• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro startet nicht mehr

Mr-Murray

Jonagold
Registriert
31.10.09
Beiträge
22
Guten Tag zusammen,

mein Macbook Pro startet nicht mehr. Folgendes ist passiert:

Ich habe gestern einen USB-Stick angesteckt, den ich die ganze Zeit schon nutze. Diesen dann ausgeworfen. Meines erachtens nach erfolgreich. Jedoch ka nach dem Abziehen die Meldung, dass er nicht richtig ausgeworfen wurde. Hatte ich ab und an mal, war nie ein Problem. Macbook zugeklappt und verstaut. Heute aufgeklappt, angemeldet und er war total langsam. Also entschloss ich mich zu einem Neustart. Seitdem start das Macook nicht mehr!

Er verweil eine Weile mit dem Apple-Logo, der Ladekreis dreht sich, dann verschwindet das Apple-Logo und es erscheint ein Kreis mit einem Strich durch. Schaut ganz so aus, als würde er das OS nicht finden.

OS: 5.1.11 OS X 10.9 (Mavericks) oder 5.1.10 OS X 10.8 (Mountain Lion) (weiß ich jetzt nicht so genau)

1. PRAM-Reset mehrfach durchgeführt - Kein Erfolg!

2. Festplattendienstprogramm - Danach habe ich mit "CMD + R" das Festplattendienstprogramm gestartet. Die SSD und auch die HDD werden angezeigt. Beide sind Fehlerfrei. Auf der SSD habe ich das OS, auf der HDD die Daten. Kein Disc-Laufwerk mehr! Im Dienstprogramm wurde auch eine Disc angezeigt. Aber das war m.E. nach nicht der Stick! Da diese "Disc" mit nur 1,2 GB angezeigt wuirde, der Stick aber 8 GB hat. Übrigens startet dieses nicht mehr. Habe es danach noch ein paar Mal versucht, aber bekomme einfach keinen Zugriff mehr darauf.

3. Informationen abgefragt - Nachdem ich den Mac mit "Shift + Befehl (cmd) + V" gestarte habe, werden die Infos auf dem Bild angezeigt. Ganz unten steht auch etwas von USB-Stick, aber ich werde daraus nicht schlau. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee.

Bezüglich Backup. Nein, ich benutze TimeMachine nicht, da ich die Daten anders sichere.


Ich danke euch vorab für hilfreiche Tipps.

Beste Grüße,
Mr-Murray

IMG_0167.JPG IMG_0168.JPG IMG_0171.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Wenn du deine Daten gesichert hast probiere es mal mit einer OSX DVD oder einen startbaren USBstick mit OSX und installiere OSX neu.
 

Mr-Murray

Jonagold
Registriert
31.10.09
Beiträge
22
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Gibt es vielleicht noch eine Alternative?

Vielleicht eine andere Startoption oder ähnliches? Wenn ich z.B. SHIFT gedrückt halte, sollte der abgesicherte Modus starten.
Aber wenn ich dies tue, dann scheint er das nicht anzunehmen und fährt den gewöhnlichen Startmodus.


EDIT: Wenn ich nun starte, lande ich stets beim "Durchgestrichenen Kreis"-Symbol
 
Zuletzt bearbeitet:

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Sonst probiere doch mal ob die Internet-Recovery noch funktioniert.
 

Mr-Murray

Jonagold
Registriert
31.10.09
Beiträge
22
Ich habe mein externes Disc-Laufwerk angehangen und die Snow Leopard Inst.-Disc eingelegt.
Jetzt kann ich darüber auch problemlos das Festplattendienstprogramm starten.

Die HDD funktioniert einwandfrei. Alle 4 Partitionen werden angezeigt. Und sogar Ordner und Dateien kann ich sehen.
Mit dem Prüftool kann ich die HDD auch ganz noral prüfen etc. Alles fehlerfrei!

Die SSD (mit dem OS) wird zwar angezeigt, kann ich aber keinem Prüfprozess unterziehen. Auch kann ich darauf nicht zugreifen.
Möchte ich beispielsweise de Bootmodus bestimmen, wird nur die HDD, nicht aber die SSD mit dem OS angezeigt. Hat die SSD (ca. 1,5 Jahr alt, wenig Nutzung) die die USB-Stick-Aktion etwa einen weg bekommen? Sehr unwahrscheinlich, aber kann ja sein.

