• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro startet nicht mehr

ben21684

Idared
Registriert
01.03.09
Beiträge
24
Hallo,

nach mehreren Versuchen muss ich wohl jetzt doch mal Fragen.

Also folgendes Problem:

MacBook Pro Model A12o0 2,5GHz 4,GB Ram, OSX 10.6
vor kurzem Parallels 5 update gemacht, danach schien alles wunderbar zu laufen.
wollte neues Programm installieren, konnte im Installer auf Installieren drücken und nichts passierte, also mal mit Neustart versuchen, beim Runterfahren kam dann das typische lila Hintergrundbild und der Mauszeiger verwandelte sich in diesen bunten Ball der sich die ganze Zeit dreht und nichts passierte. Also 5sec. Power gedrückt um MBP auszuschalten.
Beim Wiedereinschalten bleibt das MB bei dem Grauen Apfel mit dem drehdings untendrunter stehen.

Folgende Retungsmaßnahmen versucht:

Parameter Ram zurücksetzen
SMC zurücksetzen
start im Single User Mode und dann fschk - Festplatte wurde repariert
start im VerboseMode - bleibt bei Ethernetadapter... stehen

und nun?
 

ben21684

Idared
Registriert
01.03.09
Beiträge
24
Habe jetzt noch versucht von der InstallationsDVD zu starten und dann mit dem Festplattendienstprogramm folgende Überprüfung durchgeführt:
Festplatte überprüft -> scheint OK zu sein,
Zugriffsrechte Überprüft:
Abweichende Zugriffsrechte für "private/etc/postfix/main.cf.default", Soll-Wert: -rw-r--r--, Ist Wert: -r--r--r--
Rechte repariert, erneut überprüft, o.g. Meldung weg,
Neustart
MBP bleibt immer noch beim StartScreen hängen.
 

nauna

Thurgauer Weinapfel
Registriert
05.08.09
Beiträge
1.007
Archivieren und installieren und gut ists. Bzw du hast ja 10.6, also einfach die Installation anstoßen. Wenn sie durchläuft ist alles wie zuvor und die Daten bleiben erhalten. Backup ist trotzdem generell keine schlechte Idee.
 

ben21684

Idared
Registriert
01.03.09
Beiträge
24
ok dann werd ich erstmal daten sichern und dann SL installation durchlaufen lassen
 

ben21684

Idared
Registriert
01.03.09
Beiträge
24
OH mein Gott, wenn ihr das lest werdet ihr mich alle für volkommen dumm erklären, aber damit keiner sonst auf die Idee kommt das selbe idiotische zu tun wie ich:

mir ist doch eingefallen, das man vorher meine Festplatte im Netzwerk sehen konnte, also wollte ich die Freigabe deaktivieren, aber anstatt den Haken bei Freigabe wegzunehmen, habe ich bei den Zugriffsrechten für jeden die Rechte weggenommen, folglich konnte auch das Betriebssystem nicht mehr auf die Platte zugreifen und nicht mehr starten. Im Target Modus die Rechte der Platte wieder auf lesen gesetzt und jetzt ist wieder alles gut.

Also Danke für eure Hilfe