• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro startet nicht mehr

neuerMacUser

Jonagold
Registriert
12.10.06
Beiträge
22
Hi!

Nachdem ich mich jetzt eine gefühlte Ewigkeit durch die Forumsbeiträge gelesen habe und keine Lösung für mein Problem gefunden habe, wollte ich hier mal nachfragen, ob mit vielleicht jemand helfen kann:
Hab ein zweites MacBookPro (Gerät ist eines der ersten MacBookPros gewesen) geschenkt bekommen. Es hat sich anfangs ganz normal starten lassen und machte keinerlei Probleme. Jetzt will es jedoch plötzlich nicht mehr starten. Wenn die den StartButton drücke, dann hört man ganz normal den Startsound, Lüfter, Festplatte, etc. Danach kommt der graue Hintergrund mit dem Apfel und der Ladekreis und darunter dann eine Fortschrittsbalten zum Laden. Nach kurzer Zeit hört man dann aber, dass sich das MacBook abschaltet (Lüfter und Festplatte fahren runter) und das Gerät ist wieder aus. Hört sich eher so an, als ob man das Gerät normal ausschaltet (die Festplatte und der Lüfter fahren merklich runter) und nicht mit der 10 Sekunden Ein/Aus-Button Methode.

Baujahr kann ich leider nicht sagen, Betriebssystem dürfte SnowLeopard oder sonst Lion sein, eher ersteres.
Hat jemand einen Tip für mich??


MfG
Raimund
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
welches ist es genau ? ( seriennummer steht unterm macbook drunter) geht den das Display an ?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Einen Fortschritts-/Ladebalken gab es bei Snow Leo nicht. Der war nur zu sehen, wenn ein Firmware Update durchlief.
 

neuerMacUser

Jonagold
Registriert
12.10.06
Beiträge
22
das display funktioniert. also die modelnummer ist: A1150, seriennummer: W861515YVJ2
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
ok also ein 15 zoller von 2006.

was passiert genau wenn du es starten willst ?
 

neuerMacUser

Jonagold
Registriert
12.10.06
Beiträge
22
Wie gesagt, wenn ich auf den startbutton drücke, dann startet es wie gewohnt, Lüfter und Festplatte fahren hoch und es kommt der graue apfelbildschirm, darunter diese kreisrunde ladesymbol und kurz darauf erscheint darunter ein ladebalken. der lädt kurz und dann schaltet alles ab.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
könnte der ram sein. du köntnest auch mal verbose booten (cmd v drücken beim Booten) und gucken was er bevor er ausgeht anzeigt