Wie oben bereits erwähnt, hatte ich nur den USB-Stick dran, ausgeworfen und abgezogen, wnach die Meldung kam, dass er nicht richtig ausgezogen wurde. 1 Tag später war das OS total langsam, worauf ich mich zu einem Neustart entschied und seitdem nicht mehr booten kann. Außer dem USB-Hinweis keine Fehlermeldung und gar nichts. Äußerst merkwürdig!

--> Internet Recovery?


.
 

Mr-Murray

Jonagold
Registriert
31.10.09
Beiträge
22
Die Internetherstellung funktioniert nicht - Ich habe beim Start die ALT-Taste gedrückt. Dort werden 2 Bootmedien angezeigt.
1. SSD (mit meinem OS) und 2. Wiederherstellung 10.9.irgendwas
Egal welches Medium ich anwähle, ich lande immer wieder beim durchgestrichenen Kreis.
Eine Netzwerk-Option wird mir hier nicht angezeigt!

Ich habe die CD über ein externes Laufwerk angeschlossen und das Festplattendienstprogramm gestartet.
Die SSD wird angeigt, kann aber nicht überprüft werden. Die Prüfungsbutton können nicht angeklickt werden.

Startvolume - Wähle ich im Install-Menü die Option Startvolume, wird die SSD nicht angezeigt, nur die HDD!
Neu-Installation OS X - Starte ich in der Install-Routine wird die SSD ebenfalls nicht angezeigt, nur die HDD!

Starte ich mit CMD-UMSCH-V kommt der schw. Bildschirm mit den Infos. In der letzten Zeile poppt alle paar Sekunden die Meldung "Waiting for root device" auf. Ergo, er findet das Boot-Medium nicht, obwohl es beim Start mit gedrückter ALT-Taste wählbar ist.


Da tut sich was! - Nach all diesen genannten Aktionen hat sich das Symbol von durchgestrichenem Kreis zu blinkendem Ordner mit Fragezeichen verwandelt - es tut sich was! Leider keineswegs in die richtige Richtung :(

Und jetzt erscheint nicht mal mehr das Apple-Logo beim Start - es wird immer besser! o_O
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Kann sein, das die SSD neu formatiert werden muss, bevor du neu installieren kannst.
Wird sie im FPD angezeigt ? Wenn ja, dann formatiere sie


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Falls die SSD auch im FPD nicht formatiert werden kann, bleibt dir erst mal nur noch die Option die SSD auszubauen und an einem externen Gerät zu formatieren. Sollte dies auch nicht funktionieren hat die SSD anscheinend einen Hardware Defekt.

Edith.
Tausche mal die SSD und HDD untereinander aus und gucke auf was du dann zugreifen kannst.
 

Mr-Murray

Jonagold
Registriert
31.10.09
Beiträge
22
Hallo zusammen,

wie gesagt werden beide Platten erkannt. Ich habe das Book nun über Firewire mit einem funktionstüchtigen Macbook verbunden, habe Zugriff auf die Datenpaltte und kann die SSD (System) sehen, aber nicht darauf zugreifen.

Das FDP sagt: "Überprüfen fehlgeschlagen. Dateisystem wurde nicht erkannt."

Anscheinend wurde also das Dateisystem zerschossen. Würde mich nur mal interessieren wier das passieren konnte.
Ich habe nur einen USB-Stick abgemeldet, anschließend abgezogen und das Book etwas später zugeklappt (wie immer).

Ich könnte die SSD nun formatieren. Welches Dateisystem muss ich hier wählen, um anschließend wieder installieren zu können?

Witzig: Auf einer Meldung zeigt er an es sei kein MAC OSX Treiber installiert. Komisch!

Schaut mal die Bilder für weitere Informationen:
 

Anhänge

  • IMG_0210 (Large).JPG
    IMG_0210 (Large).JPG
    199,2 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0209 (Large).JPG
    IMG_0209 (Large).JPG
    214,8 KB · Aufrufe: 158

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Eigenartig. Die Festplatte, auf dem Mac OS X installiert wird, muss das Partitionschema GUID haben,
nicht Masterboot. Das wäre für Windows. Aber gut, die Platte ist da. Die muss HFS+ Extended Journaled formatiert werden.
Im Reiter Option (unten links) GUID wählen.
Was viele übersehen: Zuerst auf den Reiter Partition, dann Partitionslayout 1 wählen und links einen Namen
für die Platte wählen (z.B. Macintosh SSD). Dann anwenden.
Ich hoffe, du hast keine wichtigen Daten darauf, die gehen verloren.
 

