, sobald man auf "Test starten" klickt. Ich hab ja noch Garantie, also ab zum Händler ...
Ist trotzdem ärgerlich sowas!

Edit 2:
Ich war heute noch beim Händler, der mir empfohlen hat, meine Daten zu sichern und das OS X neu zu installieren.
Nach einigen Recherchen im Internet glaube ich, die Ursache gefunden zu haben. Ich habe heute eine SD-Karte in
Den Slot geschoben und vor dem Entfernen vergessen, auf "Auswerfen" zu klicken. Sowas scheint den Macs nicht zu
gefallen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

MacJule

Carola
Registriert
04.01.11
Beiträge
115
Der Mac funktioniert wieder. Für alle, die vielleicht ein ähnliches Problem haben, hier ein kurzer Bericht:

Wenn man mal einen USB-Stick oder eine SD-Karte entfernt, ohne auf "Auswerfen" zu klicken, wird der Mac vermutlich nicht gleich derart in die Knie gehen. Ich denke, dass bei mir das Fatale an der Sache war, dass nebenbei eine Softwareaktualisierung lief und der Mac einfach durcheinander gekommen ist, als ich die SD-Karte einfach abgezogen habe.
Um das Problem zu beheben, habe ich meine Daten gesichert. Besonders einfach geht das, wenn man einen zweiten Mac zur Verfügung hat. Einfach per Firewire-Kabel verbinden und beim Starten die T-Taste drücken. Sind die Daten gesichert, wird das OS X neu installiert und anschließend die alten Daten wieder draufgeladen. Alles verlief ohne Probleme und jetzt ist's, als wäre nie etwas gewesen.
Übrigens hätte mir auch der Händler alles neuinstalliert. Also wer sich das nicht selber zu traut, sollte beim Händler seines Vertrauens nachfragen.