• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro startet nicht mehr - weißer Bildschirm mit Apple-Logo

burgsn

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
111
folgendes Problem: MacBook Pro (2012; vor wenigen Wochen gekauft) startet unter OSX nicht mehr.
Power-Taste wird gedrückt, dann erscheint der weiße Bildschirm mit grauem Apple-Logo und darunter der strichlierte Kreis der sich dreht. Es tut sich aber dann nichts...
Kann mir bitte jemand helfen?
Tastenkürzel zum beenden/Taskmanager? wobei der Taskmanager ja nur sinvoll ist wenn schon gestartet wurde, oder?

Danke auf alle Fälle!
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Halte beim Start mal die Shifttaste gedrückt. Das bewirkt, dass der Mac im abgesicherten Modus startet.

Wenn das nicht hilft, halte mal die Befehlstaste und "V" gedrückt und guck mal, bei was der Mac hängen bleibt und berichte mal...
 

burgsn

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
111
Also: shift-Taste beim Starten hat bewirkt, dass ein grauer (Lade)Balken unten aufscheint, der sich bis zur Hälfte ca. füllte, dann ist er verschwunden. hat sich auch nichts getan danach.

cmd+V: ziemlich langes Protokoll auf schwarzem Hintergrund, danach, weißer Bildschirm mit Apple-Logo. Kein strichlierter Kreis der sich dreht.....tut sich nichts.

jetzt schreibt er mir: resetting IOCatalogue....in der Schrift vom Protokoll, aber auf weißem Hintergrund mit apple-logo
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Was war vor diesem Fehler, etwas Installiert, etwas gelöscht, verschoben, an den rechten gedreht, virenscanner installiert, Programme wie Onyx CleanMyMac MacKeeper genutzt etc.?
Wenn du mit ApfelTaste(cmd)+r startest kommst du in die recovery Partition und könntest mit dem Festplatten Dienstprogramm die Festplatte reparieren, der fortschrittsbalken deutet an, das die Festplatte repariert wird.
 

burgsn

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
111
keine externen programme installiert. nur pages.
nix gelöscht.
Cmd+r hab ich gemacht und bin jetzt im Festplatten-Dienstprogramm: da hab ich Macintosh HD Festplatte überprüft - ist in Ordnung.
mac os x base system auch.
Hab dann auf Neustart geklickt und es erscheint der weiße Bildschirm (ohne apple-logo) mit strichliertem Kreis....scheint zu laden, aber es tut sich nichts.

beim OS X-Dienstprogramme habe ich folgende Auswahl:
aus time Machine-Backup herstellen --> nicht möglich da kein backup gemacht wurde
OS X erneut installieren
inline-Holfe aufrufen
Festplattendienstpogramm
 

burgsn

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
111
PRAM Reset hab ich gemacht......Ergebnis: weißer/grauer Hintergrund und der strichlierte Kreis.....
aber der dreht sich auch schon einige zeit ohne dass sich was tut...
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
cmd + alt + (Großschreibetaste ohne LED) + P + R

Alles zusammen gedrückt und halten.
 

burgsn

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
111
ok cmd+alt+rechte Großschreibtaste+P+R hab i ch gehalten: dann ist das Fenster gekommen wo man die Sprache auwählen kann und dann sofort wieder das OS X-Dienstprogramm mit den 4 oben genannten Auswahlmöglichkeiten.
 

burgsn

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
111
ja hab ich. habs laut anweisung gemacht (http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE: Befehlstaste, Wahltaste, P und R. Sie müssen diese Tasten in Schritt 4 gleichzeitig gedrückt halten. --> Wahltaste ist aber laut internetrecherche die alt-Taste. nach dem 2x startton losgelassen.

gerät ausgeschalten: ja. power-taste solange gerückt bis er sich ausgeschalten hat.

und dann hab ichs nochmals mit
cmd+alt+rechte Großschreibtaste+P+R versucht.
 

burgsn

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
111
kein Ergebnis.
grau/weißer Bildschirm mit grauem apple-Logo, und der strichlierte Kreis der sich dreht.... endlos wie es scheint.

das einzig gute ist: es ist nicht mein MacBook, sondern das meiner Freundin.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Hast du denn beim Start mit ApfelTaste(cmd)+ r das Festplatten Dienstprogramm aufgerufen und das volumen/ die zugriffsrechte repariert?
Die grossschreibtaste hat beim pram reset keinerlei Wirkung,
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
das einzig gute ist: es ist nicht mein MacBook, sondern das meiner Freundin.

Was ist daran jetzt genau gut?

Wie auch immer...Frag deine liebe Freundin doch mal nach mehr Informationen...Vielleicht ist ihr ja was aufgefallen.

Sonst Backup ist vorhanden?

Da eh nix drauf ist sonst neuinstallieren.

Grüsse
 

burgsn

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
111
mit "gut" mein ich das ironisch, weil meines noch funktioniert.
zugriffsrechte werden gerade überprüft und repariert.
Backup ist leider keines vorhanden.
Neu installieren von OS X? dann sind alle Fotos usw. auch weg oder?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.280
Wichtig ist das reparieren des Volumens, die zugriffsrechte werden überbewertet und werden in diesem fall nicht zum Problem führen, es sei denn, du oder sie hat an den rechten herumgespielt.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Schau mal nach was ein Backup ist. Solltest du wichtige Daten, Fotos etc. auf deinem Rechner haben ist das glaube ich ganz sinnvoll.

Stichwort: Timemachine etc.

Grüsse
 

burgsn

Carola
Registriert
14.05.09
Beiträge
111
volumen sind zuvor schon überprüft und repariert worden--> ohne Ergebnis.
Wodurch kann so ein massives Problem eigentlich enstehen?
ich hab nix an den Zugiffsrechten geändert, sie auch nicht