Mr-Murray

Jonagold
Registriert
31.10.09
Beiträge
22
Vielen Dank, MadMacMike.

Okay, ich schaue mir das nach Weihnachten mal an. Momentan zeigt er die SSD ja in der OSX-Install-Routine noch nicht an. Nur im FDP. Liegt wohl am zerschossenen Dateisystem. Ich würde sie dann mal formatieren und neu aufsetzen.

Die Daten habe ich auf der HDD und auf meinem Windows-Rechner. Also nicht schlimm. Ärgerlich eben nur wegen der ganzen Mühen und dem konfiguriertem System.

Wenn ich alles gemacht habe, wie du oben erklärt hast, werde ich OSX von DVD aufspielen. Das sollte dann ja hoffentlich klappen. Anscheinend scheint die SSD ja in Ordnung zu sein, wenn sie denn schon angezeigt wird.
 

Mr-Murray

Jonagold
Registriert
31.10.09
Beiträge
22
Hallo zusammen und ein FROHES NEUES JAHR euch allen!

So, ich habe nun endlich etwas Zeit gefunden und versucht das Macbook wieder aufzusetzen.
Leider hat dies nicht geklappt (@MadMacMike)

--> Ich habe versucht die Partition zu formatieren, was it einer Fehlermeldung endete.
--> Dann wollte ich die Platte mit allen Partitionen löschen, was ebenfalls zu gleicher Fehlermeldung führte
  • POSIX Report: The operation couldn´t be completed. Input/Output Error.
Witzigerweise war danach aber meine Partition und auch Platte trotzdem gelöscht :confused:

Danach habe ich versucht eine neue Partition zu erstellen, mit folgendem Ergebnis:
  • POSIX Report: The operation couldn´t be completed. Cannot allocate memory.
Das hat also auch nicht funktioniert. Komplett- und testhalber habe ich einfach mal den Install-Mode anlaufen lassen,
aber natürlich wird mir die Platte nicht als Install-Ort vorgeschlagen.

Ich weiß nicht, was ihr meint, aber für mich sieht es so aus, als hätte die SSD den Geist aufgegeben. Etwas anderes kann ich mir einfach nicht erklären. Wir ihr gleicher Meinung seid, werde ich wohl um den Kauf einer neuen SSD nicht herumkommen. Bevor ich aber nun eine neue Platte bestelle, würde mich noch interessieren, ob nicht noch etwas anderes infrage? Mainboardfehler oder ähnliches? Auf was würdet ihr am Ehesten tippen? Nicht, dass ich jetzt eine neue Platte bestelle und am Ende war es das gar nicht.

--> Vielen Dank für eure Meinungen :)

Was mich hieran ärgert ist einfach nur folgendes: Ich habe nichts weiter gemacht als einen USB-Stick abzumelden, abzuziehen
und das Macbook anschließend zuzuklappen. Nicht mehr und nicht weniger. Und jetzt ist das Ding einfach mal platt, was mich sehr verärgert :(:mad:o_O

Edit: Ich habe nur so zu Test mal über das FDP eine Prüfsumme für das Laufwerk erstellen lassen, was komischerweise reibungslos funktioniert hat. Anscheinend kann er also die Platte auslesen und auch Informationen werden angezeigt. Was hat sie denn nur o_O

LG,
Mr-Murray
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der I/O error (ich denke, der ist das selbe wie Input/ Output error) deutet auf eine kaputte SSD. Ich stimme deiner Vermutung daher zu.
Garantie kann man für solche Aussagen natürlich keine übernehmen. Falls es überhaupt ein Durchleuchtungsgerät dafür gibt, habe ich es nicht und könnte es aus der Ferne auch nicht einsetzen.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
An welchem Anschluss hängt denn die SSD? Am ehemaligen DVD-Anschluß oder da, wo die originale mechanische Plätte hing?

Und sorry, falls du das schon irgendwo in einem deiner Posts geschrieben hast.
 

Mr-Murray

Jonagold
Registriert
31.10.09
Beiträge
22
Die SSD hängt am ursprünglichen Anschluss. Die HDD dort, wo vorher das DVD-Laufwerk war.
Das ist schon seit Jahren so und lief immer einwandfrei.

Ich tippe auch mal auf die defekte SSD. Aber so ein "Durchleuchtungsgerät" wäre natürlich die Lösung :D Vielen Dank, salome
 
Zuletzt bearbeitet: